Diskussion:Löderburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl nach 1930 wäre interessant --roboT 01:37, 12. Jun. 2008 (CEST)

Bis 1939 sind ja noch Zahlen zu finden (habe diese jetzt ergänzt), danach wird es aber offensichtlich sehr schwierig. Man findet zwar gelegentlich Angaben von aktuell etwa 3400 Einwohnern (z. B. hier), allerdings gibte sdazu keine brauchbare Quelle und keine Angabe, auf welches Jahr sich diese Zahlen beziehen. --Martin Zeise 21:22, 12. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wieso gibt es keine Einwohnerzahlen nach 1939? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine Quellen aus der Zeit der DDR gibt. Wir haben in der Zeit von 1976-1986 in der Schule gelernt, dass es zu dieser Zeit ca. 4500 - 5000 Einwohner in Löderburg gab. Benutzer:Bettina.Kra 25.12.2018 >>> 1964 nachgetragen -- Greifen (Diskussion) 09:20, 26. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

Abschnitt Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Geschichte beginnt mit dem Satz: „1600 schließen sich die Gemeinden Löderburg und Athensleben zusammen.“ Hört sich wie eine heutige Gemeindefusion an. 1600 gab es so etwas nicht. Es gab keine eigenständigen Gemeinden die irgendetwas hinsichtlich irgendwelcher Verwaltungsstrukturen und/oder Zugehörigkeiten selbst entscheiden konnten. Wann wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt? Wozu gehörte der Ort landesherrlich? --Update (Diskussion) 01:06, 25. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Weitere Ungereimtheit: „Nach dem Dreißigjährigen Krieg wohnten ca. 46 Personen in Löderburg“. Die private Homepage www.jmueller-loederburg-kohlenschacht.de nennt für das Jahr 1685 (was ja zeitlich nicht so weit weg von 1648 ist) „etwa 250 Einwohner“ (ja, die Zahl 46 wird dort auch genannt, Steuerpflichtige, mit ihren Familien). --Update (Diskussion) 01:28, 25. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Nehme zur Kenntnis, dass der "Überarbeiten-Baustein" aus dem Abschnitt Geschichte entfernt wurde, und gleichzeitig der Text etwas modifiziert wurde. Die Angelegenheit mit den Einwohnern nach dem Dreißigjährigen Krieg und die urkundlich Ersterwähnung betrachte ich als erledigt. Insbesondere zur Ersterwähnung währe ein Einzelnachweis wünschenswert. Wer hat 1170 was beurkundet? Oder wurde jetzt einfach aus dem Abschnitt "Namensentwicklung" die Jahreszahl übernommen? Die Frage zur Landesherrschaft vor 1815 ist weiterhin offen.
An der Neuformierung „Um 1600 übernahm Löderburg die Verwaltung von Athensleben, welches später zu einem Zusammenschluss der Orte führte“ ist zwar besser als die ursprüngliche wirft aber neue Fragen auf: Wann nach 1600 erfolgte der Zusammenschluss? Bei meiner flüchtigen Recherche (ich habe allerdings keinerlei Ortskenntnisse) habe ich bei Google Books etwas gefunden. Anton Friedrich Büsching schrieb 1787 bei der Beschreibung des Herzogtums Magdeburg: „7. Das Amt Athensleben an der Bode, zu welchem die Vorwerke Löderburg und Rothenförde und die Dörfer Löderburg und Borna gehören“ (Link). Das beutet im Klartext, in der Verwaltungsstruktur des Herzogtums war bis Ende des 18. Jahrhunderts der Ort Athensleben namensgebend für ein Amt (ein Verwaltungs- und Gerichtsbezirk, nicht zu verwechseln oder zu vergleichen mit heutigen Ämtern). Löderburg war eines von drei Dörfern, die von diesem Amt, also von Athensleben aus verwaltet wurden. Wenn um 1600 Löderburg die Verwaltung über Athensleben übernommen hätte, dann müsste dieses Amt mit extrem hoher Wahscheinlichkeit den Namen "Amt Löderburg" gehabt haben.
In der Einleitung steht nach wie vor der nicht haltbare Satz „Der Ort ist bereits seit 1600 eine Gemeinde, da er sich mit Athensleben zusammenschloss“. Nebenbei, im Artikel Athensleben steht bezüglich Zusammenschluss: „Am 1. Juli 1950 wurde Athensleben in die Gemeinde Löderburg eingegliedert
Es besteht weiterhin ein Überarbeitungsbedarf, auf den entsprechenden Baustein verzichte ich vorläufig. --Update (Diskussion) 18:39, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Im Abschnitt Geschichte: 1885 begann der Bau der ersten Straßen in Löderburg... Gab es vorher dort keine Straßen? --Rufus46 09:28, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]