Diskussion:Laki-Krater

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erste Fragen[Quelltext bearbeiten]

Zu den Ereignissen am 8. Juni 1783 fehlten mir hier leider Informationen. --Saperaud  05:31, 2. Nov 2005 (CET)

Woher kommt der Wert VEI=6 ? Ich habe eine Quelle des Max-Planck-Instituts für Meteorologie (2002), das einen Wert von 4 angibt. --Raicker 12:51, 9. Aug 2006 (CEST)

weitere Quelle[Quelltext bearbeiten]

hier --Atamari 12:15, 25. Nov. 2006 (CET)

größter Ausbruch?[Quelltext bearbeiten]

So produzierten im Winter 1782/83 insgesamt etwa 130 Krater ein Gesamtvolumen von ungefähr 12 km³ (VEI 6) an Lava. Dies ist die größte in historischer Zeit ausgestoßene Menge an Lava.

Wie kann das sein? 1815 stieß der Vulkan Tambora schätzungsweise 120-150 km³ Tephra aus (VEI 7). Müsste das nicht logischerweise der größte Ausbruch sein? Oder bezieht sich das nur auf Magma? --Bender235 13:26, 15. Dez. 2006 (CET)

hmm .. würd ich fast vermuten. Lava/Magma ist heißes, flüssiges Gestein, Tephra sind lose Aschepartikel. --Wirthi ÆÐÞ 14:51, 15. Dez. 2006 (CET)

26 km dicke Basaltschicht???[Quelltext bearbeiten]

Das angegebene Volumen von 14.731 km³ Basalt erscheint mir unglaubwürdig, dazu müsste die angegebene Fläche von 565 km² über 26 km hoch bedeckt sein! Zusätzlich zu den Ablagerungen wären entsprechende Einbrüche o.ä. Defekte der Oberfläche zu erwarten. Martin Schwarzbach zitiert in "Geologenfahrten in Island" (1975) Th. Thoroddsen mit einem Wert von 12,3 Milliarden m³ bei gleicher Flächenangabe - das wären durchschnittlich knapp 22 m Ablagerungsdicke. Vermutlich wird man unterscheiden müssen zwischen a) massivem Basalt, der aus fließend austretendem Magma entstand und b) Ablagerungen, die den Weg durch die Luft nahmen und dabei einerseits ein größeres Gebiet erreichten und andererseits an Volumen zulegten durch Gaseinschlüsse (magmatischen oder atmosphärischen Ursprungs - letzteres wohl erst bei der Ablagerung). Wer kennt sich da besser aus und kann korrigieren? --91.7.108.202 09:25, 8. Jun. 2008 (CEST)

das war offentlichtlich ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen, wo der Punkt ein Komma ist. 14.000 km² sind Wahnsinn, 14,000 km² vorstellbar. --Wirthi ÆÐÞ 11:06, 8. Jun. 2008 (CEST)
Ist es wirklich üblich, solche Werte auf drei Kommastellen anzugeben, wenn dort nur Nullen stehen?-- Josef Moser 12:43, 8. Jun. 2008 (CEST)
Bis heute früh standen dort noch 3 Ziffern [1]. Und nein, das ist nicht üblich, vor allem da es sich dabei wohl ohnehin nur um eine "qualifizierte Schätzung" handelt. --Wirthi ÆÐÞ 13:29, 8. Jun. 2008 (CEST)
Danke, hab schon befürchtet, jetzt würden wir "ganz genau" werden müssen :-) -- Josef Moser 20:55, 9. Jun. 2008 (CEST)

Vulkanisten[Quelltext bearbeiten]

Bei der angegeben Quelle (Prof. Schmincke) werden alle drei Begriffe (Vulkanist, Plutonist und Neptunist) erleutert. --Sextant 10:24, 17. Apr. 2010 (CEST)

1000 m hohe Lavasäule ?[Quelltext bearbeiten]

Die effusive Phase begann gleich am ersten Ausbruchstag, zu Pfingsten im Juni 1783 mit ca. 1000 m hohen Lavasäulen.

Eine 1000 m hoche Aschewolke kann ich mir ohne weiteres vorstellen, eine 100 m hohe Lavasäule notfalls auch noch - aber eine 1000 m hoche Lavasäule erscheint mir doch etwas zu hoch ... --HH58 20:50, 26. Mär. 2011 (CET)

So steht es jedenfalls bei Thor Thordarsson (Seite 111). 1999 sollen es beim Ätna sogar bis 1500 m gewesen sein (Gerd Simper). --Sextant 22:22, 26. Mär. 2011 (CET)
Es dürfte sich um eine Verwechslung von Ascheglutwolke (Pyroklastie) mit Glutgestein (Lava) handeln.--MBelzer 11:53, 6. Apr. 2011 (CEST)
Keineswegs, siehe hier beim USGS. --Sextant 16:57, 6. Apr. 2011 (CEST)

Liste_großer_historischer_Vulkanausbrüche[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Link auf die Liste hinzugefügt. Die Tephra-Menge 0,91km² dort scheint mir im Widerspruch zu den hier genannten >12km² zu stehen. Könnte das jemand korrigieren? --RMeier 10:46, 15. Apr. 2011 (CEST)

Es gab Lavaflüsse und Tephraauswurf. Habe beide Artikel ergänzt. --Sextant 15:16, 15. Apr. 2011 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:33, 30. Nov. 2015 (CET)