Diskussion:Landerziehungsheim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Landerziehungsheim“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Anzahlen / Odenwaldschule[Quelltext bearbeiten]

21 Landerziehungsheime... Die Liste führt dann deutlich mehr Schulen. Darunter an die Odenwaldschule, die es nicht mehr gibt. Wer kann helfen?--87.123.207.157 11:51, 31. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Begriff Landerziehungsheim[Quelltext bearbeiten]

Wer bei Hermann Lietz nachschlägt, sieht, dass Landerziehungsheim enger zu fassen ist, als dies im Lemma getan wird, sowohl zeitlich als auch geografisch. Es gibt noch Internat und Public School. Ich werde also demnächst entsprechende Änderungen im Text einarbeiten.--Gabrikla (Diskussion) 14:57, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Seltenes Manuskript[Quelltext bearbeiten]

AUSZUG (Seite 3 und 4 ) aus:

Denkschrift über die nationale Aufgabe der Landerziehungsheime.

Streng vertraulich!

Als Manuskript gedruckt.

Kurt Hahn Salem, den 2. Juli 1928

„ I. Die Wirklichkeit hat heute nicht die Menschen, die sie braucht.

Der Arzt, der Beamte, der Gelehrte, der Wirtschaftler – ein jeder von ihnen sollte eigentlich über die höchste Menschenkraft verfügen, will er seinem Beruf genügen. Ich verweise hier auf Eigenschaften, die im Salemer „Abschließenden Bericht an die Eltern“ aufgeführt werden:

Gemeinsinn Gerechtigkeitsgefühl Fähigkeit zur präzisen Tatbestandsaufnahme Fähigkeit, das als Recht erkannte durchzusetzen: gegen Unbequemlichkeiten gegen Strapazen gegen Gefahren gegen Hohn der Umwelt gegen Langeweile gegen Skepsis gegen Eingebungen des Augenblicks Fähigkeit des Planens Fähigkeit des Organisierens: Einteilung von Arbeiten Leitung von Jüngeren Fähigkeit, sich in unerwarteten Situationen zu bewähren Geistige Konzentrationsfähigkeit: bei Arbeiten aus dem eigenen Interessenkreis bei Arbeiten außerhalb des eigenen Interessenkreises Sorgfalt: im täglichen Leben bei Erfüllung besonderer Pflichten Handgeschicklichkeit Aeußere Lebensgewohnheiten Leistungen im Unterricht: Deutsch Alte Sprachen Neue Sprachen Geschichte Naturwissenschaften Mathematik Praktische Arbeiten Künstlerische Leistungen Leibesübungen: Kampfkraft Zähigkeit Reaktionsgeschwindigkeit

Die hier verlangte Eignung geht nicht über das hinaus, was die Aufgaben der Gegenwart zu ihrer sinngemäßen Bewältigung verlangen; aber die modernen Berufe sind vielfach genügsam geworden.

Der Ungerechte, der zum bundesgenössischen unfähige Selbstling, der Mutlose, der Skeptiker, der rasch Erlahmende, der langsam Reagierende, der Weichling, der den Wallungen des Augenblicks erliegt – sie sind natürlich außerstande, die höchste Stufe zu erklimmen; aber ein jeder von ihnen kann irgendwie durchkommen, ja sogar seinem Selbstgefühl schmeichelnde Erfolge erzielen, vorausgesetzt, daß er über eine gewisse äußerliche Tüchtigkeit verfügt. Wir können den Satz aufstellen: Die heutigen Berufe haben eine große Konsumfähigkeit für schlechte Menschenware. Daraus folgt: Die Qualität des Angebots richtet sich nach der Qualität, mit der die Nachfrage vorlieb nimmt.“

Übersicht über den Inhalt der weiteren Seiten 4 bis 25:

II. Die heutige Wirklichkeit kann nicht die Menschen erziehen, die sie braucht.

III. So fällt der Staatsschule die Aufgabe zu, zu erziehen.

IV. Da somit die Staatsschule für die Willensbildung der Kinder die Verantwortung ablehnt, resp. abschiebt, so fallen die Jungen und Mädchen naturgemäß den Einflüssen ihrer engeren oder weiteren Umgebung anheim.

V. Da ist zunächst der Sport.

VI. Die Jugendbewegung.

VII. Auszüge aus: Magna Charta einer Schule von Leopold Ziegler (Darmstadt, 1928, Reichl Verlag) Die staatsbürgerliche Erziehung in den letzten 30 Jahren von Kerschensteiner

VIII. Die Frage entsteht nun: Können wir die Staatsschule so weit bringen, daß sie die Verpflichtung auf sich nimmt, über die Charakterbildung der Schüler zu wachen, das heißt mehr oder weniger: werden die deutschen Oberlehrer bereit sein, in eine Lebensgemeinschaft mit ihren Schülern zu treten, und den ganzen Tag der Kinder unter ihrer Verantwortung zu stellen?

(Diese Frage wird mit verschiedenen Argumenten verneint!- Anm. JPisch)

IX-XII. (Über die Landheime u. Freien Schulen; Hermann Lietz, staatsbürgerl. Erziehung)

XIII. Erklärungen zum allgemeinen Versagen:

1. Die Verwahrlosung an den Universitäten „… Die Frage ist: Können die Corps sich umstellen?

- Ihr Programm Fechten + Sport + alkoholische Geselligkeit ist unvereinbar mit den Anforderungen, die ein modernes Studium an die Konzentrationsfähigkeit der Studenten stellen muss. ...“ (Es wird verneint, dass sich diese ohne wirksame Konkurrenz umstellen werden.-Anm. JPisch)

2. Die zweite Erklärung sehe ich in der Lehrernot.

3. Eine dritte Erklärung finde ich im Schülermaterial.

XIV. Interne Besprechung aller Landerziehungsheime: 1. Situation und Verbesserung 2.Lehrernot 3. Schülermaterial

("Nur 25% der Schüler haben die volle Freiheit der Auswahl, weil sie nicht durch die finanzielle Leistungsfähigkeit ihrer Eltern gehemmt werden.")

XV. Die Landerziehungsheime sehen heute ein, daß sie mehr tun müssen, als ein paar Tausend Kinder in gesunder Umgebung aufzuziehen. Uns ist aufgegeben, gegen den reißend fortschreitenden Verfall unseres Volkes einen Damm aufzurichten.

JPisch, 2022

Ungesichtete Version vom 15. April 2024[Quelltext bearbeiten]

Ich hoffe, dass niemand diese Rücksetzung sichten wird, denn den von dem anonymen Benutzer vorgenommenen Änderungen fehlt jegliche Begründung. So lange die fehlt, grenzt der Eingriff für mich eher an Vandalismus. --Bernd Wältz (Diskussion) 18:51, 15. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]