Diskussion:Landrasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Landrasse - botanische Rasse - Unterart - Population[Quelltext bearbeiten]

Lassen sich Landrassen aus biologischer Sicht sinnvoll als Population bezeichnen? Wenn dem so ist, wäre es schön, wenn dementsprechend eine Information ergänzt werden würde und ein Link gesetzt wird. Grüße, --T.M.L.-KuTV 14:00, 18. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Sind Landrassen Rassen oder ist das ein irreführender Begriff (vgl. Definition Rasse)? Was sagt die Literatur dazu? Anka Wau! 11:12, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Mir ist ebenfalls nicht klar, ob es sich bei "Landrasse" um einen eigenständigen Begriff handelt oder nicht um ein Synonym zu Unterart und Rasse (Botanik) oder gar Population. Wenn ja, dann sollten IMHO die entsprechenden Artikel zusammengeführt werden und "Landrasse" eine Weiterleitung bekommen. Ich verstehe auch nicht, warum "Landrasse" mit einer Kategorie zum Zuchtwesen versehen ist, da es sich (obwohl der Artikel leicht widersprüchlich ist) nicht um eine Form einer Zuchtrasse zu handeln scheint. --Tt 16:02, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Kopiert von Diskussion:Rasse (Züchtung)#Lemma: Ich verstehe noch nicht, wo der Unterschied zwischen Landrasse und Unterart/botanischer Rasse einerseits und Landrasse und Zuchtrasse andererseits liegt, und ob "Landrasse" ein biologischer Begriff oder ein züchterischer Begriff ist. --Tt 19:01, 5. Feb. 2009 (CET) --Tt 19:02, 5. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Bei Kulturpflanzen spricht man von Landsorten. Diese werden hier in einem eigenen Artikel besprochen. Nach einem ersten Vergleich der beiden Artikel gibt es Überschneidungen bzw. Unschärfen zwischen diesen. Gibt es für den Artikel Landrasse einen Hauptautor, mit dem man sich diesbezüglich abstimmen könnte. Ggf. kann man auch über eine Zusammenführung der beiden Artikel nachdenken. Vielleicht meldet sich jemand-- Felix Blum 20:49, 7. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jetzt einmal im Herder Lexikon Biologie (1994) nachgesehen. Dort sind Landrassen "hauptsächlich durch natürliche Auslese entstandene Haustierrassen". Von Pflanzen ist dort keine Rede. Die werden als "Sortengemisch einer Kulturpflanze" bezeichnet. Also auch nicht einfach analog der Landrasse bei Tieren. Ich werde die Landrassen einmal bei mir in die Werkstatt nehmen und in diesem Sinne bearbeiten. Trotzdem: Gerne hier melden, wenn es Einwände, Vorschläge ... gibt.-- Felix Blum 19:55, 8. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Landschläge als Synonym[Quelltext bearbeiten]

In Holstein-Rind wird dieser Ausdruck hierher verlinkt. Gibts den und wäre das richtig? --Hachinger62 (Diskussion) 13:55, 7. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]