Diskussion:Langhornbienen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seltsame Taxobox und Internationalisierung[Quelltext bearbeiten]

@Schönitzer: Der Artikel wirft bei mir 2 Fragen auf:

  1. Wieso steht im Artikel zu den Langhornbienen die Taxobox zu den Wespenbienen (Nomada)?
  1. Behandelt der Artikel die Tribus Eucerini (und wären dann mit en:Eucerini zu verbinden), die Gattung Eucera (en:Eucera) oder gar kein Taxon?

fragt Olaf Studt (Diskussion) 12:19, 7. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Antwort 1: Ein Fehler - kommt vom kopieren, hab ich vergessen zu ändern. Wird gleich korrigiert. DANKE für den Hinweis!--Schönitzer (Diskussion) 14:10, 7. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Antwort 2: Ich hab da Probleme mit den Deutschen Namen. In der Wikipedia sollen die Artikel stets mit deutschen Namen gemacht werden. Hier ist es wieder einmal besonders kompliziert: In Deutschland sind die Langhornbienen die Gattung Eucera. Aber die Gattung wurde erst vor kurzem erweitert, so dass auch die frühere Gattung Tetralonia (und andere), die auch Langhornbienen genannr werden und wurden. Der englisch Name longhorn bees wird aber mit den Eucerini gleich gesetzt. (z.B. Dorchin et al. ASP Einleitung: "The longhorn bee tribe Eucerini . . .") darum hab ich auch viel (z.B. zur Systematik) zu den Eucerini geschrieben. Über die anderen Themen (Aussehen, Bioloie der sonstigen Eucerini) hab ich mich mangels Literatur auf die einheimischen (also Eucera) beschränkt. --Schönitzer (Diskussion) 14:10, 7. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

So wie ich den Artikel (danke dafür) verstanden haben, beinhaltet er den tribus Eucerini. Ich habe daher einen Löschantrag auf die Gattung Eucera gestellt und eine Weiterleitung vonn Eucerini erstellt. Gruß --Josef Papi (Diskussion) 16:17, 18. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Weiters Procedere[Quelltext bearbeiten]

Ich denke ich sollte in nächster Zeit die Gattung Eucera in einem eigenen Artikel beschreiben (und dann die entsprechenden Passagen in diesen Artikel verschieben, d.h. hier löschen). Damit die einheimischen Gattungen möglicht alle als Stichwort (= Artikel) representiert werden.--Schönitzer (Diskussion) 20:17, 24. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Funktion der Fühler, Fühlergelenk?[Quelltext bearbeiten]

Eucera nigrescens an einer Blüte der Futterwicke

Ist bekannt, ob den verlängerten Fühlern eine spezifische Funktion zukommt? Und haben Langhornbienen besondere Fühlergelenke, die ihnen den Besuch von Schmetterlingsblüten überhaupt erst ermöglichen? (Das zweite Foto im Artikel ist in dieser Hinsicht etwas irreführend, da die Biene nicht an der Blüte sitzt und die Fühler (noch?) nicht zurückgeklappt wurden.) Gruß, --Burkhard (Diskussion) 12:06, 17. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]