Diskussion:Lars Lunde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wichtigstes Tor?[Quelltext bearbeiten]

Wieso war sein wichtigstes Tor der 2:1 Siegtreffer in der Saison 1986/1987 am 22. Spieltag im Auswärtsspiel beim Hamburger SV?

Vielleicht sollte man das noch dazuschreiben

-- Damei81 20:17, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe es eben nachgeprüft: Es war das 1:0 (nicht das 2:1). FC Bayern München war Tabellenerster, der Hamburger SV Zweiter und hätte mit einem Sieg die Tabellenführung übernommen. Gleichzeitig war es auch Lundes erstes Tor: Das Tor gegen 1. FC Kaiserslautern war erst am 23. Spieltag (zum 2:0). Am ersten Spieltag der folgenden Saison erzielte Lunde noch das Tor zum 3:1 Endstand bei Borussia Dortmund. Von den drei Toren war das beim HSV mit Sicherheit das wichtigste (Führungstreffer im Spitzenspiel).

-- Tgmz 12:06, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Vereinswechsel?[Quelltext bearbeiten]

Wie kann er mit Beginn der Saison 1988/1989 zum FC Aarau ausgeliehen werden und im Jahr darauf, also 1989/1990 zum FC Zug verkauft werden wenn er am 12. April 1988 einen Autounfall hatte und seine Karriere beenden musste? -- Damei81 12:24, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn ich mich richtig erinnere, hat er nach dem Unfall versucht, wieder zurückzukommen, erreichte aber nie wieder die alte Stärke.

Sein letztes Spiel für Bayern bestritt Lunde am 13. Spieltag der Saison 87/88. Es wäre also möglich, dass er bereits in der Winterpause an Aarau ausgeliehen wurde. Das würde auch mit dem Zeitpunkt des Unfalls zusammenpassen, denn da lief die Bundesligasaison noch. Ich finde nirgendwo einen Beleg, dass er in Aarau oder Zug auch nur ein Spiel bestritten hätte. Aber alle Spielerdatenbanken weisen ihn 88/89 als Spieler bei Aarau und 89/90 bei Zug aus. -- Tgmz 14:48, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

als Däne in der Schweiz?[Quelltext bearbeiten]

Hallo

vielleicht auch mal schreiben wieso er als Däne in der Schweiz spielte!-- Damei81 12:28, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo,

dass dänische Talente schon in jungen Jahren ins Ausland wechselten war nichts Ungewöhnliches: Die dänische Liga war notorisch (finanz-)schwach und Geld zu verdienen war nur im Ausland möglich. Beispiele sind Preben Elkjær Larsen (mit 21 zum 1. FC Köln), Michael Laudrup (mit 19 zu Juventus Turin) und Søren Lerby (mit 17 zu Ajax Amsterdam), die alle früh ins Ausland gingen. Als sich Dänemark 1984 zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder für eine EM-Endrunde qualifizieren konnte bestand fast der gesamte Kader aus Legionären. -- Tgmz 17:33, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]