Diskussion:Laubhütte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@ Hütten, gar Laubhütten in der Wüste[Quelltext bearbeiten]

Hallo. So leid es mir tut, im Artikel hat es einfach viel zu viele Fehler, als dass man ihn ohne Warnung an den Leser stehen lassen könnte. Sobald ich Zeit und Lust habe, werde ich wenigstens die schlimmsten Fehler korrigieren, es kann es aber auch jemand anderer machen. Ich bin nicht der einzige, der z.B. weiss, dass die alten Israeliten in der Wüste nicht in Hütten, sondern in Zelten gewohnt haben, auch wenn ich nicht dabei war, um nur ein Beispiel zu nennen. Gruss, ajnem 15:36, 28. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

56 Quadratzentimeter?[Quelltext bearbeiten]

Zitat: Die Sukka muss eine Innenfläche von mindestens 56 cm² aufweisen. Nachdem zuvor gesagt wurde, dass in der Sukka gegessen und möglichst auch geschlafen werden soll, kommt mir die Mindestgröße für etwas wenig vor, da man in einer knapp 8 x 8 cm großen Sukka weder essen noch schlafen noch sonst etwas tun kann. Stimmt denn die Größenangabe und worauf gründet sie? -- · peter schmelzle · · d · @ · 19:42, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hebräisch Schrif[Quelltext bearbeiten]

Die hebräischen Buchstaben für sukka zu Beginn des Artikels sind falsch herum nämlich von links nach rechts. Leider kann ich es selbst nicht ändern. (nicht signierter Beitrag von Dodovogel (Diskussion | Beiträge) 10:34, 19. Dez. 2011 (CET)) [Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:07, 26. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Praktische Umsetzung in der Neuzeit und Moderne[Quelltext bearbeiten]

Das fehlt im Artikel ja noch ganz, nur die Abbildungen zeigen einen Teil. In Bayern vor 1940 waren die Laubhütten oft Kammern im sonst ja nicht bewohnten Dach, die Dachdeckung konnte hochgebockt werden oder wurde für diese Zeit entfernt. Beispiel z.B. im Jüd. Museum in Fürth. In Israel wohl Sperrholzhütten? --Hachinger62 (Diskussion) 10:58, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Laubhütten als (historisches?) Architektur-Element[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt im Artikel etwas zu den Laubhütten, die an Gebäuden angebaut sind. Ich bin darauf in Polen aufmerksam geworden und frage mich, ob es sowas auch in Deutschland zu finden gibt, und wenn ja, wo. Man vergleiche hierzu den interwiki-verlinkten Laubhütten-Artikel der polnischen Wikipedia, zum Lemma "Kuczka". Was ist eine Kuczka? Es ist ein fester Anbau an einem Haus, ähnlich einem überbauten Balkon oder Erker und kann auf dem ersten Blick damit verwechselt werden. Aber es dient als Laubhütte, um darin das Laubhüttenfest begehen zu können. Man kann das an manchen Häusern in (polnischen) Städten finden, sofern diese vor dem 2.Weltkrieg erbaut wurden, meist auf der Innenseite. Ob es solche Kuczkas auch auf der Straßenseite gibt, weiß ich nicht. Sie sind jedenfalls noch heute sichtbare Spuren des ehemaligen jüdischen Lebens vor dem Holocaust. Nun ja, vielleicht weiß hier jemand dazu mehr... der Artikel sollte um dieses Phänomen ergänzt werden, bisher kommt das meiner Ansicht zu kurz. Vielleicht schaffe ich es auch, selbst etwas dazu zu schreiben, mal sehen. Der polnische Artikel liefert ja ein paar Informationen dazu... und ich habe gestern in Radom (polnische Großstadt südlich von Warschau) ein paar Fotos von solchen alten Kuczkas machen können. ~~Layer8 --213.134.179.255 12:23, 27. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]