Diskussion:Layne Staley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekter Weblink
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Layne Staley Artikel[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach ist dieser Artikel viel zu kurz und unvollständig. Eine Längere Version wäre durchaus angebracht.

Angaben in der Infobox[Quelltext bearbeiten]

Gehört es zum Konzept des Artikels, fragwürdige Behauptungen wie die Gründe für Isolation von der Gesellschaft in der Infobox darzustellen? Die Infobox sollte nach der Nennung der Bands geschlossen werden. Gibt es außer der Aufzählung einzelner Stadien der Drogenkarriere auch Informationen über seine Musik? --Lyzzy 19:16, 28. Nov 2005 (CET)

Berarbeitung meines Artikels..[Quelltext bearbeiten]

Ich werde meinen Artikel ausbauen, um mehr Infos über seine musikalische Karriere einzubauen. Ich hoffe, dass verärgerte Kommentare bald der Vergangenheit angehören werden. --Volcoman 18:18, 18. Jan 2006 (CET)

Erweiterungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Ich denke auch, dass die Infobox nicht auf die Gründe der Isolation eingehen sollte, schließlich ist das schon Interpretation und damit sehr subjektiv. (Ich würde der Tatsache an sich nicht widersprechen, aber die Infobox sollte sich doch wohl auf sehr klare und unumstößliche Fakten beschränken.) Zweitens sollte der Artikel unbedingt um eine kritische Würdigung des Gesangsstils Staleys inklusive "musikgeschichtlicher" Wirkung erweitert werden. Schließlich darf man wohl behaupten, dass S. einer der individuell-originellsten, einflussreichsten, und v.a. stimmgewaltigsten Sänger im Rockbereich seiner Zeit war. Da sein Leben in seiner selbstzerstörerischen Individualität nicht von seiner Kunst zu trennen ist, ist sein Stil so glaubwürdig und faszinierend. Er zeugt in meinen Augen von der tiefen Zerrissenheit dieses Mannes. Darüber hinaus haben seine Texte und Songs vielen seiner Fans und Hörer aus der Seele gesprochen, wodurch sie so ausdrucksstark und eindringlich wahrgenommen wurden und werden. Erwähnt werden sollte hierbei auch die kongeniale Ergänzung mit der Stimme und dem Kompositionsstil von Jerry Cantrell. Drittens noch eine Anmerkung zu Jar of Flies. Erstens denke ich, dass die Klassifikation als "Album" hier zu weit geht, es ist m.E. (wie auch "SAP") als EP anzusehen. Dass diese PLatte "nicht an seinen Vorgänger anschließen" konnte verstehe ich als qualitative Unterordnung, die wohl nicht ganz gerechtfertigt ist, da AiC sich hier einen völlig neuen "Ton" erarbeiten und gänzlich neue Perspektiven einnehmen. Hier ist nicht mehr der desaströse, verzerrt-fette Gitarrenklang wie auf vielen Stücken von Facelift und Dirt das entscheidende Soundcharakteristikum, sondern eine viel schlichtere und sinnierendere Musik. Gleichzeitig sind die balladenhaften Stücke doch von völlig anderem Duktus als beispielsweise noch "Down in a Hole" Darüber hinaus darf nicht vergessen werden, dass auch stilistische Grenzen übertreten werden (Country in "Don't follow und das jazzig angehauchte "Swing on this") Ich denke, dass diese Experimente viele der Stücke auf dem letzten Album erst möglich gemacht haben (z.B. das sehr schlicht daherkommende aber doch ausgefeilte "Frogs") Das alles nur als Anregung. Ich möchte ungern in dem existierenden Artikel "herumpfuschen", aber vielleicht kann darin noch ein wenig mehr getan werden, um L.S. zu würdigen

"lebte mit seiner Mutter in [ [ Bellevue (Washington)|Bellevue ] ] - [ [ Seattle ] ]" - ist damit "lebte in Bellevue (Washington) sowie in Seattle" gemeint oder vielmehr "in Bellevue (Seattle)" (welches trotz rotem Link sehr wohl existiert)? -btl- 23:37, 2. Apr 2006 (CEST)

Englische Version[Quelltext bearbeiten]

Finde der Artikel ist ganz ok, hätte mir jedoch eine etwas ausführlichere Seite über einen so bedeutenten Künstler der 90er gewünscht. Vielleicht könntest du evtl. mal hier schauen: Layne Staley auf englischer Wikipedia Ist um einiges umfangreicher, keine Ahnung ob man da Teile übersetzen und das als Quelle angeben darf; möcht hier nicht rumpfuschen. Bloss eine Anregung.

Irreführende Angabe[Quelltext bearbeiten]

Ist zwar nur eine Kleinigkeit, sollte ggf aber doch berichtigt werden: "Die EP Jar of Flies war 1994 auf Platz 1 der amerikanischen Albumcharts, während sich die Sucht des Sängers massiv verschlimmerte.[3] Staley fiel immer tiefer in sein Drogenproblem, und so wurde es für Alice in Chains immer schwieriger, Alben aufzunehmen. 1995 produzierten sie noch ein weiteres Album, das sie Alice in Chains tauften. Eine Tournee fand jedoch nicht statt, da weder Starr noch Staley hierzu in der Lage waren." Dies lässt vermuten, dass Mike Starr 94 und 95 noch Teil der Band war. Er wurde aber bereits 1993 von Mike Inez ersetzt und wäre bei einer eventuellen Tournee zu Alice In Chains sowiso nicht dabei gewesen. --Roadrunner666 (Diskussion) 15:55, 10. Aug. 2013 (CEST)Beantworten

Überarbeitung ?[Quelltext bearbeiten]

M.E. könnte der Artikel eine Überarbeitung vertragen. Er ist nicht besonders gut strukturiert. Der Text ist weitgehend Geschichtserzählung, bei der ziemlich wenig von Staleys Musik und zum Ende hin immer mehr von seiner BTM-Abhängigkeit zu lesen ist. Beide Aspekte gehen in der Darstellung ineinander über. Staley hat seinen Eintrag hier, weil er (verdammt guter) Musiker war, und nicht, weil er ein (schwerer) BTM-Abhängiger war. Hier könnte eine Trennung geboten sein. Richtig ist, dass Drogen für Staley nicht nur im Persönlichen, sondern auch im Musikalischen eine erhebliche Rolle spielten: Ein Großteil seiner Lieder (wahrscheinlich mehr als 50%) beschäftigen sich mehr oder weniger direkt mit diesem Thema. Dieser Aspekt kommt in dem WP-Artikeln zu kurz.
Und noch ein Wort zu Staleys BTM-Abhängigkeit: Mein Eindruck ist, dass zahlreiche Zeitungs- und Netzartikel mit den drogenbedingten Ausfällen Staleys ein wenig Voyeurismus betreiben wollen; anders lässt sich die penetrant deutliche Aufzählung der Defekte (Zahnausfall, Haarausfall, angeblicher Verlust von Gliedmaßen, Gewichtsreduzierung etc.) in den Essays und Biografien nicht erklären. Hier sollten wir uns zurücknehmen. Meine Idealvorstellung wäre, die Darstellung auf den Aspekt zu reduzieren, dass sich Staley ab jedenfalls 1998 weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat. Auch das letzte Zusammentreffen mit Mike Starr scheint mir nicht wesentlich zu sein.
Und schließlich müsste man wohl anmerken, dass die Echtheit des letzten Interviews von Ende 2001 von verschiedenen Stellen angezweifelt wird. Man muss das Interview nicht verschweigen, aber man sollte es mit dem Präfix des Zweifels darstellen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Hier könnte man einiges verbessern. Wenn sich kein größerer Widerstand regt (was nach den schwachen Reaktionen auf die bisherigen Diskussionsbeiträge nicht zu erwarten ist), würde ich das in den nächsten Tagen übernehmen.--Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 22:51, 21. Aug. 2014 (CEST)Beantworten

Erledigt (seit längerem).--09:32, 2. Okt. 2014 (CEST)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:16, 3. Dez. 2015 (CET)Beantworten