Diskussion:Lazar Hrebeljanović

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lazar war ein serbischer Feudalherr. Er war aber kein historischer "serbischer Kaiser", sondern er wird lediglich in der serbischen Mythologie als "Zar Lazar" bezeichnet. -Noirceuil 21:38, 17. Feb 2006 (CET)

  • Stimmt nicht! Er wurde am Vorabend der Schlacht auf dem Amselfeld, also am 27. Juni 1389, vom serbischen Patriarchen zum Kaiser der Serben gekrönt. 84.149.115.66 10:05, 7. Jul 2006 (CEST)

Das ist schlicht und ergreifend Unsinn! Von Seiten des Patriarchats wird Lazar niemals als Kaiser betitelt. Die serbisch-orthodoxe Kirche führt ihn als "Knez" (Fürst) in ihrem Heiligen Register [1] nicht als "Car". Entsprechend ist auch die Kirche "Lazarica" auf "Knez Lazar" und nicht auf "Car Lazar" geweiht.[2]. Siehe auch die Inschrift auf seiner Ikone [3] -- Noirceuil 15:54, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Also Lazar Hrebeljanovic war zum Ende seiner Regentschaft hin serbischer Kaiser. Das ist eine geschichtliche Tatsache. Alles immer gleich als "Unsinn" abzustempeln ist immer die "beste" Lösung.

Das ist jetzt aber eine freche Verdrehung. Von Abstempeln kann hier nämlich gar keine Rede sein, denn ich habe meinen Standpunkt sowohl begründet als auch mit Links nachgewiesen. Wenn Du etwas über die mythologische Verklärung Lazars in Serbien schreiben willst, dann kannst Du das natürlich machen. Ich habe da nichts gegen. Wogegen ich was habe, ist die Vermischung von Geschichte und Mythologie. --Noirceuil 14:01, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Lazar ist ja in der Schlcht vom Amselfeld gefallen. Könnte man denn dann nicht den genauen Todestag angeben? (Abberline 21:08, 17. Sep. 2007 (CEST)--)[Beantworten]

Kaiserkrönung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt über die angebliche Kaiserkrönung gelöscht. Es handelte sich hier um höchst spekulative Behauptungen nach dem Motto "hätte ja so sein können". Der Link (http://arhiva.glas-javnosti.co.yu/arhiva/2001/09/06/srpski/R01090501.shtml), der als Quelle angegeben wurde, beschreibt in einer Randnotiz(!!!), dass ein serbischer Autor behauptet, dass Lazar zum Kaiser gekrönt wurde, dass diese Behauptung aber fragwürdig ist. Während der Hauptartikel immer von Lazar als einen serbischen Fürsten spricht. Was hier gemacht wurde ist schlicht ein manipulativer Umgang mit Quellen, um eine windige Behauptung noch windiger zu untermauern. So etwas gehört nicht in eine Enzyklopädie. --Noirceuil 21:21, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zarenreich/Königreich im Titel des Liedes[Quelltext bearbeiten]

In den letzten zwei Tagen gab es zwei rücksichtslose Reverte, bei denen Zarenreich auf Königreich im Titel eines der Lieder aus dem Kosovo-Zyklus entstellt wurde, was offensichtlich dem Titel des Liedes widersprach: er lautet nämlich auf gut Serbokroatisch Пропаст царства српскога und nicht Пропаст краљевине српске. Also wer kein Serbokroatisch kann, bitte nicht weiter den Titel verdrehen. Bogorm 22:07, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Meine Reverts waren nicht rücksichtslos, sondern begründet mit der nicht gewollten Verlinkung. Abgesehen davon hast du bisher nirgendwo angedeutet, dass es dir auf die Übersetzung ankäme, sondern dich mit deinen Kommentaren ausschließlich auf die Links bezogen. Mein Wörterbuch Deutsch-Serbisch/Serbisch-Deutsch (erschienen 2005 im Verlag NK Jasen d.o.o.) gibt übrigens als Übersetzung für carstvo Kaisertum oder Kaiserreich an, mit Zarenreich kann ich allerdings auch leben. --Martin Zeise 18:18, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die süd- und ostslawischen Völker (zumindest vor Peter dem Großen) haben keine Kaiser, vgl. den Artikel Russisches Zarenreich (nicht Kaiserreich). Die Wörter царь(Russisch, daher Zarenreich)/цар(Serbokroatisch) sind identisch. Zarentum wäre übrigens auch eine Möglichkeit. Daß du die Verlinkung zu Wikimedias Schwesterprojekten (wie Wikisource auf Serbisch) als nicht gewollt betrachtest, finde ich ziemlich seltsam. Bogorm 19:22, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß ja nicht, was an Wikipedia:Verlinken#Verlinkung zu Seiten außerhalb des Artikelnamensraums „seltsam“ ist. Das ist nunmal eine der Regeln, die sich das Projekt gegeben hat. Wenn dir das nicht gefällt, solltest du das dort diskutieren. --Martin Zeise 21:23, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß nicht, was Du Dir von diesem Satz vorstellst: Im Artikel sollten – außer in den Sektionen Weblinks, Belege, Literatur – nur Links innerhalb des Enzyklopädiebereichs (Artikel- und Portalnamensraum) der deutschsprachigen Wikipedia stehen, d. h. Links außerhalb des Enzyklopädiebereichs dürfen unter Weblinks eingefügt werden und genau das habe ich gemacht. Also ich verstehe deinen Revert wirklich nicht. (Ich habe schon Sommerkoms verstanden, da er die Erwähnung der Quelle verlangt). Nur das erste Mal habe ich die Links über den Titel Weblinks eingefügt, die letzten zwei Male waren sie unter Welinks gemäß der Richtlinie und nichtsdestotrotz Reverte... Abgesehen von meiner ersten Änderung habe ich mich an der Richtlinie gehalten. Bogorm 22:01, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok, dass du die Links dann unter den Weblinks untergebracht hattest, hatte ich tatsächlich übersehen. Grundsätzlich ändert das aber nichts an der Tatsache, dass die Links hier falsch untergebracht sind. Dies hier ist der Artikel über Lazar Hrebeljanović und nicht der über den Kosovo-Zyklus, wo die Links sinnvoll hingehören könnten. Ich beziehe mich damit auf den Satz Ein Weblink muss sich direkt auf das im Artikel besprochene Thema beziehen, also weder auf einen Oberbegriff noch auf einzelne Teilaspekte in Wikipedia:Weblinks. Genau genommen sind auch die verbleibenden zwei Weblinks hier falsch, da man auch dort nicht mehr über den Herrn erfährt. Irgendwann werde ich die wohl auch „entsorgen“, spätestens dann, wenn ich einen besser passenden gefunden habe. --Martin Zeise 22:23, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS: Der Austausch der Weblinks ging nun doch schneller als ich das gedacht hätte. --Martin Zeise 22:34, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kaiserkrönung II[Quelltext bearbeiten]

Ich habe folgenden Teil aus dem Text entfernt

"In der serbischen Epik und Lobliedern haben der Fürst und seine Frau Milica Hrebeljanović den Status eines Zaren und einer Zarin bekommen. Dies resultierte aus dem folgendem Machtkampf der Nachfolgerin Lazars Zarin Milica um das rechtmäßige Erbe der Nemanjiden u.a. mit Tvrtko I., der selber an der Entscheidungsschlacht nur durch von ihm gesendete Truppen vertreten war und mit Vuk Branković, der an der Schlacht auf dem Amselfeld teilnahm und überlebte. Die serbische Kirche als einzige schriftwahrende Institution im zerfallenden Serbien des Zaren Dušan, stellte sich auf die Seite der Hrebeljanović und trug erfolgreich zur Mythifizierung der Schlacht auf dem Amselfeld bei. Dazu gehörte auch die Erhebung Lazars nach seinem Tod zum Zaren und dessen Heiligsprechung als Märtyrer, was die Hauptkonkurrenten Vuk Branković, mittlerweile angesehener Vasall der Osmanen, der die Schlacht auf dem Amselfeld überlebte, und Tvrtko, der sich durch seine Truppen ersetzen ließ, brüskieren sollte. Damit unterstrich die serbisch-orthodoxe Kirche ihren Kandidaten zum rechtmäßigen Nachfolger der Nemanjidendynastie, was Lazars Sohn Stefan Lazarević an der Seite der Witwe Milica zugute kam.Über serbische historische und epische Personen"

Die Gründe sind wie folgt: a) Die angebliche Quelle, auf die dieser Textabschnitt zurückgeht, steht im eindeutigen Widerspruch zum zitierten Text. b) Die hier entworfenen Zusammenhänge entsprechen in keiner Weise dem akademischen Stand des Wissens über den Zarentitel Lazars. Dieser ist nämlich auf die "Chroniken des Grafen Djordje Brankovic" zurückzuführen. Brankovic lebte von 1645-1711! Eine frühere oder gar zeitgenössische Quelle gibt es schlicht nicht. (Quelle: Rade Mihaljčić "Kraj Srpskog Carstva" [1975] S. 208-209) c) Die hier entworfenen Konfliktlinien entsprechen ebenfalls nicht den tatsächlichen historischen Ereignissen nach der Schlacht vom Amselfeld. --Noirceuil 17:24, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

da ich selber Serbe bin sag ich euch zwei sachen.. der Kaiser Lazar hrebeljanovic war er..auf serbisch CAR-Kaiser

und er ist getötet worden am 28.06.1389 im kampf gegen die osmanen,vuk brankovic der herr des kosovos hat sich mit seinen trupen zurück gezogen deshalb bekam er noch weiteren jahren das recht zu leben unter die osmanen.er wird in serbien als verätter genannt.für weitern fragen schreiben sie mir e-mail..battle of kosovo ist bei mir thema nr.eins danijelkelic@hotmail.de (nicht signierter Beitrag von 80.187.110.230 (Diskussion) 08:43, 26. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Wahrscheinlich warst du persönlich dabei und kannst aus eigener Anschauung berichten. Martin Zeise 22:07, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es fehlen Angaben zu seiner Frau und seinen Kindern. Stefan Lazarević und VuK werden am Ende in einem Nenbesatz erwähnt.

Aber im Artikel zu seiner Frau Milica Hrebeljanović sind alle Kinder genannt. Vielleicht hat jemand Lust, das zu ergänzen. Viele Grüße --Z thomas Thomas 07:30, 21. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]