Diskussion:Lebendhälterung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besser Hälterung?[Quelltext bearbeiten]

Meine Frau versteht was von Binnenfischerei. Sie fragt, weshalb es nicht Hälterung heißt. Tote Fische kommen ja nicht in Hälter. In der DNB steht auch nur Hälterung.--Mehlauge (Diskussion) 19:55, 12. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es wird zweimal (einmal in einem eigenen Abschnitt) erwähnt, dass es so etwas wie einen Karpfensack gebe. Ich war früher selber öfters mal fischen, kann mir aber unter einem Karpfensack überhaupt nichts vorstellen. Es wäre schön, wenn jemand, der sich auskennt, diesen Begriff nicht nur erwähnt, sondern auch erläutert. Also nicht nur eventuelle rechtliche Konsequenzen bei der Nutzung, sondern auch Aufbau / Funktionsprinzip, etc. Danke. Gruß --LukaJoM (Diskussion) 18:20, 4. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]