Diskussion:Lefkos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lefkos und Kato Lefkos[Quelltext bearbeiten]

Zukünftig sollte man dann noch Lefkos von Kato Lefkos trennen, auch wenn dann für Lefkos fast nichts übrigbleibt. --waldviertler (Diskussion) 09:45, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man Lefkos und Kato Lefkos tatsächlich trennen soll/kann. De facto spricht jeder, der von Lefkos spricht, entweder nur von Kato Lefkos, oder von beiden Ortschaften (die sind ja auch fast zusammen gewachsen). Kein Karpathos-Urlauber würde je nach Kato Lefkos suchen, weil er noch nie diesen Namen gehört hat. Deswegen würde ich die beiden zusammen lassen, in der Einleitung von Lefkos aber vielleicht noch deutlicher auf die beiden Orte hinweisen. --Ruk (Diskussion) 18:06, 2. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Ruk, ich denke es geht nicht um die Wahrnehmung von Urlaubern. Die griechischen Behörden führen die Orte getrennt, z.B. hier, S. 75 (PDF) und so ist es auch gesetzlich geregelt (ΦΕΚ 244/A/ 4.12.1997, ΦΕΚ 87/Α/ 7.6.2010). Allerdings ist mir auch nicht ganz klar, was Lefkos tatsächlich sein soll. Nach einigen Karten wäre Lefkos identisch mit Agios Georgios. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 07:19, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich gebe dir Recht, dass wir uns an die offizielle Namensgebung der griechischen Verwaltung halten müssen. Aber wenn im deutschsprachigen Wikipedia jemand nach Lefkos sucht, dann meint er auf jeden Fall das größere Lefkos am Meer, und nicht die Minisiedlung weiter oberhalb. Wie können wir beiden gerecht werden? Hier würde ich gerne eine korrekte und gleichzeitig gute Lösung finden. Übrigens interessant: In einem Buch über Karpathos waren die Dorfnamen so formuliert: „Lefkos = die größere Siedlung am Meer (die auch den Urlaubern so bekannt ist). Weiter oben findet man das kleine „Obere Lefkos“ oder, mit anderem Namen, Agios Georgios.“ Was hältst du davon, in diesem Fall nicht zwei Hauptartikel zu erstellen, sondern einen gemeinsamen Hauptartikel, wo jedoch in einer Tabelle die Aufsplittung der beiden Ortsteile angeführt ist, mit den Einwohnerzahlen, z.B. so:
Name LAU-Code 1981 1991 2001
Lefkos (Agios Georgios) 081120603 065 025 028
Kato Lefkos 081120602 037 081
Lefkos Gesamt 65 62 109

--Ruk (Diskussion) 10:41, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dann solltest du aber die Lage des oberen Dorfes genau beschreiben (Durchgangstraße), Alternativnamen, .. Der LAU-Code muß dann aus der Infobox raus, eventuell beide Codes in der kleinen Tabelle einbauen? Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 12:11, 3. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hallo Waldviertler! Gute Idee mit den LAU-Codes in der Tabelle. Wegen Alternativnamen werde ich noch ein bisschen in der Literatur stöbern, einfach um sicher zu gehen. Wird etwas dauern, weil ich ab morgen auf Urlaub bin. Danke für deine Hilfe und dein Mitdenken! --Ruk (Diskussion)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:22, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]