Diskussion:Legio XIX

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Adler dieser Legion wurde von Germanicus bei den Brukterern wiedergewonnen. - liegts daran, dass ich weder beim Bund war noch ein Lateiner bin, daß ich den Sinn dieses Satzes nicht verstehe? Thomas Springer 14:21, 19. Jun 2006 (CEST)

Ich hab' mal Adler auf Aquila (Standarte) verlinkt, der Text dort erklärt, was Du hier nicht verstehst. --Wiki Surfer BCR 06:52, 15. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Es gibt reenactment Gruppen die diese Legion nachstellen, kann sollte man die hier mit aufführen? z.b. https://www.legio-xix.de/unsere-legion-2[Quelltext bearbeiten]

Es gibt reenactment Gruppen die diese Legion nachstellen, kann sollte man die hier mit aufführen? z.b. https://www.legio-xix.de/unsere-legion-2--2003:CD:5708:3B00:C94A:A516:5230:27D 21:38, 2. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

3 nicht 1 gestempelte Katapultspitze[Quelltext bearbeiten]

Hi, nach W. Zanier: Der spätlatène- und frühkaiserzeitliche Opferplatz auf dem Döttenbichl südlich von Oberammergau, München, 2016 waren es 3 und nicht 1 gestempelte Katapultspitze am Döttenbichl.

--2001:9E8:32B4:2000:5966:6571:ACFE:F017 18:59, 22. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Fragliche Angabe in der Einleitung[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht erwiesen, dass die Varusschlacht in Kalkriese stattgefunden hat. Damit ist der folgende Satz in der Einleitung „Die Legion wurde in der Varusschlacht bei Kalkriese vernichtet“ durchaus fraglich. Der Teutoburger Wald wurde bisher für die Varusschlacht nicht ausgeschlossen. Dafür gibt es bislang keine wissenschaftlichen Beweise. Was jedoch bekannt ist, ist dass die heutigen Bewohner von Kalkriese gerne die Schlacht für sich auch medial in ihrem Gebiet verorten. European Networks Disk. 10:12, 5. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]