Diskussion:Lehre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verweis auf Dogma[Quelltext bearbeiten]

Der Verweis auf Dogma ist m.E nicht glücklich, da ein Dogma eine Einzelregel ist, mit einer Lehre aber vor allem bei fernöstlichen Anschauungsweisen ein Gesamtkomplex gemeint ist.
(Der vorstehende Beitrag wurde am 27.8.2003, 13:28 [MESZ] abgesendet.)

Erster Abschnitt zu ausführlich (2009, erl.)[Quelltext bearbeiten]

Dies ist kein BKL, denn eine Begrifsklärung sollte immer auf ein Lemma verweisen. Das tut aber der erste Abschnitt nicht, da unglücklicher Weise Lehrauftrag auf Lehrbeauftragter weiterleitet. Warum eigentlich? M.E. ist Lehrauftrag genau das Synonym, dass die Hochschullehre bezeichnet. Hingegen ist der Begriff Lehre mehrdeutig. Deshalb muss auch Dogma nicht notwendig mit Fernöstlicher Lehre tangieren. Das Wort Dogma kann sehr wohl für ein Dogmengebäude stehen, es ist daher also nicht immer nur eine Einzelregel. Falls aber Dogma kein Synonym für Lehre ist, sollte das ersteinmal im Artikel Dogma geklärt werden. Der erläuternde Satz zu Berufsausbildung sollte auch eher in diesem Artikel stehen, als im BKL.--Löschfix 00:37, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der betreffende Abschnitt (nebenan) wurde offenbar gekürzt (siehe auch [1]), womit dieser [Besprechungs-]Abschnitt hier wohl erledigt sein dürfte. -- DtLS4, am 12.10.2016, 10:00 (MESZ)