Diskussion:Leipziger Parkeisenbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

LVZ = Leipziger Volks-verhetzungs-zeitung?[Quelltext bearbeiten]

der uralte Satz: "Im März 2011 wurde berichtet...das Aus für die Bahn..." mit 'Belegen' der LVZ:

"...schimpft CDU-Stadträtin...Schweinerei...Relikt der dunklen DDR-Zeit...Marktwirtschaft u Kapitalismus verlangen nun ma ihre Opfer...Keule raus holen und direkt beleidigend um sich schwingen...schockiert...„Stinksauer"...fassungslos...über CDU-Stadträtin...CDU will...Kosten...kürzen...bei diser asozialen und ungerchten Leipziger Politik...wenn man die Linke...wählt...Relikt aus finsterster DDR-Diktatur...unsozial...mafiös...unliebsames ostzonales DDR-Pionierrelikt..." usw usw usf.

dieser unsaegliche satz aus dem alten wahlkampf muss endlich RAUS! mitsamt seiner vorgeblichen 'Belege'!

die Pionier-Eisenbahn ist naemlich unbeirrt bereit, und das auch ohne ihr inzwischen geflissentlich ueberpinseltes Motto: "Seid bereit" (nicht signierter Beitrag von 118.173.133.116 (Diskussion) 12:52, 22. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Hab's entfernt. Die Mittelkürzung und in der Folge das Aus für die Bahn wäre wohl relevant gewesen, der Zeitungsbericht so eher nicht.--Enst38 (Diskussion) 14:00, 22. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Eröffnung 1951?[Quelltext bearbeiten]

Der Beitrag über den Luna-Park nennt als Jahr der genhemigung der Errichtung einer Eisenbahn (Luna-Express) 1914, und die Lokomotive wurde 1925 gebaut (wobei nicht klar ist, ob sie direkt nach Leipzig geliefert wurde). Insofern zweifele ich 1951 mal an, die Bahn gab es wohl schon vor der Pioniereisenbahn. Weiß jemand mehr`--Sunshinemind (Diskussion) 15:00, 12. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


Der Luna-Express wurde schon 1913 eröffnet. (mit 1914 ist die Gesamtstrecke gemeint) der Luna-Expreß hat aber mit der Parkbahn nichts zutun. für die Parkbahn stimmt die Jahresangabe 1951 (damals hieß sie allerdings noch Pioniereisenbahn. (nicht signierter Beitrag von 78.53.93.191 (Diskussion) 20:00, 26. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 15:42, 17. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Pioniereisenbahn 1949 war nicht an Auensee[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt, dass es bereits 1949 an Auensee eine Pioniereisenbahn gegeben haben soll wieder entfernt. Die als Quelle Angegebenen Verlinkung zeigte definitiv nicht den Auensee. Die in Hintergrund zu sehen Gebäude befinden sich nicht an Auensee, und existierten auch nie dort (Sie befinden sich auch heute noch im östlichen Gebiet des Auenwaldes, nicht jedoch des Auensees. (Die Aufnahme sind den Mitarbeiten der PE im übrigen bekannt, und in der Literatur mit korrekter Ortrszuweisung zu finden.


Hallo Person, also Nachweise sehe ich auf der Diskussionsseite nicht, nur eine Behauptung von dir. ;) In Zukunft bitte niemals irgendetwas ohne Begründung löschen. Die Zusammenfassungszeile gibt es nicht grundlos. Eine andere Person soll sich um die von dir vorgenommene Löschung kümmern. Herzliche Grüße aus dem hohen Norden! --Mario-WL (Diskussion) 21:38, 23. Jan. 2016 (CET)


Die Begründung hatte ich ja verfasst, während die Änderung schon (ohne Angabe von Gründen) gelöscht wurde ... so Interesse bestehen sollte, kann ich gerne die ISBN-Nummer des Buches übermitteln. (aus Urheberechtlichen Gründen kann ich es nicht einscannen und hochladen), da sind alle Daten (auch mit nachvollziehbaren Ortsnachweis enthalten). (ohne Benutzername signierter Beitrag von 88.73.170.92 (Diskussion))

Eine Nennung der Quelle (Verfasser, Buchtitel, Erscheinungsort und -jahr, Seitenzahl) wäre wüschenswert; das ist der übliche Weg, da in der Wikipedia eine Belegpflicht existiert. Und bitte signieren Sie Ihre Diskussionsbeiträge. --Enst38 (Diskussion) 09:50, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Welcher Depp hat den den Abschnitt zum Jahr 1949 wider eingefügt? er wurde dich nachweislich auch unwahr entlarvt.

Ist es nicht etwas arrogant vom Verfasser des Artikels (auch die Bemerkung) ?. Die Quelle sind Fotos aus der SLUB Dresden (wurde auch als Quelle genannt) und da steht wörtlich: "Höhne, Erich & Pohl, Erich: Leipzig, Rosenthal. 3. Parlament der Freien Deutschen Jugend (FDJ). Eröffnung der Pioniereisenbahn am Auensee, Pfingsten 1949" Soll das Unseriös sein? --Peter Reichler (Diskussion) 16:23, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bitte Quellen![Quelltext bearbeiten]

Hallo "95.91.132.129", bitte ergänze bei Deinem Edit (13 statt 16 km/h und Magnetbremse), wo Du die Information her hast. Für einen nicht mit mit den Details Vertrauten (wie mich, und für die ist der Artikel ja da) ist die alte Version genauso plausibel wie die neue. Entscheiden kann da nur eine Quelle. --Fritz-F (Diskussion) 10:13, 28. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]