Diskussion:Lengfeld (Würzburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nicht vergessen zu erwähnen sollte man das Ökumenische Zentrum (ÖZ), das nun seit 30 Jahren zeigt, welche Schritte evangelische und katholische Kirche in Form ihrer jeweiligen Gemeinden aufeinander zu machen können. Näheres hierzu im Mitteilungsblatt der Kirchengemeinden, das gleichzeitig auch Stadtteilnachrichten enthält (www.neue-bruecke.de)

Ehrenbürgerschaft Adolf Hitlers[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit eingefügt, dass die Ehrenbürgerschaft Hitlers in Lengfeld mit dessen Tod erloschen ist. Dies ist nicht immer und überall so, wird jedoch explizit in der städtischen Satzung so festgelegt. Dieser Zusatz wurde nun nicht freigegeben - mit der Bemerkung, dass es keine Verbesserung darstellt. Ich bin hier anderer Auffassung - wie gesagt, ist es nicht in jeder Stadt so, dass eine Ehrenbürgerschaft mit dem Tode erlöscht. In vielen Städten besteht sie auch darüber hinaus, was immer wieder deutschlandweit zu Diskussionen führt, dass diese oder jene Stadt Hitler oder jemanden anders noch als Ehrenbürger führt. Hier wird jedoch darauf hingewiesen, dass es in Lengfeld nicht mehr der Fall ist. Insofern finde ich diese Information durchaus wichtig und füge sie auch wieder ein. Gleichzeitig bitte ich um Information, mit welchen Argumenten dieser Hinweis keine Verbesserung darstellen soll.

vg Christian Weiß

Doch, es ist immer und überall so, dass Ehrenbürgerschaften mit dem Tod enden. Allerdings gibt es Personen, denen Ehrenbürgerschaften in der Form aberkannt werden, dass sie nicht mehr in Ehrenbürgerlisten geführt werden. Zum Ehrenbürger ernannt worden waren sie aber dennoch. --12:50, 17. Aug. 2018 (CEST)

Nein, das ist nicht immer so! Bitte machen Sie sich schlau - ich arbeite zufällig in dem Bereich. Zur Recherche: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/ehrenbuerger-hitler-schueler-blamieren-stadt-uetersen-a-1074841.html - 12:51, 17. Aug. 2018

Der recherchierte Spiegel-Artikel besagt - abgesehen von einer (wie auch immer begründeten) Auskunft der Kieler Staatskanzlei - nichts Anderes. --Georg Hügler (Diskussion) 13:16, 17. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]