Diskussion:Lenkrolle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie:Antriebstechnik?[Quelltext bearbeiten]

Nicht nachvollziehbar. Ein Synonym für Antrieb ist Motor.-- Kölscher Pitter 06:57, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich geb Dir recht das Castor-Rad ist in "Antriebstechnik" nicht gut aufgehoben. Ich lösche die Kategorie. Hat jemand einen Vorschlag in welche Kategorie angebracht wäre? --Jahobr 18:47, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Kategorie „Lager (Technik)“ könnte passen.
Eher die Kategorie "Lenktechnik" - gibt es aber (noch) nicht.
Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:15, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gibt es Informationen über die Namensherkunft?--84.177.244.172 16:27, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich weiß es nicht, aber ich denke es kommt aus dem Englischen, da heißt dieses Rad en:Caster (oder Castor) und leitet sich vom en:Caster angle (oder Castor angle) ab. Caster angle ist auf Deutsch der Nachlauf (Lenkung). Also "Nachlauf-Rad". MFG Jahobr 18:56, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Was wirklich fehlt, ist der Hinweis darauf, dass es sich bei "Castor" um einen Übersetzungsfehler / Verwechslungsfehler mit "caster" handelt. Sonst fragt noch einer, ob die dann hinten "Pollux"-Räder heißen. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:13, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es handelt sich nicht um einen Übersetzungsfehler, weil es im Englischen auch die Schreibung castor gibt. Das wurde zuvor schon von Jahobr gesagt, siehe die Links in seinem obigen Beitrag. --Lektor w (Diskussion) 07:22, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Belegbaustein[Quelltext bearbeiten]

Hi zusammen. Ich habe bemerkt das der Artikel ohne Belege erstellt wurde. Bitte noch nachholen. LG --MittlererWeg - In memoriam Lady Whistler (Diskussion) 01:57, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn hierfür Belege gefordert werden, dann verlange ich auch einen Beleg dafür, dass Räder rund sind und Türen Scharniere haben. Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 12:13, 2. Aug. 2013 (CEST)
Sehe ich auch so. Die Angaben im Artikel sind allgemein bekannt oder unschwer nachvollziehbar. Ich habe den Belege-Baustein gelöscht.
Falls erneut ein Baustein gewünscht wird, dann bitte angeben, welche Aussage im Artikel als fragwürdig empfunden wird. --Lektor w (Diskussion) 07:22, 4. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]