Diskussion:Leo IX.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gefangennahme[Quelltext bearbeiten]

Sekunde, Sekunde, Sekunde... meines Wissens nach (und in diesem Fall entspringt dieses Wissen Wikipedia) wurde Leo IX. in der Schlacht bei Civitate am 18.Juni 1049 gefangengenommen, und etwa für 9 Monate in Benevent inhaftiert (siehe Robert Guiskard und Folgelinks - ich weiß nicht mehr genau wo ich's herhab - habe mal die ganzen Normannen der Zeit durchgeackert vor ein paar Monaten) Hartmann Schedel 00:55, 6. Okt 2005 (CEST)

Reimser Konzil von 1049[Quelltext bearbeiten]

weiss jemand mehr ueber dieses Konzil zu Reims im Jahre 1049? Ich kann nichts finden. (nicht signierter Beitrag von Gspieles (Diskussion | Beiträge) 04:12, 9. Mär. 2006‎)

Verwandtschaft Papst Leos IX.[Quelltext bearbeiten]

Leos Verwandtschaft mit den Saliern ist nicht über seinen Großvater, sondern über seine Mutter zu konstruieren: Seine Mutter war Heilwig, Tochter des Ludwig (oder Gerhard) von Dagsburg, und ihre Schwester war Adelheid, die Heinrich von Worms heiratete und Mutter des Königs Konrad II. wurde. Leos und Konrad sind also Vettern e r s t e n Grades. --91.60.90.62 20:27, 13. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Papstwahl in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Zu ".. womit Leo der einzige Papst ist, der auf deutschem Boden gewählt wurde" Zumindest Martin V. wurde auch in Deutschland gewählt ( Konzil zu Konstanz ). --88.66.117.96 11:04, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Auch wenn Leo IX. nicht der einzige Papst war, der auf deutschem Boden gewählt wurde, so sollte doch im Artikel erwähnt werden, dass es 1048 im Wormser Dom geschah (wie vor diesem Edit anno 2009). -- 91.89.212.80 20:01, 3. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Artikel insgesamt[Quelltext bearbeiten]

Habe einige Ungenauigkeiten beseitigt (z.B. Stichwort "Wahl", die kann zu der Zeit formal nur durch Volk und Klerus, also vor Ort in Rom, erfolgen. Wahlen durch das deutlich mobilere Kardinalkollegium kommen ja erst ab Nikolaus II. in Mode) und einiges ergänzt. Es fehlt aber noch viel (Synoden, diplomatische Tätigkeit in Ungarn, in Bezug auf Gottfried den Bärtigen, Auseinandersetzung mit dem französischen König, Rolle des lothringischen Beraterkreises etc.) und auch Belege sind noch nachzureichen. Folgen bei Gelegenheit. Sollte jemand anders schneller sein, bin ich aber sicher nicht böse. Gruß, Halinard (00:01, 29. Dez. 2009 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Eguisheim = Geburtsort von Papst Leo IX.?[Quelltext bearbeiten]

Alle mir bekannten und zugleich seriösen Abhandlungen sind sich darin einig, dass überhaupt nicht bewiesen werden kann, ob/dass Eguisheim der Geburtsort Papst Leos IX. ist. Die alten diese These vertretenden Veröffentlichungen aus dem 19. Jahrhundert gelten als überholt. Deshalb würde mich interessieren, in welcher reputablen und einigermaßen neueren Publikation denn dies immer noch behauptet wird (BBKL lasse ich nicht gelten, weil wir nicht (mehr) nachvollziehen können, auf welche Quellen sich der entspr. Eintrag stützt). -- Gruß Sir Gawain (unvollständig signierter Beitrag von Sir Gawain (Diskussion | Beiträge) 22:28, 2. Okt. 2013)

Ich habe Eguisheim als nicht belegbaren Geburtsort entfernt (Dabo nimmt dieses Privileg ja bekanntermaßen genauso für sich in Anspruch). -- Gruß  Sir Gawain Disk. 19:39, 22. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kirchensklaven[Quelltext bearbeiten]

Er soll 1049 die Frauen verheirateter Priester zu Sklaven der Kirche erklärt haben. Das wäre erwähnenswert. Quellen?--Güwy (Diskussion) 09:41, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]