Diskussion:Leon (Vorname)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Namenstag am 20. Juli, hat hier jemand eine verlässliche Quelle? Bei meiner Recherche habe ich viele Daten gefunden, aber nie den 20. Juli. Nach meiner Meinung ist Leonhard von Noblat (von Limoges) am meisten bekannt, der Namenstag wäre am 06.11. Was ist Eure Meinung?

Entweder Leonhard (6.11.) oder Leo (Papst, 10.11.). Den genannten Léon-Ignace Mangin gibt es tatsächlich: Jesuit, Chinamissionar, Märtyrer, der 20.7. (1900) ist sein Todestag; er ist selig (nicht heilig). Quelle: Torsy, Der große Namenstagskalender (hrsg. i.A. der Dt. Bischofskonferenz).
Dagegen finde ich keinen "Leon Thaumaturgos", auch in der Liste der Bischöfe von Catania taucht er nicht auf. Quelle?? --79.198.180.46 15:47, 22. Aug. 2012 (CEST) Parochus[Beantworten]


Auf der Seite vom 12. August steht Johannes, aber nicht Leon als Namenstag. Bei [Liste der Namenstage/L] steht unter Leon als Namenstag "20. Februar, 20. Juli". Ich glaube die wichtigste Frage hier ist, von welchen historischen Namen Leon abgeleitet wird, damit man den richtigen heiligen o.ä findet. Gefunden habe ich soweit Leonhard, Leonardo, Leo und Leonidas --Aldiwik (Diskussion) 16:05, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich dachte bei dem Namen an eine Abkürzung von Leonhard. Ist es ein gängiger Name in Griechenland mit griechischen Wurzeln oder nur eine These? Germane-223 12:30, 14. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo ich habe die Namenstage der beiden Päpst Leon 3 und 4 gefunden aber nie den 20.7 Da ja Leon eine gängige Veränderung von Leo ist scheint mir das sinnvoll. was meint Ihr ??

Hallo! Habe gerade den Herrscher Leonidas I. (Sparta) gefunden und habe mich gefragt ob der Name im Zusammenhang mit Leon steht. Schließlich ist Leon griechischen Ursprungs und Leonidas lebte ja im heutigen Griechenland. Haben Leonidas und Leon etwas gemeinsam? Germane-223 20:51, 13. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja , das word Leon gab schon in die Griechische Mythologie mit Herkules und bedeutet Löwe --2A02:214C:8494:D000:55FD:7182:F95F:724C 17:42, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Weiß jemand, warum der (vorher im deutschen Sprachraum nahezu unbekannte) Vorname plötzlich so beliebt wurde? Gab es da ein prominentes Vorbild? --DelSarto 10:38, 11. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Kann es sein, dass GZSZ "schuld" ist?--DelSarto 21:11, 14. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

gibt es igeneinen tyben der heilig ist zb.heiliger leon[Quelltext bearbeiten]

gibt es igeneinen tyben der heilig ist zb.heiliger leon (nicht signierter Beitrag von 80.121.97.151 (Diskussion) 15:35, 20. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Das ist Griechisch , Griechisch Leon o mit omega , Leonidas alt Griechische held --2A02:214C:8494:D000:55FD:7182:F95F:724C 17:32, 22. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]