Diskussion:Lernspirale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekter Weblink
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel ist übernommen von der Webseite: http://www.acdca.ac.at mit Genehmigung von ACDCA. Weitere Texte zu diesem Themenbereich, die ebenfalls im Rahmen von ACDCA-Projekten entstanden sind, finden sich auch am Tiroler Bildungsserver unter der Adresse: http://www.bildungsserver.at/nlk.

Alle beteiligten Autoren sind mit einer Veröffentlichung in Wikipedia einverstanden und stimmen als Inhaber der Urheberrechte der Lizenzierung unter der GNU-FDL zu.

--Walwegs

Unverstaendlich[Quelltext bearbeiten]

"Eine Mikrospirale ist also eine Teilaufgabe, die von den SchülerInnen mehrphasig bearbeitet wird, wodurch sie sowohl inhaltliche als auch methodische, kommunikative und teamspezifische Kompetenzen erwerben."

Diesen Satz finde ich ziemlich unverstaendlich und verwirrend. Vor allem fuer die Tatsache, dass er wohl von einem Paedagogen formuliert ist. Viele Gruesse.

Geschwafel[Quelltext bearbeiten]

Was verbirgt sich hinter diesen Sätzen?

Zu unterscheiden ist zwischen Makrospiralen und Mikrospiralen. Von einer Makrospirale ist dann die Rede, wenn ein komplexes Thema in diverse „Arbeitsinseln“ zerlegt wird, die jede für sich mehrschichtige EVA-Aktivitäten der Schüler verlangt.

Werden diese Arbeitsinseln in einfache Arbeitsschritte untergliedert, so erhält man eine Mikrospirale. Eine Mikrospirale ist also eine Teilaufgabe, die von den Schülern mehrphasig bearbeitet wird, wodurch sie sowohl inhaltliche als auch methodische, kommunikative und teamspezifische Kompetenzen erwerben.

Da ist gar nichts neu! Früher nannte man das "didaktische Reduktion" bzw. "Lernzieltaxonomie".

inhaltliche Kompetenzen = der Schüler soll etwas lernen

methodische Kompetenzen = der Schüler soll verschiedene Arbeitstechniken beherrschen

kommunikative Kompetenzen = der Schüler soll das Ergebnis seiner Arbeit irgendwie darstellen können

teamspezifische Kompetenzen = der Schüler soll mit anderen zusammenarbeiten können

Die Mehrphasigkeit nannte man "Methodenwechsel" usw.

Klippfisch 217.81.221.218 10:53, 14. Okt. 2007 (CEST)Beantworten


Ich kann mich nur anschließen. Der Text wirkt, als hätte man ein paar Nomen aus was-weiß-ich-welcher/m Richtlinie bzw. Erziehungsratgeber genommen und allesamt bedeutungslos aneinandergeklebt. Das einzige, was man mit einer solchen Vergewaltigung der Sprache erreicht, ist das Kaschieren von mangelndem Inhalt. -.-

(Sollte sich irgendjemand beleidigt fühlen, dann hat er mich falsch verstanden...) --JFK@Berlin 01:52, 23. Dez. 2008 (CET)Beantworten

PS: Der Text stellt total unreflektierte Behauptungen auf.

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zufällig bin ich auf dieses Lemma gestoßen und habe es mal WP-technisch etwas überabeitet. Teile klangen sehr nach Päd-Werbung und waren nicht belegt. Außerdem fehlte eine Gliederung und es gab Gelegenheit noch ein paar Links zu setzen. Darf aber gerne weiter verbessert werden. Grüße, --Marianne 12:54, 24. Mai 2013 (CEST)Beantworten

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:26, 2. Dez. 2015 (CET)Beantworten