Diskussion:Lettow-Vorbeck-Kaserne (Hamburg)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Korrekturen und Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

Korrekturen:

  1. Die Kaserne östlich der Wilsonstraße war die Estorff-Kasterne.
  2. Die Kaserne westlich der Wilsonstraße war die (zuerst erbaute) Lettow-Vorbeck-Kaserne.
  3. Ob zum Bauzeitpunkt der Kasernen die trennende Straße noch Loher Weg oder schon Tangastraße hieß, sollte belegt werden. (Hilfe bietet vielleicht das Findbuch des Liegenschaftsamtes Wandsbek, sonst Archive.)
  4. Erbaut in den Jahren 1934/35.

Ergänzungen:

  1. Die nach Zusammenlegung beider Kasernen nicht mehr öffentlichen Teile der trennenden Straßen waren seinerzeit und sind heute die Wilson-/Kelloggstraße.
  2. Lettow-Vorbeck-Kaserne: „Wißmann-Haus“, „Trotha-Haus“, „Scheele-Haus“, „Schleinitz-Haus“, „Zelewski-Haus“ (Quelle, die örtliche Zuordnung der Namen zu den Häusern ist teilweise falsch). Dieses Ensemble rund um den Kleinen Exerzierplatz steht heute unter Denkmalschutz.

Auf den offensichtlich zum Artikel angefertigten und verlinkten Fotos fehlt die Verortung bzw. Benennung der Gebäude. Hilfreich wäre es eventuell, die Gebäudenummern der LVK zu verwenden.
Zur Geschichte des Areals und Ergänzung des Artikels empfehle ich die Auslobungsunterlage „Neues Wohnen in Jenfeld“ (Büro Luchterhandt).
-- 46.115.147.10 01:48, 14. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Sehr konstruktive Hinweise. Danke! Muss ich mich erst einmal durchwühlen. Die Auslobungsunterlage liegt übrigens hier (Link mit einem "f" weniger "funzt" dann auch. ;-) Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 16:34, 26. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Korrekturwünsche 1 und 2 stimmen, da hatte ich wahrscheinlich wieder eine Art Rechts-Links-Schwäche. EN habe ich eher zufällig gestern gefunden und gleich mit eingearbeitet. --Dirts(c) (Diskussion) 15:09, 12. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Zum Hinweis 3 habe ich mal das angegebene Findbuch als Nachweis nachgetragen. Dort ist die Straße zumindest für 1937 als "Tangastraße" angegeben. Sonst läßt sich dort die Reihenfolge der Namen als Loher Weg - Tangastraße - Kelloggstraße belegen. --Dirts(c) (Diskussion) 10:34, 21. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

3./Feldjägerbataillon 610 (1985–1986): Diese Angabe kann nicht stimmen. Ich habe noch Ende der 90er an dem dortigen FjgDstKdo meinen Dienst verrichtet. 77.20.248.153 (05:17, 25. Sep. 2016 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Korrektur - Nutzung durch die Bundeswehr & Bundespolizei[Quelltext bearbeiten]

Die Kaserne wird immer noch (Stand: Juni 2016) durch die Bundeswehr und die Bundespolizei genutzt. Die Bundeswehr beherbergt dort zwar lediglich Teile des Stabs und Wohnunterkünfte des Studentenfachbereichs C der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg. Es ist jedoch weiterhin ein "Militärischer Bereich" (kein Militärischer Sicherheitsbereich). Nur ein Teil des Geländes wurde an zivile Investoren veräußert. (nicht signierter Beitrag von 2A02:2028:824:6801:1C96:C250:3F91:4626 (Diskussion | Beiträge) 22:48, 28. Jun. 2016 (CEST))[Beantworten]

Das steht doch nicht im Gegensatz zu den Informationen im Abschnitt "Nachnutzung". Oder habe ich mich da so unverständlich ausgedrückt? Ich hätte nie behauptet, dass Bundeswehr und Bundespolizei auf dem Gelände nicht mehr präsent sind. Als ich das letzte Mal dort war (muss 2015 gewesen sein) war das jedenfalls noch sehr eindeutig so. Die Besitzverhältnisse solcher Liegenschaften sind von extern meistens nur sehr schlecht feststellbar. Nach meiner Einschätzung dürfte der Teil des Geländes der noch durch Bundesbehörden genutzt wird der BImA gehören und von dieser verwaltet werden. Ist aber nur eine Vermutung, die Struktur der Liegenschaftsverwaltung bei der Bundeswehr kenne ich nicht. Gruß --Dirts(c) (Diskussion) 09:14, 29. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Dienstzeit 1983[Quelltext bearbeiten]

Moin Moin liebe Leute, vom Januar bis März 1983 habe ich hier die Grundausbildung gemacht, war mehrmals auf dem Übungsplatz "Höltigbaum", beim Ansehen der wenigen Fotos hier bekomme ich eine Gänsehaut, war ne schöne Zeit, möchte ich nicht missen. Gruß Jan (nicht signierter Beitrag von 84.144.131.98 (Diskussion) 22:10, 5. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]