Diskussion:Leuchtende Nachtwolke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kann man da freundlicherweise noch etwas mehr zu den meteorologischen Voraussetzungen für die Bildung solcher Wolken erfahren??217 14:44, 15. Okt 2004 (CEST)

habe den Herrn Google mal gefragt. Da gibts im Netz eine Seite, da fand ich dies. Vielleicht hilft es dem Autor weiter---217 14:57, 15. Okt 2004 (CEST)
schön, dass Benutzer:Zinnmann sich erbarmt hat. Ich war nur der Annahme, der Erstautor wäre durch meine Anmerkungen wach geworden---217 16:46, 15. Okt 2004 (CEST)

Hi 217, ich hab Deinen Weblink wieder rausgenommen, da er letztlich auf den bereits vorhandenen weiterleitet. Und zweimal dasselbe ist eigentlich nicht nötig, oder? Nix für ungut --Zinnmann d 17:56, 15. Okt 2004 (CEST)

Uwe5904

Die Artikelüberschrift "Leuchtende Nachtwolke" ist im deutschen Sprachraum nicht gebräuchlich. Besser ist "Leuchtende Nachtwolken".

Vorschlag: Artikel mit komplettem Inhalt wieder einstellen als "Leuchtende Nachtwolken" (auch im Englischen nur im Plural üblich: "noctilucent clouds"). Und Weiterleitung von "Leuchtende Nachtwolke" auf "Leuchtende Nachtwolken".

was haltet Ihr davon?

In der Fachliteratur wird dieses Phänomen auch "Leuchtende Nachtwolken" genannt. Der Artikel sollte daher wieder nach "Leuchtende Nachtwolken" verschoben werden. MadDog 17:21, 30. Jul 2005 (CEST)

Spiegel Online: Erste Erfolge bei der Leuchtwolken-Jagd[Quelltext bearbeiten]

Noctilucent - scheinend in der Nacht[Quelltext bearbeiten]

Es scheint hier eine Begriffsverwirrung zu geben: Nachtwolke, oder Plural Nachtwolken, sind im Artikel nicht naeher definert im Unterschied zu Wolke oder Wolken. Das Wolken, besonders Gewitterwolken, nachts leuchten koennen, ist z.B. immer dann noeglich, wenn der Blitz durchgeht. Ansonsten gibt es nachts Wolken genauso wie am Tag.

Fuer die hier zu beschreibenden Wolken, die Nachts hoch oben am Himmel leuchten, waere nur der Begriff "Nachtleuchtende Wolken" korrekt, siehe auch die entprechende englische oder franzoesiche Beschreibungen zum Vergleich. Da Leuchten in der Nacht ist ja das was Sie erklaeren wollen und nicht das diese Wolke nur in der Nacht existiert. Wahrscheinlich kondensieren bestimte Typen der NLC auch tagsueber, nur leuchten sie dann nicht.

Zur Illustration von Nachtleuchtenden Wolken erwartet der Leser natuerlich Nachtaufnahmen mit dunklem Horizont und leuchtender Wolke oder Wolkenschleier im Himmel. Jede andere Aufnahme die Daemmerung, Abendrot; restliches Tageslicht oder anders Licht zeigt, ist als nicht-eindeutig abzulehnen, da sie der Definition wiederspricht und das Phaenomen nicht darstellt.

Ich bitte um entsprechende Ueberarbeitung Ihres Artikels.

MfG Michael Godoj

Das Lemma ist etabliert und m.E. hinreichend eindeutig, wie auch immer es in anderen Sprachen heißen möge. Daß Leser aus dem Begriff die Schlußfolgerung ziehen, daß diese Wolken nur nachts existieren anstatt nur nachts zu leuchten, scheint nicht naheliegend.--Thuringius 09:32, 4. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Mir ist die Abgrenzung nach unserem Artikel noch nicht klar. Ist jede Wolke, die nach Sonnenuntergang noch weiß ist, eine Leuchtende Nachtwolke? Vermutlich doch nicht, denn die könnten ja sehr viel niedriger sein als hier beschrieben. Muß ich also entweder deren Höhe messen (ein bißchen unpraktisch) oder auf die Uhr sehen, um 6-16 Minuten nach Sonnenuntergang abzumessen? ... Oder was genau unterscheidet Leuchtende Nachtwolken von "normalen", nach Sonnenuntergang noch weiß angestrahlten Wolken? ... Wie immer: Gern gleich im Artikel beantworten. Und natürlich vielen Dank! --Ibn Battuta 20:12, 6. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Falsche Bezeichnung des Objekts Noctilucent Cloud:

Die Fachliteratur über NLC is in englischer Sprache geschrieben. In der deutschsprachigen Literatur gibt es kaum einen Text, der nicht vom Verfasser dieses deutschsprachigen Beitrags beeinflusst ist. Ich plädiere daher immer noch dafür, die noctilucent clouds korrekt mit nachtleuchtenden Wolken zu bezeichnen. Das vermeidet zudem, die fehlende Definition für das deutsche Wort "Nachtwolke" liefern zu müssen.

Sollten Sie unabhängige deutsche Fachliteratur zu den NLC heranziehen wollen, um Ihre Begriffsbildung zu verteidigen, dann muss diese Fachliteratur auch in den Referenzen klar genannt werden. Bitte ändern Sie die Artikelüberschrift und den Text hin zu Nachtleuchtende Wolken.

Besten Dank Michael Godoj (nicht signierter Beitrag von 87.236.136.18 (Diskussion) 13:21, 8. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Diskusion sind NLCs möglicherweise selbstleuchtend?[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Airglow

"... Was mich allerdings in diesem Zusammenhang interessieren würde, ob man nicht auch die Leuchtenden Nachtwolken (Abk. NLC von engl. noctilucent clouds), die ja nur etwas tiefer fixiert wurden, als ein ähnliches Phänomen beschreiben könnte. Beide Lichtstrukturen befinden sich in den untersten Ionosphärenschichten. Beide werden immer nur am Horizont gut sichtbar. Nightglow ist zweifellos selbstleuchtend und die NLCs laut offizieller Klassifikation eben nicht. Ist das wirklich so? Könnten nicht auch zusätzlich zu einer Reflektion des Sonnenlichts oder gar gänzlich ein Rekombinationsleuchten für diesen eigenartigen Lichtschein verantwortlich sein. Ionisierte Materie ist doch dort oben vorhanden. Wenn es nur eine einfache Reflektion so tief am Horizont wäre, so meine Vorstellung, dann müßten auch mal verfärbte NLCs beobachtbar sein."

Ich habe noch nie Fotos gesehen, wo deutlich durch den Sonnenuntergang gefärbte NLCs sichtbar wurden. Die Einfärbungen des Horizonts in einem Foto wo auch NLCs sichtbar sind, auch in jenen die hier im Artikel Verwendung finden, sind meiner Meinung nach nur entstanden, durch die Verfärbung viel tiefer liegender Luftschichten, die perspektivisch zwischen Beobachter und NLC zu liegen scheinen. Ich schätze, die Verfärbung kommt nur aus der Troposphäre. --Base Camp Earth 16:43, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Bilderauswahl[Quelltext bearbeiten]

Sind gleich drei Bilder mit in deutschsprachiger Wikipedia kaum angebrachter englischer Bildunterschrift "view from atlantic crossing flight" nötig bzw. sinnvoll? Ich meine nein ohne gleihc etwas löschen zu wollen. (nicht signierter Beitrag von Ulifehr (Diskussion | Beiträge) 15:25, 18. Jun. 2019 (CEST))[Beantworten]

Ich denke auch, zwei von den dreien sind entbehrlich. Saxo (Diskussion) 00:16, 22. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die drei Altantic-Flight-Fotos fielen mir eben auch auf. Ich meine, die könnten mit passender Bildunterschrift genau dann brauchbar sein, wenn damit unterschiedliche Formen der Wolken erklärt werden. Die Fachleute unterscheiden da unterschiedliche Strukturen, Bänder etc. So etwas wäre schon wert im Artikel erklärt zu werden. (steht dazu vielleicht etwas im engl. Artikel?) Also vielleicht nicht sofort löschen, sondern besser beschriften. Aber zu Zeit kann ich das nicht leisten. --Radionaut (Diskussion) 20:07, 23. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Morgendämmerung?[Quelltext bearbeiten]

Alle Beschreibungen scheinen davon auszugehen, daß die NLC nach Sonnenuntergang auftreten. Treten sie denn auch vor Sonnenaufgang auf? Saxo (Diskussion) 21:48, 22. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]