Diskussion:Leups

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Ich finde ältere Vesionen des Abschnitts Geschichte deutlich informativer. Wenn sich die Details z.B mit einem Artikel aus einem Zeitungsarchiv belegen lassen, bitte wieder einbauen. Von mir aus ohne die Nennung des Familien- und Hausnamen. Ich hab's schon mal auskommntiert, siehe unten. Ein Barnd bei dem 12 von 15 Gebäuden einer Ortshälfte abgebrannt sind, muss ein sehr einschneidendes Ereigniss gewesen sein. Interessant auch, dass sich der Ort anscheinden erst fast 50 Jahre später durch den Ausbau eines Neubaugebiets von dieser Katastrophe erhohlt. --Wiki Surfer BCR 20:45, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Dorfbrand[Quelltext bearbeiten]

Am Samstag, den 3.Mai des Jahres 1952 wurde Leups von einem verheerenden Brand heimgesucht. Die ganze westliche Dorfhälfte wurde bis auf drei Gebäude zerstört. Ursache war ein Blitzschlag gewesen, es setzte sich aufgrund des dorfaufwärts wehenden Windes ein Flammeninferno in Gang, das an der Südwestseite des Dorfes entlang zog und dem schließlich acht Scheunen ganz zum Opfer fielen. Zwei Häuser brannten vollständig, weitere zwei Häuser zum Teil ab.

Sorry, aber das ist umständlichst formuliert. Welcher Tag es war ist total egal, wenn eh das Datum da ist. Und bitte, wen interessiert es, wie viele Scheunen abgebrannt sind. Höchstens deren Besitzer. Wo sind die wichtigen Infos über die Geschichte des Dorfes, die schon länger gefordert werden (Gründung, urkundliche Erwähnung, usw) -- Cecil 20:52, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Klar, ist noch der Originaltext, abzüglich einer Auskomentierung. Sicher kann das besser gemacht werden, ohne gleich alle Details rauszuschmeißen. Nur zu.
Der Wochentag kann helfen Zeitungberichte aufzustöbern. War die freiwillige Feuerwehr am Wochenede vielleicht nicht sofort voll einsatzbereit, um die Ausbreitung des Feuers einzudämmen. Zwölf von 15 Gebäuden betroffen, sagt was über das Ausmaß der Brandkatastrophe aus, egal ob das nun Wohnhäuser waren oder nicht. Außerdem Ich halte es schon für wichtig, zu sagen, dass nicht alle betroffenen Gebäude Wohnhäuser waren.
Wo, Wann und von Wem wurden die Infos "eingefordert"? Sicher nicht hier auf dieser Diskussionsseite, die habe ich gerade erst anglegt. Die gewünschten zusätzlichen Informationen (Gründung, urkundliche Erwähnung, usw) wären auch sehr interessant, einfordern kann man sie nicht. Die Wikipedia setzt sich nun mal aus freiwilligen Beiträgen zusammen. Gib doch mal hier auf der Diskussionsseite ein paar Tipps an die IP, wie sie das rausfinden kann. Vielleicht kommt dann was produktives dabei raus. --Wiki Surfer BCR 21:17, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Jeder, der einen Software-Kalender bedienen kann, hat innerhalb kürzester Zeit den Wochentag heraus. Zur Feuerwehr, dann müsste auch bewiesen werden können, dass die Feuerwehr zu langsam war. Das wirst du wohl kaumkönnen. "Halber Ort minus 3 Gebäude" sagt schon aus, das ziemlich viel abgebrannt ist. Aja, in meinem Geburtstag ist die größte Firma vor 10 Jahren abgebrannt, hat fast ne Woche gebrannt und zahlreiche Arbeitsplätze gekostet. Steht aber nicht im Artikel, weil einfach nur 10 Tage in der ewig langen Geschichte der Gegend.
Die Infos wurden als Kommentare im Artikel selbst eingefordert. Wie man Kommentare macht, ist dir ja schon klar. Und die Daten hab ich auf der verlinkten Homepage gesehen, sie sind also vorhanden. -- Cecil 21:30, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Ja und über die erwähnte hompage kommt man auch an eine sehr schöne Darstellung der Ortsgeschichte von Leups mit all den "eingeforderten" Details, sogar mit Quellenverweis: aus: Georg Steffel: "Das Dorf Leups". Gute Nacht oder weiterhin fröhliches Schaffen, jenachdem. --Wiki Surfer BCR 22:14, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Einwohnerentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Seit dem Ausbau des Neubaugebietes um 2000 sind zahlreiche Familien nach Leups gezogen.


Was ist an der Einwohnerentwicklung irgendwie relevant. Es ist normal, das Leute in neue Häuser einziehen. Passiert überall. -- Cecil 20:48, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Hallo Cecil, das seh ich ganz genauso, daher wurden die Teile von mir entfernt. Vielleicht bist du so nett und hast auch ein Auge auf diesen Artikel hier, er wurde in der Vergangenheit immer wieder von einer IP-Adresse revertiert. Gruß, --Roterraecher 21:17, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ist nicht unrelevant, wenn man einschätzen will, wie lange es dauerte, bis sich die Gemeinde von dem Brand erholte. Sollte dann natürlich auch ausdrücklich so geschrieben werde. Klar kann man hier vieles besser machen. --Wiki Surfer BCR 21:21, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Der Brand war vor über 50 Jahren und es steht nirgends im Artikel, wie viele Leute damals dort gelebt haben, wie viele danach wegen des Brandes weggezogen sind, wie viele seither hingezogen sind, usw. Und was bitte bedeutet "zahlreiche"? In der Stadt, in der ich jetzt lebe, würde es tausend bedeuten. Der Satz ist so allgemein formuliert, dass er nur aussagt, das in den Ort auch Leute gezogen sind. Dazu sagt er nichts darüber aus, wie viele im gleichen Zeitraum weggezogen sind. -- Cecil 21:33, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Funktioniert doch prima[Quelltext bearbeiten]

Hallo an Euch alle, vielen vielen Dank für die Überarbeitung der Seite! Mir hatte vor langer Zeit mal jemand gesagt, daß ein Artikel in der Wiki schon bald nach Entstehen von vielen Spezialisten den Feinschliff erhält. Als sich dann nach langem langem Warten der Roterrächer über die Seite hergemacht hat, mußte ich zuschlagen. Jetzt war es an der Zeit alle Hebel in Bewegung zu setzen. Mit etwas Sturheit und den Rotenrächer an der Berufsehre gekitzelt... ... hat er nun die ganze Wiki-Polizei auf die Leups-Seite gelenkt... DANKE! Roterrächer: ich nehme alle Feindseligkeiten zurück und entschuldige mich in aller Form! Was kann ich nun tun, welche Daten kann ich beisteuern, was ist wichtig? Gruß die IP--84.147.48.68 21:58, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Also, um einen Artikel verbessert zu bekommen, genügt eigentlich das Einfügen des QS-Bausteins. Dafür muss man nicht andere Mitarbeiter beleidigen... --Фантом 22:13, 13. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]