Diskussion:Limonen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moin. Besten Dank für diesen ausführlichen Artikel zu Lemonen. Ich kann es nämlich gut für eine Arbeit in Biochemie gebrauchen. Macht weiter so

-Das Zeug heißt übrigens Limonen, nicht Lemonen. Aber wenn die Arbeit trotzdem gut war... :) 84.174.55.11

Gefahrensymbole für Limonen[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

laut Anh.I der Stoff-Richtlinie (RL 67/548/EG) S. 837 wird D-Limonen (= (+)-Limonen) als umweltgefährdend (Gefahrstoff-Symbol N) und reizend (Symbol Xi) und gesundheitsschädlich (Gefahrensymbol Xn) eingestuft. Bei Xi und Xn ist immer das Schlimmere - also Xn anzugeben. Ich wusste nicht, wie man das Symbol ändert sonst hätte ich es getan. (nicht signierter Beitrag von 193.197.158.169 (Diskussion | Beiträge) 14:53, 26. Jun. 2006 (CEST)) [Beantworten]

Mittlerweile ist die offizielle Gefahrstoffeinstufung mit direkter Quelle angegeben. Es ist nur reizend, nicht gesundheitsschädlich. Matthias M. 22:26, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Strukturformeln[Quelltext bearbeiten]

Die beiden gezeigten Strukturformeln zeigen übrigens identische Moleküle, nämlich beide das R-Limonen, wenn ich mich nicht irre. Ich hab leider noch kein schönes Programm, um solche Formeln zu zeichnen; wenns aber niemand anders macht, änder ich das mal in einigen.... hm.... Tagen... oder Wochen. ;) 84.174.55.11

So.... ich hab jetzt ein neues Bild gezeichnet und mit viel Krampf in die Commons gestellt und hier eingebunden - sieht noch nicht wirklich gut aus -wie krieg ich den Drecks-Rahmen da weg?-, aber hey - das war mein erster Versuch, sowas zu machen... (Die IP war auch ich.) Friedrich 23:35, 19. Apr 2006 (CEST)

Die Zeichnung der Enantiomere ist immernoch Falsch!!! (nicht signierter Beitrag von 84.154.61.189 (Diskussion | Beiträge) 16:02, 10. Nov. 2006 (CET)) [Beantworten]

Ich habe die ältere Datei:Limonen.JPG bei Commons als umstritten markiert. Matthias M. 22:26, 26. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Limonen - karzinogene Wirkung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Limonen wird vielfältig verwendet. Als Geruchsstoff und Geschmacksstoff findet es auch in Substanzen Anwendung mit direkten Körperkontakt. Ich habe es gerade als Inhaltsstoff meiner Zahncreme entdeckt. Wie paßt da die Aussage in der letzten Zeile (R)-(+)-Limonen wird derzeit auf eine mögliche karzinogene Wirkung geprüft. dazu? Denn laut Wikipedia heißt: "Ein Karzinogen [kartsinoˈgeːn] ist eine Substanz, ein Organismus oder eine Strahlung, die Krebs erzeugt oder Krebs fördert." !!! Ich habe aber mit Internetrecherche genau gegenteilige Aussagen gefunden. Das heißt eine antikarzinogene Wirkung. Zum Beispiel hier http://www.pubmedcentral.nih.gov/articlerender.fcgi?artid=1470060 http://www.mri.bund.de/nn_1187686/SharedDocs/Publikationen/ka__pflanzenstoffe/Monoterpene,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Monoterpene.pdf Ich bitte jetzt den Autor um Klarheit oder falls die Wirkung ungeklärt ist, um Streichung dieser Aussage. Danke. Gernot Huhn (nicht signierter Beitrag von 212.185.42.181 (Diskussion | Beiträge) 13:45, 13. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Habe zumindest klargestellt, das R(+)-Limonen nicht karzinogen für den Menschen ist. Auch wenn ich nicht der Autor bin. Siehe Einzelnachweis. der Marcus 21:32, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Limonen als ausgangsstoff für die Dronabinol Synthese[Quelltext bearbeiten]

"Auch dient es seit neuestem als Ausgangsstoff für die Synthese von Dronabinol (synthetischem THC)." Für diese Aussage wären Belege äußerst interessant, falls das Verfahren großtechnisch angewandt wird sollte sich doch eine Patentschrift dazu finden lassen. -- 80.130.54.107 02:32, 1. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]