Diskussion:Lindan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hexachlorethan[Quelltext bearbeiten]

Hallo. mir fehlt in der Auflistung der Kohlenwasserstoffe das Hexachlorethan, das lange in der NE-Metallurgie eine bedeutende Rolle spielte, die ich fast ebenso lange Zeit begleiten durfte und dazu auch einiges in der Fachliteratur sagen konnte. Mit Gruss --H. Chr. Riedelbauch 00:26, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gibt bereits einen Artikel Hexachlorethan, der durchaus einige Erweiterungen vertragen könnte. Aber inwiefern wäre dessen Erwähnung/Verlinkung im Lindan-Artikel sinnvoll? --Zinnmann d 11:06, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Strukturformel[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die Darstellung der Strukturformel ungünstig. Lindan ist nur dann Lindan, wenn es die Sesselform aufweist und 3 benachbarte Chlor-Atome äquatorial und die anderen 3 Chlor-Atome axial angeordnet sind. Das ist so sehr schlecht zu erkennen, ich kann nicht mal sagen, ob die Strukturformel überhaupt richtig ist.--Sixot 11:44, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hast Du ein Beispiel für eine, Deiner Meinung nach, korrekte Darstellung? Ansonsten steht es Dir frei, eine andere Strukturformel hochzuladen. Siehe auch Wikipedia:Wie erstelle ich Strukturformeln?, commons:Category:Chemistry oder Wikipedia:Redaktion Chemie/Quellen. Gruß, --Rhodo Busch 13:30, 29. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Toxikologie/Wirkweise[Quelltext bearbeiten]

Wäre schon erwähnungswert. Ich meine mich erinnern zu können dass Lindan neben den Polychlorcyclodien-Derivaten (Aldrin, Dieldrin, Endrin, Endosulfan) als ein GABA-Rezeptor-Antagonist bzw. -Modulator wirkt; könnte das jemand nachprüfen? MfG,--93.192.167.220 22:44, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bei einer oberflächlichen Suche habe ich keine Hinweise darauf gefunden. Die Wirkungsweise scheint ungeklärt zu sein, siehe z.B. Lindan - Pharmakologie. Grüße, --Blech 23:56, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wasserlöslichkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin gerade ein bisschen verwirrt. Hier: http://biade.itrust.de/biade/lpext.dll?f=templates&fn=main-hit-h.htm&2.0 genauso wie im Artikel steht, das Lindan praktisch unlöslich in Wasser ist. Hier: http://stars.uba.de/stars/index.php?page=pcdaten1&StoffID=217 ist eine sehr gute Wasserlöslichkeit von 910 g/l angegeben. Was stimmt denn nun? --86.56.53.84 21:50, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Wert auf uba.de kann nicht stimmen. Siehe dazu auch den Eintrag bei ChemIDplus. --Leyo 22:33, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Die angegebene Zahl von 75% HCH in Beton kann nur ein Kommafehler sein. Es handelt sich wahrscheinlich um 750mg pro kg. (nicht signierter Beitrag von 78.52.12.171 (Diskussion) 18:53, 6. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Im angegebenen Einzelnachweis (Badische Zeitung) steht das jedenfalls so. Ebenso in der TagesWoche. --Leyo 00:30, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Geruchsbelästigung[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox heißt es: "farb- und geruchloser Feststoff". Im Artikel (Altlasten) steht "Geruchsbelästigung, " in meinen Augen ein gewisser Widerspruch. --Slartibartfass (Diskussion) 21:08, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Altlasten sind üblicherweise Gemische unterschiedlicher HCH-Isomere (und ggf. anderer Chemikalien). --Leyo 21:45, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich auch so. Schaut mal im Artikel Hexachlorcyclohexan. Das gibt es von alfa, beta, gamma u.s.w. etwa 9 Verbindungen. --Netpilots 22:42, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]