Diskussion:Linealgeometrie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besondere Lineale für geometrische Konstruktionen[Quelltext bearbeiten]

Servus @Mabit1: Leider muss ich dir sagen, dass der Abschnitt Besondere Lineale für geometrische Konstruktionen nicht wirklich in diesen Artikel passt

Begründung:

Dieser Artikel beschreibt die Linealgeometrie, so wie sie u. a. Jakob Steiner vorgibt. Weil man dazu nur ein gerades unmarkiertes Lineal ohne Skalierung verwenden darf, fehlt der erforderliche Zusammenhang bzw. Bedarf für diese Art von Linealen. Siehe bitte hierzu auch die Einleitung:

Die Linealgeometrie bezeichnet die Einschränkung von Konstruktionsaufgaben der euklidischen Geometrie, bei der der Zirkel nicht verwendet werden darf (und somit auch keine Winkel oder anderen Zeichengeräte). Lediglich das Lineal (ohne Skaleneinteilung) darf verwendet werden. Viele Grüße--Petrus3743 (Diskussion) 00:26, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Servus @Petrus3743: Danke für den Hinweis, sehe ich ein. Deshalb werde ich den alten Zustand wiederherstellen.
Folgender Vorschlag:
  • Neue Bilddateiversionen ohne Skaleneinteilungen erstellen
  • Drei Mini-Artikel erstellen (Einschiebelineal, Rechtecklineal, Normiertes Lineal) (Parallellineal ist ja auch recht kurz) oder
  • einen Artikel mit den drei Begriffen und neuem Lemma. Hättest Du in diesem Fall einen Vorschlag für den Lemma-Namen?
Notfalls würde ich auch hierauf verzichten. Da jedoch alles belegt ist und die Begriffe ja zumindest erwähnenswert sind, fände ich es schade, es bei der Löschung aus diesem Artikel zu belassen.
Deine Meinung dazu interessiert mich. Herzliche Grüße --Mabit1 (Diskussion) 09:50, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Zuerst ein Dankeschön für dein Verständnis, das hast du vorbildlich ausgedrückt! Nun, für einen eigenen Artikel fehlt es m.E. an Relevanz (⇒ Möglichkeit Wikipedia:Relevanzcheck). Wenn du zu jedem der vorgesehenen Lineal-Beispiele etwas geschichtliches, Anwendungsbeispiele und belastbare Einzelnachweise finden könntest, dann siehe dir einmal den Artikel Lineal an. Ich sehe darin Gemeinsamkeiten.
Zu den Zeichnungen ein Vorschlag: Versuche in den Zeichnungen die Konstruktionslinien etwas dünner und die Punktebezeichnungen gut lesbar (ohne Vergrößerung) bzw. in jedem danebenstehenden Bild etwa gleich darzustellen. Textliche Erklärungen (z.B.: A angelgt auf k) nicht in die Zeichnung, sondern in die Beschreibung einarbeiten. Somit wäre das Bild auch international verwendbar. Viele Grüße--Petrus3743 (Diskussion) 11:00, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Servus @Petrus3743: Die Zeichnungen habe ich nach Deinen Vorschlägen angepasst und die Skaleneinteilungen entfernt. In der Tat sehen die Bilder jetzt besser aus (Einschiebelineal.svg, Normiertes Lineal.svg, Rechtwinkellineal.svg).
Weitere belastbare Einzelnachweise konnte ich trotz intensiver Recherchen bisher nicht finden, deshalb lege ich die Erstellung weiterer Artikel zu den drei Lineal-Beispielen auf Eis (nach dem Motto Aufgeschoben ist nicht aufgehoben).
Bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir zwischendurch einfach mal für Deine konstruktive Artikelarbeit danken, besonders auch, was unsere Kommunikation betrifft, die stets in sehr sachlicher und freundlicher Atmosphäre stattfindet; für mich eine echte Bereicherung!
Beste Grüße --Mabit1 (Diskussion) 19:28, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]