Diskussion:Lippo Memmi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bilderverweise[Quelltext bearbeiten]

Die neben dem Text stehende Verkündigungs-Madonna ist nicht von Memmi, sondern von Martini. Von Memmi stammen die seitlich stehenden Heiligen.
Außerdem ist das unter den Weblinks aufgeführte Bild mit der Hl. Julitta sicher nicht von Memmi/Martini (sondern aus Verrocchios Atelier).
––2003:EC:8F42:9200:C042:BF44:FA10:48D4 18:15, 2. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Bitte Referenzen angeben. – Zum Madonna-Bild im Artikel: Laut en:Annunciation with St. Margaret and St. Ansanus weiß man nicht, von wem welche Teile des Gemäldes stammen („it is unknown which parts they executed“). Die genannte Zuordnung wird dort als Hypothese bezeichnet. In den Angaben der Uffizien steht auch nichts davon.
Der Text unter dem Madonna-Bild war aber in verschiedener Hinsicht problematisch. Unter anderem klang es so, als ob beide die Madonna gemalt hätten. Richtig ist, daß beide das ganze, viel größere Gemälde geschaffen haben. Ich habe es umformuliert. --Lektor w (Diskussion) 04:24, 7. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]