Diskussion:Liste der Bürgermeister und Oberbürgermeister von Kempten (Allgäu)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beeinflusste?[Quelltext bearbeiten]

Wie will ein Bürgermeister eine staatliche Entscheidung weit über seinem Stand entscheiden? 1970-1990 Dr. Josef Höß Beeinflusste den Bau des Beruflichen Schulzentrums und der Hochschule Kempten. Dies war eine Entscheidung des Freistaats Bayern. Er konnte da als OB relativ wenig Einfluss darauf nehmen. Im Gegenteil, die Stadt forderte zu diesem Zeitpunkt die Errichtung einer Universität und wurde mit einer Hochschule abgespeißt. Einfluss ist daher wohl stark übertrieben. -- Grüße aus Memmingen 19:00, 25. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ein OB kann sich auch quer stellen wenn es die Bevölkerung nicht will. Ich hab aus verschiedenen zeitgenössischen Büchern rausgelesen dass er die Hochschule gefördert hat. Von starken Einfluss ist ja nicht die Rede. I.K.H. [alofok] ? 21:01, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also wie sollte er es fördern? Das einzige was der Stadtrat - nicht der Verwaltungschef einer Kommune - machen konnte, waren Gebäude und/oder Grundstücke zur Verfügung zu stellen. Den Großteil erledigte der damalige Landtagsabgeordnete. Der OB wollte auch eine Universität und keine - damals noch nicht so geläufige FH. KE wurde lediglich damit abgespeißt. Daher kann von großem Einfluss m. E. nach nicht die Rede sein. Das das heute natürlich anders gesehen wird, ist mir klar, aber er konnte praktisch nichts großartiges dafür oder dagegen machen. -- Grüße aus Memmingen 22:09, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Sebastian Arnold[Quelltext bearbeiten]

ist, jedoch der Falsche (Handballspieler), verlinkt. Kann den jemand löschen?--Hopman44 (Diskussion) 10:16, 13. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt
Hopman44: Danke für die Info! hilarmont 18:06, 14. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]