Diskussion:Liste der Gemeinden in Kärnten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Könnte bitte jemand Kompetentes all die Sankt Georgen aufdröseln, so dass die Links dann auf das richtige Städtchen zeigen statt auf die Begriffsklärung? Danke im Voraus! --Katharina 10:33, 26. Aug 2004 (CEST)

erledigt--Robert 11:22, 26. Aug 2004 (CEST)
auch erledigt:-) --K@rl 11:23, 26. Aug 2004 (CEST)

Jetzt wäre ich noch froh, wenn jemand die diverse St. Ulrichs in Ordung bringen könnte. TIA--Katharina 20:46, 14. Sep 2004 (CEST)

Katastralgemeinden vs. Ortschaften[Quelltext bearbeiten]

Sind in der Liste wirklich NUR Katastralgemeinden? Oder wurden auch "simple" Ortschafen eingetragen? Gugganij 18:53, 16. Aug 2005 (CEST)

Verlinkungen?[Quelltext bearbeiten]

Eingerückt findet man die dazugehörigen Katastralgemeinden. Katastralgemeinden, die nicht auch gleichzeitig eine Ortschaft sind, sind unverlinkt.

Das finde ich völlig unlogisch. Einerseits listen wir nur KGs auf (nicht Ortschaften!), um dann aber auf Ortschaften (nicht auf KGs!) zu verlinken. Wenn wir nur KGs auflisten, sollen wir auch nur auf KGs verlinken.—-Niki.L (Diskussion) 03:21, 23. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Die Liste hier auf Wikipedia scheint ihren Ursprung beim infofrosch zu haben. Zur Ortschaft Leiten habe ich etwas nachgewühlt und auf http://www.cityreview.at/kaernten/leiten eine Zugehörigkeit zu St. Veit an der Glan gelesen, auf der Seite http://www.kaernten.at/?siid=194&page=_SGEM&typ=_ORT&jid=SO&lid=de&rid=215& steht etwas von Feldkirchen. Was ist denn nun richtig? Hat jemand von euch einen guten Österreich-Atlas? -- Gunnar.Kaestle 10:01, 14. Okt 2005 (CEST)

Ich habe eben noch mal schnell bei Map24 nachgeschaut. Dort finden sich 5 östereichische Orte namens Leiten, der in Kärnten liegt in der Nähe von Feldkirchen. Hat jemand zuverlässige Katasterdaten zur Hand, um die Liste zu überprüfen? -- Gunnar.Kaestle 10:35, 14. Okt 2005 (CEST)
Erstmal ist die Quelle für die Liste der Gemeinden in Kärnten auf infofrosch.info die deutsprachigen Wikipedia, daß ist dort auch angegeben. Das Kärntner Leiten liegt in der Gemeinde Frauenstein im Bezirk Sankt Veit an der Glan siehe dazu www.verwaltung.ktn.gv.at, www.innweb.at bzw www.frauenstein.at. mfG --gNosis @ 11:03, 14. Okt 2005 (CEST)
... und die Quelle für diese Wikipedia-Seite ist die offizielle Datenbank der Katastralgemeinden des BEV. Ich habe dort nochmals nachgeschlagen, so wie es im Artikel steht ist es ok. --Robert 11:07, 14. Okt 2005 (CEST)

Unter Rosegg stehen drei Katastralgemeinden, u.A. auch Eis (Led). Der Kärnten-Atlas wirft ebenfalls drei Katastralgemeinden aus, nur wird statt Eis als dritte Rosegg genannt. Welche Information stimmt jetzt? lg Gugganij 18:42, 3. Jan 2006 (CET)

In dubio pro kagis. Auf der ÖK gibt es in Rosegg keinen Ort namens Eis. --Griensteidl 19:06, 13. Jan 2006 (CET)

Liste neu gestalten? (Katastralgemeinden statt Ortschaften)[Quelltext bearbeiten]

Zwei Mängel hat die Liste derzeit: Erstens, wie weiter oben schon abgeführt, werden unterhalb der Gemeinden zwar Katastralgemeinden aufgelistet, aber die Verlinkungen führen zu den Ortschaften. Zweitens finde ich es sehr unübersichtlich, dass Katastralgemeinden, die so heißen wie die Gemeinde, nicht aufgelistet werden.

Änderungsvorschläge: • Wir listen und verlinken hier hier nur mehr Gemeinden und Katastralgemeinden, dafür listen wir ALLE Katastralgemeinden unterhalb der politischen Gemeinden auf. • Auf die Ortschaften gehen wir in dieser Liste gar nicht ein — weder durch Kusrsiv- oder Nicht-Kursivschreibung, noch durch irgendwelche Unterschiede bei der Verlinkungen. Für die Ortschaften gibt es ohnehin Bezirkslisten.

Falls kein Veto kommt, werde ich das so umsetzen. —Niki.L (Diskussion) 08:22, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]