Diskussion:Liste der Kulturdenkmäler in Breidenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

„Bild gesucht“[Quelltext bearbeiten]

In der Spalte „Bild“ im ersten Eintrag der Tabelle („Ehem. ev. Kapelle“) steht „Bild gesucht“. Kann das jemand auch in den dritten Eintrag „Brunnentrog“ anbringen? Mir ist das nicht möglich, denn ich kann beim besten Willen im Quelltext nicht erkennen, wie der Eintrag „Bild gesucht“ in die erste Tabellenzeile gekommen ist. Irgendwie bin ich betriebsblind. --Hasenläufer (Diskussion) 21:02, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Hasenläufer, ein solcher Bilderwunsch wird immer dann angezeigt, wenn die Koordinaten des jeweiligen Denkmals eingetragen sind. Das hängt mit {{Bilderwunsch}} zusammen, die dann im Hintergrund aktiv wird.--Cirdan ± 21:29, 9. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Cirdan, schönen Dank! Die Logik, die {{Bilderwunsch}} zur Darstellung bringt, liegt dann wohl in der Vorlage für die Listen der Kulturdenkmäler. Nun habe ich versucht, manuell einen Bilderwunsch zu dem Brunnentrog einzutragen. Das Problem liegt wohl darin, dass uns die Lage des Objekts nicht bekannt ist; wir wissen nur, dass es irgendwo in Breidenstein ist. Wenn ich versuche, z. B. {{Bilderwunsch|Breidenstein|Ein Foto des Brunnentrogs}} oder {{Bilderwunsch|egal|Ein Foto des Brunnentrogs}} einzutragen, funktioniert das nicht. Das liegt vermutlich auch an der Vorlage für die Listen der Kulturdenkmäler. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Vorlage für die Listen zwingend erfordert, dass die Lage bekannt ist; ein Bilderwunsch eines Objektes, dessen Lage nicht bekannt ist, wird verweigert. Gruß, --Hasenläufer (Diskussion) 00:22, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Hasenläufer, tut mir leid, dass ich nicht gut erklärt habe! Die einzige Möglichkeit, einen Bilderwunsch zu erzeugen, ist es, die Koordinaten einzutragen. Dazu könnte man im Dehio nachsehen, eine Denkmaltopographie liegt wohl leider noch nicht vor. Wenn du eine ungefähre Ahnung hast, wo in etwa der Trog steht, sollte man ihn auch per Satellitenbild bei Google Maps lokalisieren können.--Cirdan ± 00:40, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo Cirdan, nein, aufgrund meiner rudimentären Ortskenntnis kann ich nicht sinnvoll eine Recherche auf Luftbildaufnahmen vornehmen. Vielleicht führt meine Anfrage auf Diskussion:Breidenstein zum Erfolg. --Hasenläufer (Diskussion) 08:59, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe nun für den Brunnentrog die Koordinaten von Breidenstein angegeben, mit der Bemerkung, dass die genaue Lage derzeit noch nicht bekannt ist. Somit sollten geo-basierte Tools den Wunsch ausfindig machen können. --Hasenläufer (Diskussion) 00:35, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Fehler bei „Karte mit allen Koordinaten der Kulturdenkmäler in Breidenstein“[Quelltext bearbeiten]

Bei den „Karten mit allen Koordinaten der Kulturdenkmäler in Breidenstein“ (OSM/Google/Bing) fehlen Objekte. Bei OSM und Google fehlt „Schloss Breidenstein“, bei Bing fehlen „Schloss Breidenstein“ und „Brunnentrog“ (es wird nur „Ehem. ev. Kapelle“ gezeigt). Ich habe keine Ahnung, was die Ursache sein könnte, auch nach mehreren Versuchen, den Fehler einzukreisen. --Hasenläufer (Diskussion) 05:10, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Ein weiterer Versuch, das Problem einzukreisen, ist gescheitert. Auf Benutzer:Hasenläufer/Spielwiese2 gibt es eine Kopie der Seite. Dort habe ich die Reihenfolge der Parameter so geändert, dass sie der Reihenfolge in {{Denkmalliste Hessen Tabellenzeile}} entspricht. Das hat zumindest auf meiner Spielwiese dafür gesorgt, dass auf Bing zwei Einträge erscheinen, so wie auf OSM und Google. Somit hätten alle drei Kartenansichten denselben Fehler, dass Schloss Breidenstein fehlt. Den Code der Spielwiese habe ich in den Artikel kopiert. Merkwürdigerweise hat sich beim Thema Bing auf der Artikelseite nichts geändert, obwohl es auf meiner Spielwiese funktioniert. Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich werfe die Flinte ins Korn. Derzeit habe ich keine Ideen, wie man die Fehler beseitigen könnte. --Hasenläufer (Diskussion) 08:20, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]