Diskussion:Liste der Kulturdenkmale in Lübeck-Travemünde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Bauwerke, die nicht in der Denkmalliste erfasst sind[Quelltext bearbeiten]

Ich schaue die Tage mal, inwieweit die bei Beseler 1974 erfasst waren.--Kresspahl (Diskussion) 17:13, 18. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Merkwürdig, waren 1974 alle bei Beseler als Kulturdenkmale erfasst,--Kresspahl (Diskussion) 00:08, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Hmm, und sind ja wohl nach Fotos zT auch noch da... Was ist aus dem DMS wohl geworden, oder sind die neuen Listen aus 2015 nichts wert ???--Kresspahl (Diskussion) 00:43, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Gute Frage.... vielleicht § 24 (2) Einfache Kulturdenkmale gemäß § 1 Absatz 2 des Denkmalschutzgesetzes in der Fassung vom 12. Januar 2012 (GVOBl. Schl.-H. S. 83), die nicht übernommen wurden? --Concord (Diskussion) 02:43, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Das vermute ich auch. Derzeit haben die meisten Eintragungen in der Denkmalliste den Vermerk „Übertragen in die Denkmalliste aus altem Denkmalbuch gem. § 24 DSchG“. Da nach dem alten DSchG die Eintragung ins Denkmalbuch nur auf Antrag erfolgte, könnte das aus meiner Sicht den oft recht zufällig erscheinenden Charakter der Liste erklären. Eine systematische Erfassung der Denkmäler anlässlich der Erstellung der neuen Denkmalliste scheint jedenfalls nicht stattgefunden zu haben. Warum sollte sonst beispielsweise die Villa Iduna (Godewind 2) als Denkmal gelistet sein, die unmittelbar benachbarte Villa Felsenburg (Godewind 3, ebenso alt, Architekt Muthesius, baukünstlerisch von ähnlichem Wert) aber nicht? Wie lässt sich die Auswahl der Gebäude etwa in der Torstraße oder in der Vorderreihe sachlich begründen? Fragen über Fragen... --Jossi (Diskussion) 13:32, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Da wir ja nicht Denkmalschutzbehörde sind, müssen wir uns auch keinen Kopf machen. Insofern finde ich aber gut, wenn die zweite Liste im Artikel bleibt. Auch den Hinweis auf ehemalige Denkmale, wie das Siechenhaus. Das Lembke-Haus hat es seinerzeit leider nicht bis in den DMS geschafft.--Kresspahl (Diskussion) 13:51, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, da sind wir uns alle einig, dass die zweite Liste im Artikel bleibt. Ich frage mich, wie das wohl erst in der Innenstadt wird, wenn sich da mal jemand dran macht... --Concord (Diskussion) 14:55, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Dem stimme ich zu. Ich verstehe das doch richtig, dass in der zweiten Abteilung nicht nur Bauwerke aufgenommen werden können, die früher einmal unter Denkmalschutz standen? Denn eigentlich müsste da doch auch das Maritim rein... <duckundweg> --Jossi (Diskussion) 16:11, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Das Schmuckstück der 70er könnte aufgenommen werden. Ich habe keinen Bock auf Tabellen und Spamschutz-Schikane. --2003:E7:BF13:84E5:3C6E:5D42:32F6:149E 08:12, 16. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

neue Liste der Kulturdenkmäler[Quelltext bearbeiten]

Moin!

veröffentlicht auf der Webseite der Hansestadt Lübeck.

http://bekanntmachungen.luebeck.de/dokumente/d/30/download

--JanTappenbeck (Diskussion) 10:33, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]