Diskussion:Liste der Kulturdenkmale in Leipzig-Zentrum, A–M

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Barfußgäßchen 2 ersetzt[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ein vorhandenes, verlinktes Bild für ds Barfußgäßchen 2 ersetzt. Normalerweise werfe ich vorhandene Bilder nicht zugunsten von meinen eigenen raus. Hier sehe ich zwei wichtige Gründe: - Es ist eine historische Ansicht, zu der ich überhaupt kein Foto gefunden habe, also auch kein nicht-freies. - Meines ist eine Außenansicht, das König-Albert-Haus-Bild zeigte den Innenhof. --Uwe Pilz (Diskussion) 19:38, 4. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Nikolaistraße 53 ein Denkmal?[Quelltext bearbeiten]

Jemand, die/der zugangsberechtigt zur Denkmaldatenbank ist, sollte mal überprüfen, ob Nikolaistraße 53 tatsächlich unter Denkmalschutz steht! Der Abbildung des tatsächlichen Hauses Nikolaistraße 53 nach würde ich auf einen angepassten Neubau oder Umbau nach 1990 schließen. Offenbar ist in den commons die Hausnummer 53 irrtümlich dem Eckhaus Gloecks Haus = Brühl 52 zugeordnet, das tatsächlich offiziell keine Hausnummer der Nikolaistraße besitzt – allerding auf den früheren (= vor 1909) Grundstücken Nikolaistraße 55, 57 und 59 steht. (Seit dem Durchbruch der Nikolaistraße nach Norden trägt das damals neu (= 1913) entstandene nördliche Eckhaus „Das schwarze Hufeisen“ die Hausnummer 55.) Ich habe zunächst mal das irreführende Bild zum Eintrag korrekt ersetzt und den Link zur Commons-Category:Nikolaistraße 53 (Leipzig) entfernt. Das Aufräumen dieser Commons-Category erfordert eigentlich eine Änderung der Dateinamen der entsprechenden Gloecks-Haus-Bilder, sonst gibt es nur wieder neue Verwirrungen. Übrigens ist im Artikel über Selters Haus (Nikolaistraße 47/49/51) nachzulesen (und auf dem entsprechenden Detail-Bild nachzusehen), dass sein Eingang auch für das benachbarte Haus Nikolaistraße 53 (zumindest für dessen Obergeschosse) zuständig war, das damals den selben Eigentümern gehörte. --91.33.168.6 00:55, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Der Zugang zur Denkmaldatenbank ist mittlerweile jedem möglich, siehe Denkmalkarte Sachsen. Die Nikolaistraße 53 ist tatsächlich nicht denkmalgeschützt. Nach Ansicht des Fotos vermute ich auch einen mittlerweile bereinigten Fehler in der Denkmalliste von 2013, die der Wiki-Liste zugrundeliegt. Ich habe den Eintrag deshalb entfernt und die Kategorie bereinigt. Nur die Fotos, die hauptsächlich die Nikolaistraße 53 zeigen, habe ich dringelassen. Die Kategorien und Beschreibung der falsch zugeordneten Bilder sind angepasst, die Umbenennung beantragt.--Lguenth1 (Diskussion) 19:19, 7. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Fehlender Eintrag Denkmalliste Kurt-Masur-Platz[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt die Tabellenzeile Thaer-Denkmal, Kurt-Masur-Platz --Freddo213 (Diskussion) 18:32, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Freddo213:, danke für den Hinweis. Hab ich aufgenommen. Gruß --Z thomas Thomas 10:15, 27. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Fehlender Eintrag Denkmalliste Kurt-Masur-Platz II[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht täusche ich mich nur, die Moritzbastei sollte eigenlich unter Kurt-Masur-Platz 1 sein. Ebenso die 'Kugelpyramide'. --Freddo213 (Diskussion) 08:00, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

@Freddo213: du hast dich nicht getäuscht :-) hab es angepasst. viele grüße --Z thomas Thomas 11:49, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Liste geteilt und IDs geändert[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich musste aufgrund der Aktualisierung diese Liste teilen, da es aufgrund der vielen neuen Inhalte zu Darstellungsfehlern gekommen wäre.

Es haben sich bei vielen Objekten die Denkmal-IDs geändert. Dies ist mir beim Aktualisieren der Leipziger Listen bisher nicht untergekommen, idR. sind die IDs um einen Wert nach oben gerutscht. Ich vermute, dass das beim möglicherweise maschinellen Erstellen ein Formelfehler war. Aber egal, wie es passiert ist, super, dass wir die Listen schon so lange haben.

Jetzt sollten die IDs wieder passen. ich hab auch versucht, die IDs gleich bei Wikidata anzupassen. Viele Grüße --Z thomas Thomas 07:51, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]