Diskussion:Liste der Kulturdenkmale in Trachenberge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Wikipedianer,

der auf dem Foto für die Weinbergstraße 68d abgebildete Bau ist ein nachwendlicher Neubau und kein Kulturdenkmal. Die Adresse wurde nicht erfasst, auch wenn im Themenstadtplan im hinteren Teil des Grundstücks etwas rot als KD markiert wurde (seltsam!). Ich kläre das mit der Stadt. Michael Müller, LfD, 19.12.16.

Weinbergstraße 12
Hallo Herr Müller, ich habe den Eintrag entfernt. Selbst das Foto passte nicht zum rotmarkierten Objekt. Eine Frage, ist auf dem nebenstehenden Foto tatsächlich die {Weinbergstraße 12): Mauer aus Bruchsteinen an der Lauterbacher Straße? Sonst müsste das Foto auch getauscht werden. -- 32X 22:48, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen, Danke für den Hinweis. Bei der Weinbergstraße 12 muss das Foto auch raus. Hier sollte die Mauer an der Rückseite/Lauterbacher Straße als Abbildung rein. M. Müller, LfD, 20.12.16

Schulgebäude Döbelner Str. 8 falsches Bild und nicht mehr existent[Quelltext bearbeiten]

Das in der Liste abgebildete Gebäude ist ein Neubau von 2005. Bis 2004 stand an der Stelle die alte Schule, die damals evtl. als Kulturdenkmal gelistet war, die zugunsten des Neubaues abgerissen wurde. --77.180.233.60 14:36, 31. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Döbelner 1 bis 23[Quelltext bearbeiten]

Servus 32X, Z und Co. Beim Hochladen von frischen Fotos der Döbelner Straße fiel mir erst auf, dass diese sich ja über 3 Gemarkungen erstreckt. Verwirrend. Und laut Themenstadtplan gehören die Nummern 1 bis 23 zu Pieschen – und also hier nicht in die Liste. Sehe ich da etwas falsch? Welche Nummer wohin gehört habe ich mal in der Kategorie hinterlegt. --Derbrauni (Diskussion) 12:44, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

also so wie ich den themenstadtplan verstehe, gehören 1-23 zur gemarkung Trachenberge.
Grundsätzlich ist "geografisch korrekt bezeichnet :-)" alles oberhalb der döbelner straße gemarkung trachenberg alles darunter ist die gemarkung Pieschen oder trachau.
eine Ausnahme: der kleine haken östlich der gebäude Trachenberger Straße und nörldlcih der maxim-gorki-Straße. In dem bereich gehört der teil unterhalb der döbelner Straße nach trachenberge. das sind die nummern 1-23.
der haken unterhalb der döbelner straße zwischen simon-bolivar-straße und großenhainer liegt in der gemarkung trachau. gruß --Z thomas Thomas 13:39, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
OK, du hast (natürlich) Recht. Wer weiß, was mich da geritten hat. Ich hatte Pieschen und Trachenberge vertauscht. Werde mal meine Uploads korrigieren. --Derbrauni (Diskussion) 13:46, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Das eine lesen, das andere denken. Willkommen in meiner Welt. :) ich erinnere mich an Beschreibungen, bei denen ich östlich einer Grenze als „östlich liegt die Grenze“ beschrieb. -- Liebe Grüße, 32X 16:06, 11. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]