Diskussion:Liste der Mitglieder der 16. Bundesversammlung (Deutschland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Prominenten"-POV[Quelltext bearbeiten]

Nach welchen Kriterien werden die "Prominenten" hier aufgenommen? Ich hatte für Baden-Württemberg gemäß Pressebeleg die dort genannten eingefügt, davon wurden erst eine Parteivorsitzende und dann zwei Ex-Ministerpräsidenten gelöscht, beide mit, wie ich finde, fragwürdigen Begründungen. Zuvor hatte ich selbst mich gefragt, warum ausgerechnet der Präsident der IHK Lüneburg-Wolfsburg hier als "Prominenter" nennenswert ist und war zum Ergebnis gekommen, dass so eine Auflistung nur dann neutral und informativ ist, wenn alle Nicht-Parlamentsabgeordneten aufgeführt werden. Zumal es neben der POV-Auswahl noch einen zweiten Mangel in der Liste gibt, nämlich dass der Leser bei vielen Mitgliedern gar nicht erkennen kann, dass sie keine Parlamentsabgeordneten sind, obwohl "Landtag" hinter ihrem Namen steht. Man könnte nun also versuchen, in der "Promi"-Extraliste alle Nicht-Parlamentarier aufzunehmen, womit die Liste evtl. recht lang und redundant zur Hauptliste wird. Sinnvoller erscheint es mir, die Promi-Liste ganz wegzulassen und dafür in das jetzige Tabellenfeld "MdB/Land" zu schreiben, ob es sich um einen Bundestags- oder Landtagsabgeordneten handelt oder aufgrund welcher Verdienste jemand gewählt wurde. Auch eine zusätzliche Spalte in der Haupttabelle wäre denkbar, in der bei Nicht-MdB/MdL die Beschreibung kommt, die jetzt in der Promitabelle unter "Bemerkung" steht. --Sitacuisses (Diskussion) 01:48, 24. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe Mappus und Teufel entfernt, da es eher um nicht-politische Prominenz geht. Man könnte statt "Prominente" auch "Personen des öffentlichen Lebens" schreiben. Schönes Fest! --SFfmL (Diskussion) 17:15, 24. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
"Personen des öffentlichen Lebens" hatte ich ja bereits im Text geschrieben. Das ändert aber wenig an der oben dargestellten Sachlage. --Sitacuisses (Diskussion) 09:10, 17. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Die Liste der Prominenten hier ist unvollständig. Warum nur eine Auswahl ? Eine Liste der Mitglieder der Bundesversammlung sollte sich vollständig hier wiederfinden. Ist gar nicht so einfach, hierfür Quellen zu finden. Hat jemand eine vollständige Namensliste oder ggf. sogar einen Link ?RobertScholz (Diskussion) 12:45, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Landtagsdelegierte des Saarlandes[Quelltext bearbeiten]

Die Grünen und die Piraten haben im saarländischen Landtag je drei Abgeordnete. Diese Fraktionen müssten also auch Mitglieder für diese Bundesversammlung entsenden dürfen. In der Aufschlüsselungstabelle sind die entsprechenden Felder aber leer. (nicht signierter Beitrag von 93.239.19.223 (Diskussion) 18:02, 12. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

Bei der Liste der Prominenten habe ich Armin Müller Stahl nicht gefunden. Im Fernsehen habe ich gesehen, dass er Teilnehmer war. Darüber hinaus ist auf der Wikipedia-Seite von Armin Müller Stahl ine Teilnahme erwähnt. (nicht signierter Beitrag von 85.180.54.240 (Diskussion) 19:23, 12. Feb. 2017 (CET))[Beantworten]

"Prominente"[Quelltext bearbeiten]

Was ist das für ein Blödsinn? Es gibt doch klare Kriterien. MdB, MdL und dann den Rest. Und dieser "Rest" wird in einer Spalte Bemerkungen gekennzeichnet, bspw. vom Landtag nominiert oder s.ä.. Die Prominentenliste ist unvollständig und willkürlich. SO feheln z.B. diverse Ex-Politiker oder auch Frau Bentele, wie mir beim Drüberfliegen auffiel. Warum so kompliziert?--scif (Diskussion) 19:32, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Belege zu NRW_Mitgliedern.[Quelltext bearbeiten]

Der derzeitige Einzelnachweis Nr. 13 belegt nur, dass gemäß einer weiteren Vorlage mit gemeinsamer Liste beschlossen wurde, und das ist die hier: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-13713.pdf Leider ist da nicht das Parteiticket der benannten genannt - bei Parlamentariern gewiss entbehrlich, bei sonstigen Mitgliedern aber doch nicht unwichtig. --Systemling (Diskussion) 12:51, 14. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]