Diskussion:Liste der Reichstagsabgeordneten der Weimarer Republik (8. Wahlperiode)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Opfer des NS-Regimes[Quelltext bearbeiten]

würde es vorziehen, wenn eine separate Liste von vom NS-Regime ermordeten MdRs angelegt werden würde ... eine Quelle hierzu gibt es z.B. hier ... Sirdon 12:02, 15. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Sirdon, bin die Nutzerin/Nutzer, die dieser Tage diese Liste hier überarbeitet. Dabei prüfe ich, ob Artikel zu den MdR in der WP vorhanden sind / Verlinkung, fehlende Lebensdaten, ob sie durch direkte Verfolgungsmaßnahmen der NSDAP (u. U.Gliederungen) zu Tode kamen. Diese Daten ergänze ich bzw. füge im letzten Fall hinzu "Opfer des NS-Regimes", weil sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließlich wegen ihrer Fraktionszugehörigkeit (i. d. R. SPD oder KPD) umgebracht wurden oder an Haftfolgen starben. Exil oder ä. habe ich zunächst nicht kategorisiert.
Eine separate Liste ist meines Erachtens dafür nicht erforderlich. Dagegen spricht außer dem "zusätzlichen Lemma mit all den Folgen für die Links" auch die direkte Vergleichbarkeit der Lebensläufe mit den anderen MdR. Die Arbeit von luise-berlin.de/Gedenktafeln respektiere ich. --Asdfj 12:15, 15. Jun. 2007 (CEST)

Moin, weder gehören in diese Liste genaue Geburts- und Sterbedaten, noch die Bemerkung "Opfer des NS-Regimes". Aus mir unerfndlichen Gründen wurde bei einigen Abgeordneten auch der parlamentarische Namenszusatz entfernt. Wenn ich mich nicht irre, gibt es für die NS-Opfer bereits eine entsprechende Kategorie, in die die meisten wohl auch schon einsortiert sein dürften. Ansonsten schließe ich mit Sirdon an. --TMFS 13:37, 17. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo TMFS, habe deine Änderung mit folgender Begründung rückgängig gemacht: "Bitte erst Disk. zu Ende führen. Außerdem: Einige Reichstagsabgeordnete wurden Opfer des ns-regimes."
Damit will ich Dir sagen, dass es bei dieser Liste um etwas anderes geht als die Kategorie NS-Opfer. Damit das künftigen Lesenden und dir verständlich ist, habe ich mal folgenden Einleitungssatz vor die alphabet. Liste gestellt: "Bei Reichstagsabgeordneten, die in der Folgezeit direkte Opfer des NS-Negimes wurden, wurde dies hier in der Liste vermerkt. Es ist davon auszugehen, dass sie wegen ihrer Zugehörigkeit zu oppositionellen Fraktionen zu Tode kamen. Dies hier zu vermerken ist eine leider notwendige sachliche Bemerkung, um die Zusammensetzung des Reichstags nach der Wahl am 5. März 1933 einschätzen zu können."
Ich habe diesen Satz wieder entfernt. Schließlich bleibst Du uns eine Erklärung für die apodiktische Behauptung, es handele sich um "eine leider notwendige sachliche Bemerkung", schuldig. Eine solche Notwendigekit ist auch gar nicht gegeben. Die Aberkennung der Mandate wird im Artikel unter Nennung der Daten und der entsprechenden Gesetze und Verordnungen erläutert. --TMFS 00:43, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Worauf zielt nun deine Kritik eigentlich? Um es deutlich zu fragen: ist dir nicht klar, dass es eine in Deutschland ziemlich einmalige Sache war, dass Parlamentsmitglieder durch Haft (vgl. Hauptartikel zur so genannten "Schutzhaft") an der Ausübung des Mandats gehindert und schließlich deshalb eine ganze Reihe von ihnen ermordet wurden? Das würde bei jedem Parlament der Welt und seinen Mitgliedern entsprechend notiert werden, sofern es durch Demokratie überhaupt möglich ist. Gruß --Asdfj 19:18, 17. Jun. 2007 (CEST)
Diese Vorgänge der Mandatsaberkennung sind in der Einleitung erwähnt. Sofern die Abgeordnete vor Ablauf der Legislaturperiode ums Leben gekommen sind, ist das, soweit ich es überblicke, ebenfalls verzeichnet. Alles, was darüber hinausgeht hat mit dem 8. Reichstag nichts mehr zu tun. --TMFS 00:43, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
wenn, dann sollte es eine separate Liste in einem eigenen Artikel oder im Artikel Liste bekannter Opfer des Nationalsozialismus geben, zumal unter den ermordeten MdR auch viele Personen (bspw. Werner Scholem oder Guido Heym) waren, welche dem Reichstag in der 8. Legislaturperiode nicht mehr angehörten ... Sirdon 11:22, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
(Zum Beitrag von TMFS) In welcher Einleitung sind die Vorgänge der Mandatsaberkennung erwähnt? Ich sehe keine.
Im Punkt "Zusammensetzung" findest Du folgende Hinweise
  • Mit § 10 des Vorläufigen Gesetzes zur Gleichschaltung der Länder mit dem Reich vom 31. März 1933 wurde sämtlichen KPD-Abgeordneten das Mandat aberkannt.
  • Mit § 1 der aufgrund § 18 des obigen Gesetzes erlassenen Verordnung zur Sicherung der Staatsführung vom 7. Juli 1933 wurde auch sämtlichen SPD- und DStP-Abgeordneten das Mandat aberkannt.
--TMFS 09:22, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]


(Ausserdem folgendes: In der Liste der Sitzverteilung erscheint hier eine Gesamtzahl von 657 Sitzen. Das dürfte aber falsch sein. Im wiki-Artikel Reichstagswahl 1933 - und auch in den dort angegebenen Links mit ausführlicher Statistik - kommt man auf eine Gesamtzahl von 647. Das ist die korrekte Zahl).--80.130.64.237 01:24, 22. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. Ich habe das anhand des Reichstagshandbuches korrigiert. --TMFS 14:00, 26. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Genaue Geburts- und Sterbedaten bzw. -orte[Quelltext bearbeiten]

Das mit den genauen Geburts- und Sterbedaten habe ich dir bereits am 15. Jun. erklärt, ich kopiere es dann noch mal hierher. Das Argument wird durch Wiederholen nicht besser. Ein Gegenargument hast du auf deiner Disk.seite bisher nicht genannt. Also wundere ich mich etwas über dein heutiges Verhalten.
Zitat:"Hallo TMFS, vielleicht ist dir bei der Krtik "genaue lebensdaten bitte nur in die entspr. artikel" entgangen, dass ich diese Daten nur dort eingefügt habe, wo es noch keine Artikel gibt. Dies dient also allen, die zu den Personen evtl. arbeiten wollen und damit Verwechslungen ausschließen können.
Dies ist aber eine Liste der Reichstagsabgeordneten und nicht Deine persönliche Merkliste. Die genaue Nennung der Lebensdaten oder von Geburtsnamen, noch dazu unter Mißachtung der Datumskonventionen, wie z.B. " (* 29.07.1889 Waldkeim, † 13.03.1940)" oder "(12. Aug. 1900-5. Juni 1986)", ist für diese Liste nicht notwendig. Auch als Hilfestellung für zunkünftige Artikelschreibe sind diese Daten nicht nötig. Schließlich sollte man davon ausgehen, dass derjenige, der einen solchen Artikel schreiben möchte, die Grunddaten ohnhin schon weiß. Die Lebensbeschreibungen der Abgeordneten sind übrigens über den angegeben Link auf das Reichstagshandbuch verfügbar. --TMFS 00:43, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Warum du den Vermerk zum NS-Regime entferntst, erschließt sich mir nicht.
Daher die Bitte, mache deinen Revert meiner relativ zeitaufwendigen Arbeit wieder rückgängig. --Asdfj 11:26, 15. Jun. 2007 (CEST) (Ende des Eigenzitats)

Parlamentarischer Namenszusatz[Quelltext bearbeiten]

Parlamentarischen Namenszusatz entfernt? Das ist von mir zumindest nicht bewußt erfolgt. Allerdings kann es sich um eine Doublette im Stichpunkt handeln. Generell kam es bei der Bearbeitung darauf an, Verwechslungen in Zukunft möglichst auszuschließen.
Du hast die Namenszusätze bei den Abg. Florin (Potsdam) und Frau Ulrich (Köln) entfernt. Leider weiß ich nicht, was Du unter einer "Doublette im Stichpunkt" verstehst und kann Deine Erklärung deshalb nicht nachvollziehen und weiß auch nicht, wie Du damit Verwechslungen vermieden haben willst. --TMFS 00:43, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Opfer des NS-Regimes II[Quelltext bearbeiten]

denke, dass die ganze Sache nicht ausdiskutiert ist! ... Sirdon 17:23, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Das sehe ich auch so. Ich habe deshalb den Bearbeitungsbaustein und die neuerlichen unnötigen Ergänzungen entfernt. --TMFS 18:04, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Benutzer TMFS, du hast hier in eine Bearbeitung eingegriffen bei gesetztem inuse-Baustein. Dir war das auch klar - siehe deine vorstehende Bemerkung. Ich war war dabei, deine und Sirdons und Veränderungen der IP und meine zu harmonisieren, so dass es eine Grundlage gibt, die die verschiedenen Aspekte insgesamt umfasst und nicht verschiedene Teilschritte. Strittige Bestandteile wurden auskommentiert, unstrittige (wieder) hergestellt. So wird das aber nichts. Wenn ich das richtig sehe, bleibt mir jetzt kaum etwas anderes übrig als gegen dich wegen "edit-war" vorzugehen. Das bedauere ich. Allerdings kann dein Vorgehen auch nicht darüber wegtäuschen, dass du im Kern meine Veränderungen ohne Grund revertierst, obwohl du darauf angesprochen worden bist. Sowie ich Zeit dafür habe, werde ich mich um den genannten Schritt kümmern. Bis dahin, biete ich an, könntest du dein letztes Revert ja noch überdenken und selbst wieder revertieren. Gruß --Asdfj 18:45, 19. Jun. 2007 (CEST)
Obwohl Du weißt, dass Deine Ergänzung Opfer des NS-Regimes auf Ablehnung stößt, setzt Du den Inuse-Baustein und fügst den Zusatz wieder ein. Das ist ein Mißbrauch dieses Bausteins unter gleichzeitiger Mißachtung obiger Diskussionsbeiträge. Die verschiedenen Veränderungen, die Du "harmonisieren" möchtest, existieren so auch gar nicht: Sirdon hat gar nicht editiert und die IP hat lediglich den Link zur Bayerischen Volkspartei verbessert. Warum Deine Änderungen aus meiner Sicht so nicht im Artikel bleiben sollen, habe ich erläutert. Und auch Sirdon hat vor allem zu dem Punkt "Opfer des NS-Regimes" einiges gesagt. Geh also bitte auf diese Diskussionsbeiträge erst ein, bevor Du wieder einen Komplettrevert auf Deine strittige Version vornimmst. --TMFS 19:21, 19. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer TMFS, da du inuse-Bausteine nicht respektierst und unbegründet revertiert hast, werde ich dir jetzt nicht auf einzelne Bemerkungen antworten sondern erst mal, wie angekündigt, dein Edit-Verhalten insgesamt angehen. Wegen Zeitmangel braucht das noch ein paar Tage - aber ich denke dran. Sorry. --Asdfj 14:08, 25. Jun. 2007 (CEST)
Wenn es der Wahrheitsfindung dient... --TMFS 16:52, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Sortierbare >Tabelle[Quelltext bearbeiten]

Auch wenns ne Sauarbeit ist, ich würde die Abgeordneten in eine Sortierbare Tabelle einarbeiten, analog der Tabelle in dieser Liste. So kann man meines Erachtens schneller den Überblick über die Fraktionen, die Wahlkreise etc. bekommen. Es wäre nur im Vorfeld zu klären, ob ich ein Feld Lebensdaten(Geburts- und Sterbedatum) anlegen soll. ich weiß nicht, ob man sich nun mal geeinigt hat. Würde mich über Rückmeldungen freuen. scif 21:21, 17. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Natürlich mit Lebensdaten!! --David Wintzer 12:39, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

500. Abgeordneter mit Artikel[Quelltext bearbeiten]

Mittlerweile haben 500 der 647 Abgeordneten des 8. Weimarer Reichstages einen eigenen Artikel. Fehlen nur noch 147 - Freiwillige zum Schreiben bitte vor.--Zsasz 21:11, 9. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. David Wintzer (Diskussion) 17:33, 20. Apr. 2022 (CEST)

KPD-Abgeordnete[Quelltext bearbeiten]

Welche Quelle gibt es eigentlich für die, im Handbuch sind sie nicht erfasst.--scif (Diskussion) 09:00, 14. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

"Mit § 1 der (...) Verordnung zur Sicherung der Staatsführung vom 7. Juli 1933 wurde sämtlichen Abgeordneten der SPD und DStP das Mandat aberkannt."

Nur die SPD aber nicht die DStP-Abgeordneten!----Bancki (Diskussion) 15:04, 20. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]