Diskussion:Liste der Stolpersteine in Hennigsdorf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Steine[Quelltext bearbeiten]

Es fehlen viele Steine in Hennigsdorf: https://www.hennigsdorf.de/stolpersteine.--80.153.136.124 21:41, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hatte immer eine hohe Meinung von Wikipedia, aber wenn man nur sechs von neun Steinen, die am selben Tag (!!!!) verlegt wurden, darstellt, dann ist das wissenschaftlich nicht korrekt.--80.153.136.124 21:47, 14. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Meckern hilft nicht. Unwissenschaftlich ist, falsche Aussagen ohne Belege in den Artikel zu schreiben (Klara Schabbel wurde 1943 und nicht wie behauptet 1944 ermordet).
So geht es richtig:
  • Wiki-Konto anlegen
  • Stolpersteine fotografieren
  • Koordinaten und Aufnahmerichtung erfassen
  • Fotos hochladen und Metadaten erfassen
  • Liste vervollständigen
  • Referenzen ergänzen.
Im Übrigen gab es bei der Erstellung der Liste der Stolpersteine in Hennigsdorf die Seite https://www.hennigsdorf.de/stolpersteine noch gar nicht. Die entstand nämlich erst über zwölf Jahre nach dem "selben Tag (!!!!)". --TomFei (Diskussion) 20:56, 24. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Liste der Stolpersteine aus Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Im Wikidata:WikiProject Stolpersteine geht es darum, für jeden Stolperstein einen Datensatz in Wikidata anzulegen. Du bist eingeladen, Dich zu beteiligen. In dieser Tabelle werden alle Stolpersteine für Hennigsdorf angezeigt, für die es bereits einen Wikidata-Eintrag gibt. Bei Fragen kannst Du dich gern an mich wenden. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:16, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Diese Liste wird periodisch von Wikidata aus durch diesen Bot automatisch generiert. Manuelle Bearbeitungen werden beim nächsten Update gelöscht!

Bild Inschrift Name Standort Koordinaten Verlegedatum Link
HIER WOHNTE HEINRICH BARTSCH JG. 1906 IM WIDERSTAND VERHAFTET 27.4.1936 KZ SACHSENHAUSEN ERMORDET 11.10.1944 Stolperstein für Heinrich Bartsch Marwitzer Straße 48, Hennigsdorf 52° 38′ 59″ N, 13° 11′ 51″ O 2006-05-11

∑ 1 items.

Ende der automatisch generierten Liste.

Die Stadt Hennigsdorf behauptet, sie hätte alles getan um das Schicksal der Familie Blaschke aufzuklären, inkl. Anfragen beim spanischen Rotes Kreuz. Es war nicht schwer herauszufinden, dass Ernst Blaschke mit Frau, Kindern und Mutter nach Australien emigrieren konnte, dass die Frau früh starb, er erneut heiratete. Die Quellen sind allerdings alle halbseiden, sprich hierorts nicht anerkannt. Wie verfahren?--Brandenburger Historiker (Diskussion) 21:27, 4. Feb. 2021 (CET) Halbseiden ist ein Ausdruck, der mir während meines Studiums in Österreich erklärt wurde. Ich liebe ihn, weil er die Sache komplett auf den Punkt bringt.--Brandenburger Historiker (Diskussion) 21:29, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Bartschstrasse[Quelltext bearbeiten]

Die Bartschstrasse in Hennigsdorf wurde nach der Vereinigung umbenannt in Brandenburger Strasse. --194.207.180.128 12:36, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]