Benutzer Diskussion:Sebastian Wallroth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 7 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 10 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Weihnachts-Wünsche-Wechsel-Wochen 2019[Quelltext bearbeiten]

FeeTransparent.svg

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zu Weihnachten beschenkt euch die Weihnachtsfee: Ihr dürft vom 24. Dezember 2019 bis zum 6. Januar 2020 beliebig viele Wünsche in der eigenen Wunschliste oder eigene Jokerwünsche in der Wunschliste anderer, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln. Bereits erfüllte Wünsche bleiben als erfüllt stehen.

Reservierte Wünsche dürfen nur in Absprache mit der Person ausgetauscht werden, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und frohe Weihnachten! --Weihnachtsfee, Heiligabend 2019.

Gerhard Tötschinger[Quelltext bearbeiten]

Hallo Sebastian Wallroth, nach Deiner Änderung in diesem Artikel werden Fehler in den Einzelnachweisen angezeigt (ganz unten). Bitte schau Dir das mal an. Gruß --tsor (Diskussion) 12:55, 4. Jan. 2020 (CET)

Hi tsor, Danke für den Hinweis! --Sebastian Wallroth (Diskussion) 15:57, 6. Jan. 2020 (CET)
Wozu diese formalistische Pfuscherei? Ich habe mir reichlich Mühe gegeben, den Artikel voranzubringen. Es war alles tadellos – jetzt ist der Artikel schon seit Tagen verunstaltet.--Loimo (Diskussion) 13:33, 7. Jan. 2020 (CET)
Hallo Loimo, ich habe die Weblinks überprüft. Wenn ich das tue, formatiere ich vorhandene Weblinks immer so, dass man die Inhalte auch findet, wenn die Weblinks tot sind oder die Seiten innerhalb des Webauftritts verschoben wurden. Dabei kommt es mir nicht darauf an, wie der Weblinks im Artikel aussieht. Eine zweite Sache ist, das in einigen Einzelnachweisen mehrere Nachweise enthalten waren. Einzelnachweise sollten immer einzeln aufgeführt werden, sonst kann die nicht pflegen. Ich schätze Deine Arbeit sehr und wollte nicht den Artikel "zerschießen". Freundliche Grüße und weiterhin frohes Schaffen, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 14:31, 7. Jan. 2020 (CET)

Diese Formatierungszeichen sind mir zu unübersichtlich.. Die Fußnoten sind immer noch verwackelt (rot). Gruß, --Loimo (Diskussion) 15:09, 7. Jan. 2020 (CET)

Also, wenn du das jetzt nicht bald reparierst, setze ich zurück auf die Version vor deinen Bearbeitungen...--Loimo (Diskussion) 18:34, 9. Jan. 2020 (CET)
Hallo Loimo, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe es korrigiert. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 19:12, 9. Jan. 2020 (CET)
Hallo Sebastian Wallroth, bei den Fußnoten 2 + 18 (Reminiszenzen an den Wiener Blechkarajan) sowie bei der Fußnote 16 (Im Kaiserhaus Lust auf Geschichte angefacht) hast du eine Verschlimmbesserung vorgenommen. Dort stand jeweils ursprünglich das Zitat der Printausgabe (unter Anführung der exakten Seitenangabe). Du hast stattdessen (völlig unnötig) die Online-Version (die es irgendwann einmal nicht mehr geben wird) zitiert. Das korrekte (vollständige) Zitat ist die Printausgabe mit Seitenangabe – so ist die Literaturstelle auch nachvollziehbar und langfristig auffindbar. Bitte das entsprechend wieder auf den vorherigen Stand bringen. Gruß, --Loimo (Diskussion) 03:18, 12. Jan. 2020 (CET)
erledigtErledigt – Sebastian Wallroth (Diskussion) 17:06, 12. Jan. 2020 (CET)
Fußnote 2 (und vormals 18) ist erledigt. Aber Fußnote 16 (Im Kaiserhaus Lust auf Geschichte angefacht) leider noch nicht... Gruß, --Loimo (Diskussion) 00:54, 13. Jan. 2020 (CET)
erledigtErledigt – Sebastian Wallroth (Diskussion) 14:24, 14. Jan. 2020 (CET)

Bei der aktuellen Bearbeitung (Fußnote 12: Barbara Gindl: Wien-Wahl: Marek und ihre Problem-Promis. Artikel in der Tageszeitung „Die Presse“ hast du den Vermerk "Printausgabe" weggenommen. Dazu ist zu sagen, dass viele Zeitungen die Artikel bereits einen Tag vor der Printausgabe erscheinen lassen. Andere Zeitungen wiederum erscheinen online am selben Tag wie im Print. Man kann sich nie sicher sein! Oben steht jedenfalls der Online-Erscheinungstermin. Im gegenständlichen Fall steht unten (am Ende des Textes) der Vermerk "Print-Ausgabe, 26.08.2010". Ich habe das nicht ohne Grund vermerkt. So, jetzt hast du das in der Fußnote weggenommen. Sobald dann der Online-Link irgendwann einmal nicht mehr funktionieren wird (was ja oft der Fall ist), weiß dann niemand mehr, an welchem Tag der Artikel erschienen ist. Ergo: Was deine Bearbeitung für einen Sinn haben soll, ist mir schleierhaft.--Loimo (Diskussion) 19:08, 16. Jan. 2020 (CET)

Hallo Loimo, Online-Veröffentlichungsdatum und Print-Veröffentlichungsdatum sind in diesem Fall identisch. Aber es kann sicher nicht schaden, diese Information auch in den Einzelnachweis zu schreiben. Ich hoffe, ich konnte den Schleier lüften. Freundliche Grüße, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 19:39, 16. Jan. 2020 (CET)
Gut jedenfalls, dass du den Vermerk jetzt wieder reingegeben hast. Dann ist der Artikel auch später mal auffindbar, wenn der Online-Link nicht mehr funktionieren wird (denn auf das Online-Datum ist nie Verlass, das habe ich ja oben ausgeführt).--Loimo (Diskussion) 20:58, 16. Jan. 2020 (CET)

WAM 2019 Postcard[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Asian Month 2019

Dear Participants and Organizers,

Kindly remind you that we only collect the information for WAM postcard 31/01/2019 UTC 23:59. If you haven't filled the google form, please fill it asap. If you already completed the form, please stay tun, wait for the postcard and tracking emails.

Cheers!

Thank you and best regards,

Wikipedia Asian Month International Team 2020.01


MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:58, 20. Jan. 2020 (CET)

WAM 2019[Quelltext bearbeiten]

Hiermit wird Benutzer(in)
Sebastian Wallroth
die
Asiatischer Monat 2019 Bronzemedaille.svg
für das Verfassen von 5 Artikeln
während des
ASIATISCHEN MONATS 2019
verliehen.
gez.
- Squasher (Diskussion) 14:32, 6. Feb. 2020 (CET)
für die Organisatoren

Etwas spät, aber besser als nie. Glückwunsch und danke für deine Artikel! Gruß, Squasher (Diskussion) 14:32, 6. Feb. 2020 (CET)

Schade,[Quelltext bearbeiten]

dass du nicht nach Dortmund kommen kannst. Ich wünsche dir gute Besserung. Beste Grüße --Lutheraner (Diskussion) 12:05, 21. Feb. 2020 (CET)

Vorlage:ShortURL[Quelltext bearbeiten]

Hi, die von dir gerade eben angelegte Vorlage ist nicht zukunftsfähig.

  • Grund: Der von dir benutzte „coordinates“-Bereich liegt außerhalb der für Seiten-Inhalte erlaubten Grenzen.
  • Auf Mobilgeräten wird dies deshalb grundsätzlich niemals angezeigt.
  • Auf Desktop-Oberflächen wird dies über kurz oder lang ebenfalls nicht mehr angezeigt werden.
  • Die Methodik war eine kurzsichtige und unweise Bastelei der frühen WP-Jahre gewesen und ist völlig daneben.
  • Wenn ich die Absicht richtig verstehe, will man mit ShortURL gerade die Mobil-Generation unterstützen; genau diese bekommt deine Vorlagendarstellung aber grundsätzlich niemals zu sehen.
  • Bitte stelle als Ersteller einen SLA.
  • @Lustiger seth: FYI.

VG --PerfektesChaos 12:32, 21. Feb. 2020 (CET)

Hi PerfektesChaos, Danke für das Feedback. Bevor wir die Vorlage gleich wieder löschen: gibt es einen anderen Ort, wo die Short-URL angezeigt werden könnte? Ich würde es bei den Seiteninformationen gut finden. Aber dort kann ich nicht mit einfachen Mitteln was hinzufügen, oder? Oder wenn man es direkt unter der Seitenüberschrift einbinden könnte. Wüsstest Du einen Weg? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 17:02, 21. Feb. 2020 (CET)
  • Ich würde mir erstmal die Frage stellen, wer wozu diese URL benötigt.
    • Die Argumentation für die Einführung war gewesen, dass beim Eintippen in ein Smartphone bei sozialen Netzwerken die langen URL umständlich wären.
    • An einem Desktop mit Maus würde man sowas eher per C&P lösen. Wobei die Texte in sozialen Netzwerken keine Möglichkeit der Linkbetitelung bieten, weshalb das in voller Länge stünde.
    • Auch bei SMS gehen die Bytes auf die Länge der Nachricht.
  • Die Technik läuft wie folgt:
    • Erst bei Besuch des Meta-Formulars wird ein Code erzeugt.
    • Soweit ich die Technologie richtig in Erinnerung habe, sind das schlicht und einfach fortlaufende Nummern der Anfragen, also A=1, B=2, … Z=26, a=27, b=28, … z=54, 0=55, 1=56 usw.
    • Es gibt also keine fertigen Nummern für über zehn Millionen statische deWP-Seiten, fünfzig Millionen enWP-Seiten, zumal es nicht nur statische Seiten sein müssen, sondern beliebige sonstige URL der WMF sein können.
  • Unerwünscht und idealerweise durch Filter abzuwehren wäre die Verwendung in Verlinkungen bei uns, weil sich noch nicht mal erkennen ließe, auf welches Wiki gezielt wird.
    • Ich glaube, solch ein Filter ist aber sogar schon eingerichtet.
  • Insgesamt ist ob des fraglichen Nutzens und des mühsamen Generierungsprozess nicht zu erwarten, dass nun Tausende und Millionen von Seiten Kurz-URL bekämen. Dann wären die auch nicht mehr kurz.
  • Du kannst, wenn du dir also eine Registriernummer geholt hast, in eigener Gestaltung und eher als größerer Kasten die Nummer auf der Seite ankündigen, damit sie auch gesehen werden kann.
  • Insgesamt halte ich die Aktion nicht für massentauglich und mangels Konsumenten auch sinnfrei, jetzt flächendeckend ganz viele Seiten mit sowas auszustatten. Unsere Hauptseite vielleicht noch.
VG --PerfektesChaos 19:03, 21. Feb. 2020 (CET)

Stadtbrücke[Quelltext bearbeiten]

Haie Sebastian,

hatte überlegt ob ich nach FFO fahre und Fotos von den neuen Kontrollen auf der Stadtbrücke und ner vermutlich sehr leeren A12 mache. Aber weiter Weg für mich und Du bist vor Ort?!? Kommst Du dazu Fotos zu machen? ...Sicherlich Post 04:40, 17. Mär. 2020 (CET)

Hi Benutzer:Sicherlich, ich bin krank zu Hause in Berlin. Aber coole Idee. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 09:04, 17. Mär. 2020 (CET)
Okay. Gute Besserung! Sonst jmd. in FFO? Wenn nicht dann mache ich mich am Wochenende vermutlich mal los (wenn ich denn noch darf :o) ) ...Sicherlich Post 10:03, 17. Mär. 2020 (CET)
Ich frage mal einen meiner Brüder. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 10:23, 17. Mär. 2020 (CET)

Vorlagenschleifen?[Quelltext bearbeiten]

Kannst du das bitte anpassen? Siehe 63 Fehler in der Kategorie:Wikipedia:Seite mit Vorlagenschleife, wenn ich das richtig →sehe hast du diese Seiten angelegt. Ich habe es hier →Spezial:Diff/197898611/198072744 mal angepasst, so sollte es gehen. Zugleich möchte ich dich bitten diese falschen br-Tag-Zuweisungen nicht zu verwenden.

  • Siehe H:Tags#br Zitat: „Das Element <br /> hat keine gültigen Attribute; insbesondere nicht clear=.“

ersetzte bitte zugleich

<br clear="all" />

durch ein gültiges Hilfe:Tags#div

<div style="clear:both;"></div>

Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:49, 24. Mär. 2020 (CET)

Hallo Lómelinde, ich schaue es mir an. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 19:02, 24. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten (Wunscherfüllung)[Quelltext bearbeiten]

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Bearbeitungskonflikte können seit dem 25. März 2020 dank der Funktion Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt einfacher gelöst werden. Diese neue Oberfläche hilft Bearbeitungskonflikte zu lösen, indem sie die Textabschnitte von mir und der anderen Person nebeneinander anzeigt (siehe Bild), ähnlich wie man es auch aus dem [[Hilfe:Versionsvergleich |Versionsvergleich]] kennt. Dadurch kann ich abschnittsweise entscheiden, welche Textbausteine in die neue Version einfließen sollen, und diese auch noch weiter bearbeiten.

Seit November 2018 stand die Funktion in dieser Form als Beta-Funktion zur Verfügung und wurde von 6250 Personen auf der deutschsprachigen Wikipedia als solche genutzt und getestet. Dadurch gab es viel Feedback, was zur Verbesserung der Funktion benutzt wurde. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, die neue Oberfläche abzuschalten, damit bestehende Arbeitsweisen zum Lösen von Bearbeitungskonflikten nicht beeinträchtigt werden. Mehr Informationen gibt es auf der Projektseite. Rückmeldungen zu der Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt-Funktion sind wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Übrigens soll bald auch eine angepasste Oberfläche für Bearbeitungskonflikte speziell auf Diskussionsseiten entwickelt werden. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 16:24, 25. Mär. 2020 (CET)

WAM 2019 Postcard: All postcards are postponed due to the postal system shut down[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia Asian Month 2019

Dear all participants and organizers,

Since the outbreak of COVID-19, all the postcards are postponed due to the shut down of the postal system all over the world. Hope all the postcards can arrive as soon as the postal system return and please take good care.

Best regards,

Wikipedia Asian Month International Team 2020.03

Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen[Quelltext bearbeiten]

Newsletter Icon for the German Technical Wishlist Project.svg

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

In der Umfrage Technische Wünsche 2019 wurde das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als Schwerpunkt gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Seitdem laufen die Recherchen, welche Verbesserungen umgesetzt werden könnten. In den nächsten Wochen werden auf der Projektseite regelmäßig verschiedene einfache Prototypen für mögliche Projekte veröffentlicht. Alle sind dazu eingeladen diese zu bewerten und kommentieren. Für ein ausgewogenes Bild wird Feedback von WikipedianerInnen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand, Arbeitsweisen und Arbeitsgebieten gesucht. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird das Team Technische Wünsche überlegen, ob wir die Ideen umsetzen, nochmal überarbeiten, oder zugunsten anderer verwerfen. Abhängig vom Ergebnis dieser Prototypen-Phase wird es möglicherweise später im Jahr noch eine zweite Runde mit neuen Ideen geben.

Wichtig: Da wir in den nächsten Wochen regelmäßig neue Prototypen vorstellen wollen und wir euch nicht mit Newslettern, Pings und Kurierbeiträgen überschwemmen möchten, bitten wir alle Interessierten, die Projektseite zu beobachten. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:29, 26. Mär. 2020 (CET)