Diskussion:Liste der Straßenbrunnen im Berliner Bezirk Lichtenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Ich halte es für unnötig, bei jedem brunnen darzustellen, dass er das schild "Kein Trinkwasser" trägt. Das ist ja in der einleitung deutlich gemacht. Eher sind abweichungen erwähnenswert, bsp. "Schild" unlesbar oder mit graffiti unleserlich. - Das ist weniger stereotyp; dann fehlt zwar bei manchen beschreibungen erstmal "Fleisch", aber das findet sich im laufe der bearbeitung. Gruß 44pinguine 18:13, 8. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja! Ich hatte es erstmal aus der PDF-Liste vom Beauftragten übernommen und dann Schild, Bund und Fördermenge statt als Spalten in der Tabelle ersetzt. Der Zustand des Brunnens muss sowieso vor Ort gewertet werden. Ich nehme erstmals Form aus GoogleEarth/StreetView und die Umgebung mit Koordinaten, Flurabstand und Ortsteil aus den Fis-Broker. Bin bis L0021. --Paule Boonekamp (Diskussion) 18:56, 8. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo Paule, habe inzw. die hinweise auf die schilder herausgenommen und die punkte nach dem Bund-ET entfernt; das ist ja kein satz. Morgen vormittag lade ich drei aktuelle fotos hoch (L5, L21, L23). Mal sehen, ob ich am WE weitere plumpen besichtigen kann und fotos machen. Schönen abend noch wünschen die 44pinguine 18:22, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

OT-Kennzeichnung[Quelltext bearbeiten]

In dieser spalte gehen die amtsnummern und die abkürzungen durcheinander, das zeigt sich bei der sortierung als chaos. Bitte einheitlich; ich denke die textkürzel sind für den "unbedarften" besucher dieser liste die bessere wahl. Wer machts? 44pinguine 18:58, 8. Feb. 2018 (CET) Sorry, die OTs sind i.O. - Ich meinte die zweiten Nummern unter den amtlichen Pumpennummern, die müssten in der legende erklärt werden. 44pinguine 18:19, 9. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja diese Nummerierung müsste ich noch anfragen, auch die Anmerkung LiFo ist mir noch unerklärt. Von Lichtenberg hatte ich eine PDF-Liste, aus der ich dann über Excel die Wiki-Tabelle gezogen hatte. Ergo kommt das noch, wenn die sonstigen Werte gesetzt sind. Jetzt hatte ich erstmal Bilder in Fennpfuhl gemacht - >>nicht das ich Dir da in die Quere komme (>>>??). Dann würde ich soweit die Flurabstände und die Coordinaten setzen. Bilder und Beschreibung gerne. Die Pumpentypen ergeben sich aus den Bildern, die Coordinaten wären dann ebenfalls aus den Bildern abzuleiten. In Lichtenberg sind eine Menge Brunnen, die nicht straßennah stehen und deshalb mit StreetView/GoogleEarth nicht zu sehen sind. --Paule Boonekamp (Diskussion) 10:53, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Tja, in der Tat. Da ich in Fennpfuhl wohne, habe ich mir die hier fehlenden fotos notiert, erst danach kommen andere. Meine reihenfolge wäre dann: Alt-ho'hausen, L'berg, F'felde; so peu à peu.44pinguine 10:40, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Schreib mal hier noch rein, welche fotos du evtl. schon geschossen hast, damit wir keine doppelarbeit leisten. Ich habe noch 4 fehlende für Fennpfuhl notiert, dann werde ich wie oben angebenen weitermachen. LG. 44pinguine 13:07, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Einleitung wie bei Pankow-Liste[Quelltext bearbeiten]

Da hatte ich mir gedacht: in einen überfassenden Artikel "Die grünen Plumpen Berlins" oder so als den Bezirkslisten vorgesetzt und da kämen dann unter den Formen noch die prismatischen Säulen oder was ich noch vom Straßenamt erfahren _ Model Wolf (?) oder an manchen Säulen sind so Nummern eingegossen oder wieso in den West-Bezirken 1978 (das Jahr) Lauchhammerbrunnen mit Schoening aufgearbeitet wurden - während das Jahr 1987 (750 Jahre Berlin) Lauchhammerbrunnen im VEB Kunstschmiede ergänzend aufgearbeitet wurden. --Paule Boonekamp (Diskussion) 20:03, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Das begrüße ich, denn deine "Pumpen-Fleißarbeit" müsste schließlich zu einer von den Spring- und Schmuckbrunnen deutlich unterschiedenen Berliner übersicht führen. Also auch eine andere "einklappbare Vorlage". Lediglich ein gegenseitiger verweis sollte in der einleitung stehen. Schönen sonntag 44pinguine 10:00, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke --Paule Boonekamp (Diskussion) 14:23, 11. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Einleitung wie Pankow als erste Aussonderung noch im BNR unter Benutzer:Boonekamp/Arbeit/Straßenbrunnen in Berlin. Kritische Betrachtungen >>> Wiege sagt: Gern gesehen. --Paule Boonekamp (Diskussion) 10:57, 12. Feb. 2018 (CET
Wie du sicherlich gesehen hast, habe ich an der überblicksliste schon wieder herumgedoktert. Nun müsste aber die "Einleitung" bei Pankow eingedampft werden und dafür der Hinweis auf den {{Hauptartikel|Liste der Brunnen in Berlin}} eingefügt. Ich will deine grundgedanken nicht allzusehr nach meinem geschmack umformulieren, drum mach du das mal. Gruß 44pinguine 20:13, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Boonekamp. Bei der Pankower Liste hast du als erste spalte die OT, als zweite die Pumpennummern. Wollen wir das nicht einheitlich handhaben? 44pinguine 20:09, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja! Habe mal OT gegen Nr. vertauscht. Hoffend das kein Matschplatz entstanden ist. --Paule Boonekamp (Diskussion) 20:44, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

weitere Fotoaktivitäten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Günter, damit wir keine doppelarbeit machen: Nachdem ich nun alle pumpen aus dem OT L'berg besichtigt und fotografiert habe, werde ich mir als nächstes den OT Rummelsburg vornehmen. Wenn ich es richtig gesehen habe, bist du dagegen in Alt- und Neu-Ho'hausen unterwegs. Ok? Gruß von den 44pinguine 19:25, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ja. Hohenschönhausen ist beisammen. Wird morgen ergänzt. --Paule Boonekamp (Diskussion) 20:52, 13. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
War gerade im Norden von FriFelde. --Paule Boonekamp (Diskussion) 12:33, 21. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Wenn man so ohne Karte rumfährt >> nicht alles gefunden >> Bilder hochgeladen >> Text folgt. --Paule Boonekamp (Diskussion) 17:05, 22. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo 8mal Rummelsburg und noch die 7 Karlshorster neu: da wäre ja der Bezirk nald beisammen. --Paule Boonekamp (Diskussion) 16:14, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, die Rummelsburger werden (bis auf 1) morgen fertig gemacht. Dann stehen auf 'meinem foto-spickzettel noch die fehlenden 6 brunnen in F'felde. Rest: K'horst. Wann kann wer das komplettieren? Bei Kh. sind außerdem etliche straßenfotos zu schießen, was alles in den letzten jahren neu angelegt wurde. Ich leg mich da momentan nicht fest. Boonekamp: JA das wäre ein Thema. Zwischen den Notwasserbrunnen. --> Garten ruft und dann folgt eine Kurreise. Gruß 44pinguine 19:00, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
No Prob- die restlichen Bilder heute erledigt. Hatte mich auf den Weg gemacht als bei uns scheibar die Sonne scheinen wollte, in FriFe war dann bewölkt - aber es sollen ja informierende Bilder sein. .... Also die Liste mache ich Ostern fertig. Habe keinen Garten sondern O-pa und jeden zweiten Tag aufzupassen ... Also spätestens Ostersonntag wird es in den ANR verschieben. ??Bei Schnee im Garte. Jedenfalls gute Erholung während der Cour. --Paule Boonekamp (Diskussion) 20:09, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sonne wird heute für die lezten fehlenden fotos genutzt! – Und ich wünsche allen "aktivisten" ein gesundes erholsames Osterfest! 44pinguine 10:36, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

So, alle im Kasten; werden bis morgen hochgeladen. 44pinguine 17:36, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Boonekamp: diese (letzten) abstimmungen waren nicht gut gelungen :-(. Da hätte ich lieber 'ne fahrradtour ins grüne gemacht.44pinguine 17:58, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sorry, ja leider [,-( --Paule Boonekamp (Diskussion) 21:51, 30. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es ist zwar ein anderer Bezirk... aber ich hab mal heute folgendes gewagt Commons:Category:Wasserpumpe (Andreasstraße/Singerstraße, Berlin). vielen dank für die wasserpumpenlisten. gruß --Z thomas Thomas 21:55, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

No-problem schiebe ich wenn da was nötig wird. Ich habe mal alle Bezirke im BNR aufgeteilt: dazu der Zugang über Benutzer:Boonekamp/Arbeit/Straßenbrunnen --Paule Boonekamp (Diskussion) 22:44, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Koordinaten[Quelltext bearbeiten]

Um keine Fehlermeldung zu erhalten hatte ich beim Zusammenbau der Liste die „Coordinate|NS=52.5|EW=13.4|“ verkürzt eingesetzt: >>> Mithin im Quelltext finden sich die noch nicht eingetragenen Koordinaten durch die Suche von „|NS=52.5“ oder eben „|EW=13.4|“. Also das sind keine Standort sondern in diesem Sinn: Fake-Koordinaten. --Paule Boonekamp (Diskussion) 22:40, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Die Koordinaten stimmen nun alle - ich habe gestern alle Lichtenberger Brunnen in OpenStreetMap integriert und dabei jeden einzelnen Brunnen geprüft. In OSM sind die meisten Brunnen nun metergenau, die Koordinaten hier in der Liste weichen kaum davon ab. Für fünf Brunnen, bei denen ich größere Abweichungen festgestellt habe (bzw. einem, der noch den "Platzhalter" hatte), habe ich die Koordinaten hier korrigiert.--SupapleX (Diskussion) 12:10, 9. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]