Diskussion:Liste der Weltcuporte im Eisschnelllauf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review vom 01. Januar 2012 bis 8. Januar 2012[Quelltext bearbeiten]

Die Liste enthält alle Weltcuporte im Eisschnelllauf von der ersten Saison 1985/86 bis 2011/12. Was kann man verbessern um die Liste Informativ zu gestalten? --Auto1234 17:30, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

In der Spalte "Name und Ort des Weltcups" ist der Begriff Weltcup redundant, er kommt sowohl im Tabellenkopf wie auch in jeder Zeile vor. Nachdem es logisch ist, dass jeder Weltcup auch so heißt, kann man sich das wiederholen in den Zeilen spraren. Auch die Sortierung ist derzeit nicht optimal: Die Starteinstellung der Liste ist, relativ logisch, die Sortierung <Nation Stadt>. Diese Sortierung lässt sich danach allerdings nicht wieder herstellen. Deshalb wäre es sinnvoll, entweder nach "Land Stadt" zu sortieren, oder die Spalte auf zwei aufzuteilen.--Nothere 22:41, 1. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
P.s.: Noch etwas: Ich vermute, dass die Verlinkung in der Spalte Saison sich auf das Jahr bezieht, in dem der Weltcup stattgefunden hat. Das sollte irgendwo erklärt werden.--Nothere
Ich habe die Spalte Name und Ort des Weltcups zweigeteilt, einmal in Land und einmal in Ort des Weltcups wegen der Sortierung und das mit der Verlinkung auf das Saisonjahr habe in die Erklärung unter dem Punkt Saison die Erklärung ergänzt. Also ich hoffe das stimmt jetzt so? --Auto1234 01:17, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Gut. Bleibt noch die Spalte Land, nur durch die Flagge gekennzeicchnet setzt du voraus, dass jeder die Flaggen der Länder kennt. Die einzige Lösung, die mir einfiele, wäre Niederlande Niederlande, wobei dann in einer Kandidatur u.U. der Vorwurf der Redundanz käme (die Flagge besagt schließlich nicht anderes als der Name des Landes). Besser als nur Bildchen wäre es aber.--Nothere 14:47, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Darum würde ich mir keine Sorgen machen, das ist v.a. bei diversen Fußball-Listen so üblich. Meiner Ansicht mangelt es der Liste vor allem noch an "Fleisch", ich würde mir vor allem eine etwas ausführlichere Einleitung wünschen, eventuell mit Statistiken (Ort/Land mit den meisten Austragungen etc.). Außerdem sollte eine Spalte mit der Anzahl der Austragungen ergänzt werden. Ich würde die Spalte "Ort" übrigens vor dem Land nennen. Schließlich könnte ich mir durchaus noch vorstellen, dass es auf Commons noch ein paar mehr Bilder zu finden gibt. Grüße --Carport (Disk.±MP) 14:51, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Mehr Bilder würde ich mir auch wünschen und da gibt es bestimmt noch etwas. Die englische Wikipedia hat z.B. für das Olympic Oval in Calgary einen Artikel mit drei Bilder. Auch für das Stadion in Salt Lake City gibt es zumindestens eine Außenansicht. Sonst halte auch ich einen kleinen Statistik-Abschnitt für unerlässlich, wenn der Artikel kandidieren soll. Da könnte zum Beispiel drinstehen in welchem Ort und in welchen Ländern am häufigsten Weltcups stattfinden. Das Bild von Salt Lake City füge ich ein, beim Bild von Calgary suchst du dir am besten eins aus. Ich werde auch weiter nach potenziellen Bildern suchen. --Dr.Haus Disk. 20:02, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe wie es gewünscht wurde die Spalte Land mit Ort des Weltcups getauscht also Ort des Weltcups - Land, ein paar Bilder hinzugefügt und die den Einleitungstext erweitert. --Auto1234 01:32, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Gefällt mir besser, ich würde allerdings die Spalte mit den Flaggen verkleinern und dafür die Bilder vergrößern. Außerdem ist der erste Teil der Statistik nicht gut ausgedrückt. Es waren ja nicht nur sieben Weltcups in Norwegen, sondern sieben verschiedene Orte. Das sollte umgeschrieben werden, so kommt es etwas falsch rüber. --Dr.Haus Disk. 01:42, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Es mag sein, dass die Kennzeichnung von Ländern nur durch Flaggen üblich ist, allerdings wäre bei der hiesigen Liste Platz genug, auch den Ländernamen hinzuschreiben. Und spätestens bei Kasachstan wird es genug Leute geben, die Probleme haben, nur aufgrund der Flagge das Land zu erkennen ;) --Nothere 21:56, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Man muss nur mit der Maus über die Flagge fahren und dann kommt wie das Land heißt. --Auto1234 22:10, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Sonderlich Barrierefrei ist das nicht...--Nothere 22:58, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Hinter der Flagge steht jetzt wie das Land heißt. --Auto1234 23:54, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke :) --Nothere 23:57, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
So jetzt besser? --Auto1234 02:04, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Tabelle schon. Zur Statistik: Gab es in Norwegen wirklich die meisten Weltcups oder wurden in den Niederlanden mehr Weltcups veranstaltet (auch wenn es weniger Stadien sind)? Wenn es in den Niederlanden mehr Weltcups gab, dann müsste über Norwegen stehen, dass dort die meisten Stadien stehen, in denen Weltcups ausgetragen wurden.--Dr.Haus Disk. 02:33, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

So, ich persönlich würde die Statistik aus der Einleitung noch in Statistik-Teil über die Tabelle stellen. Da nun die Städte und nicht mehr die Länder in der ersten Spalte stehen, würde ich die Tabelle nach Austragungsort sortieren und nicht mehr nach Land.--Dr.Haus Disk. 16:42, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe die große Liste nach Ort sortiert und unter dem Abschnitt Statistik Nationen ergänzt. --Auto1234 12:35, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Kann einer bitte nach gucken ob Listen der Statistiken bis heute stimmen, die restlichen Weltcupsaison-Zahlen werden immer nach den jeweiligen Weltcup aktualisiert? --Auto1234 12:44, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Gibt es noch was zu verbessern, wenn nicht dann würde ich den Artikel als Kandidatur stellen? --Auto1234 22:00, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Zwei Punkte habe ich noch:

  • Braucht es für die Statistik Weltcups nach Ort wirklich eine eigene Tabelle? M.E. könnte man die auch problemlos in die Haupt-Tabelle einfügen, auch wenn es dann für Berlin dann zwei Zahlen gibt, und nicht mehr eine.
  • Unter der Überschrift "Nationen" steht Anzahl der Nationen im Tabellenkopf. Was ist damit gemeint? Müsste das nicht eher Weltcups pro Nation heißen? (Oder Weltcups pro Nation als Überschrift, und im Tabellenkopf nur Anzahl).--Nothere 22:22, 6. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Die Anzahl der Weltcups nach Ort habe ich in die große Haupt-Tabelle nach Saison platziert und Punkt zwei verbessert. Noch irgendwas zu verbessern? --Auto1234 00:34, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Mir fällt derzeit nichts mehr ein. Viel Erfolg :) --Nothere 14:36, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Einen kleinen Punkt hätte ich noch: In den Tabellen zu Austragungsorte und Weltcups pro Nation haben manche Länder unterschiedliche Plätze obwohl sie die gleiche Anzahl an Weltcups hatten. Eigentlich müssten sich ja aber z.B. bei den Austragungsorten Russland, Südkorea, Italien und Schweden den 6. Platz teilen. --Dr.Haus Disk. 18:11, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Habe ich korrigiert. --Auto1234 02:01, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke für die vielen Anregungen und Verbesserungsvorschläge. --Auto1234 11:44, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Auszeichnungskandidatur 8.1.-25.1.2012 (ergebnislos)[Quelltext bearbeiten]

Die Liste enthält bis heute alle Weltcuporte, Statistik und wurde für diese Kandidatur erweitert und verbessert. --Auto1234 11:55, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

derzeit noch keine Auszeichnung: Abwartend na, es hat sich inzwischen doch etliches getan, da will ich mein erstvoting so nicht aufrechterhalten. jedoch:

  • beim sortieren der spalte "Saison" gibt es 1986/87 und 1986/87. also ereignisse bis silvester 1986 und veranstaltungen ab neujahr 1987. die sollten auch hintereinander und nicht durcheinander sortiert werden. der sortalgorithmus selbst kuckt im moment nur, ob 1986 vorn steht. --Jbergner 09:14, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • die liste ist unvollständig bebildert. für eine auszeichnung sollten schon alle bilder drin sein.
  • wozu wird die bilderspalte sortiert?
  • "Liste DER Weltcuporte im Eisschnelllauf" solltest du mit einer referenz belegen, dass es ALLE sind, und die liste nicht auf Liste von Weltcuporten im Eisschnelllauf zu verschieben ist.
  • in der legende: "Nennt den Namen des Weltcups wenn vorhanden ist und den Ort des Weltcups". was heißt der satz auf deutsch?
  • in der legende: "Nennt das Land als Flagge wo der Weltcup ausgetragen wird". die klickibunti-flagge ist wichtiger als die landesangabe?
  • "Ort des Weltcups": warum wird beim sortieren "Astana" nach "Karuizawa" einsortiert? "Groningen" nach "Nagano"? "Utrecht" vor "Obihiro-Nemuro"? "Östersund" vor "Oslo"? (PS: der sortkey für Göteborg ist Goteborg, nicht Goeteborg.) --Jbergner 22:24, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • "Saison": warum wird "seit 1986/87" nach "2011/12" und nicht nach "1985/86" einsortiert?
  • "1999/00": eine solche angabe heißt "von 1999 bis 1900". gemeint ist ja vermutlich "1999/2000"?
  • "Statistik": dort wird in vier tabellen ein "Platz" vergeben. ist dies eine offizielle platzierung? dann einen beleg dafür her. ist es von dir selbst ausgezählt? dann ist es theoriefindung deinerseits.
  • "Austragungsorte" wenn ich in den zwei tabellen sortieren will, wird immer nur eine tabelle sortiert. also gehört "Austragungsorte" in EINE tabelle oder die sort-funktion abgeschaltet, weil sie in der willkürlichen tabellenaufteilung keinen sinn macht.
  • für "Weltcups pro Nation" gilt das gleiche wie für "Austragungsorte".

das erst einmal zur begründung. --Jbergner 09:27, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

zu 1: Das sehe ich anders. Man kann vom Autor nicht verlangen, die fehlenden Bilder zu besorgen. Bei Listen mit regionalem Bezug kann man fehlende Bilder selber machen, bei einer Liste wie dieser, bei der die Orte über die ganze Welt verstreut liegen, käme das aber einer Weltreise gleich. Vielleicht liegt noch das ein oder andere Bild auf Commons, das aufgrund von Sprachbarrieren und der teilweise katastrophalen Kategorisierug noch nicht endeckt wurde. Eine vollständige Bebilderung wäre schön, kann aber nicht als Grund gegen eine Auszeichnung herhalten.
2 ist erledigt.
3 ist durch den Weblink abgedeckt. Weltcups gibt's nicht wie Sand am Meer, eine Webseite, die alle Weltcups seit dem Start dieser Wettkampfart aufführt reicht da imho aus.
4 bis 8 sind erledigt.
zu 9, 10, 11: Die Durchnummerierung von zusammengezählten Veranstaltungen ist keine TF. Ob diese "Platzierung" allerdings überhaupt nötig ist, ist eine andere Frage. In dem Zusammenhang könnte man dann auch die Sortierung abschalten, dann sind auch die zwei Tabellen nebeneinander o.k. Eine andere Möglichkeit wäre, "Austragungsorte" und "Weltcups pro Nation" unter der gemeinsamen Überschrift "Statistik" nebeneinander (statt, wie derzeit, untereinander) aufzuführen.--Nothere 19:31, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe mir diese Liste nun auch mal angeschaut und bin leider auch nicht wirklich überzeugt. Vorweg: Ich interessiere mich weder für Eisschnelllauf noch sonderlich für die Austragungsorte - bin also der perfekte User OMA für eine solche Liste. Aber einfach mal ein paar comments:

  • Ich finde die Einleitung der Liste viel zu kurz, sie führt leider nicht wirklich in die Liste ein - was auch der "Artikel" Eisschnelllauf-Weltcup auch nicht tut. Ich würde mir von der Einleitung einer Liste zu Austragungsorten wünschen, dass sie den Leser in einem einführenden Abschnitt zum einen grob über die Veranstaltung Eisschnelllauf-Weltcup informiert - mit Verweis auf den Hauptartikel in der Einleitung (!!) - und dann knapp etwas zur Organisation und die Auswahl der Austragungsorte. Diese Einführung darf gern etwas länger werden und auch Hintergründe, zu den Austragungsorten darstellen (Logistik, Anbindung, Unterbrimngungsmöglichkeiten für die Teilnehmer und Besucher, Bewertungen, etc.) Bei der aktuellen Liste ist das Fehlen dieses euinführenden Abschnitts für mich der Hauptkritikpunkt.
  • Die Tabellen beginnen wiederum ohne Einführung darüber, was der Leser als nächstes präsentiert bekommt. Dies soll eine Erläuterung der Spaltenbezeichnung leisten - tut sie allerdings imho nicht hinreichend.
  • Bei den Spalten sei die Frage gestattet, warum gerade diese eigentlich trivialen Daten gewählt wurden. Auch als Nichtsportler würden mich zusätzlich die Anzahl der Besucherplätze und die Länge der Bahn, evtl. auch das Baujahr/Eröffnungsjahr und Baukosten, interessieren, wirkliche Sportfans können sicher weitere Daten benennen, die wichtig für einen solchen Austragungsort sind. Die Einzeleinträge der angegebenen Quelle benennen zudem Besonderheiten der Bahn (siehe bsp. [1], dort "Hallenbahn, Kunsteisbahn")
  • Zur Bilderfrage: Ich sehe das ebenso wie Nothere - das Autorenteam und der Hauptautor sind nicht veranwortlich für eine lückenhafte Bebilderung. Insofern finde ich die Bebilderung quantitativ in Ordnung.
  • Die weiterführende Statistik finde ich in Ordnung - das reine Addieren oder Durchzählen von belegten Daten ist keine TF und auch keine Original Research (andere Beispiele in letzter Zeit spielen schlicht in einer anderen Liga)
  • Die Bezeichnung "Platz" halte ich für überflüssig - einfach weglassen
  • Was bringt eine Sortierbarkeit der Statistiktabellen, wenn sie in zwei Einzeltabellen zerschnitten wird?
  • Die Beleglage mit einem einzelnen Link finde ich extremst dünn und unzureichend.

Insgesamt sehe ich die Liste damit aktuell auch noch ohne Auszeichnung, kann aber gern noch abwarten, was sich in den nächsten Tagen noch tut. Gruß -- Achim Raschka 20:09, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Zum letzten Punkt: gibt es die Informationen zu den Veranstaltungsorten auch auf einer offiziellen Homepage, z.B. von der ISU? Speedskatingnews.info ist zwar gut gemacht, aber anscheinend nur ein Privatprojekt.--Nothere 20:38, 10. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Einleitungstext ein bisschen erweitert und Infos zur Bahnlänge, Bahndaten, Eröffnung usw. hinzugefügt. --Auto1234 00:34, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Kontra: In der bestehenden Form überhaupt nicht auszeichnungswürdig. Etliches haben schon die "Vorredner" hier geäußert. Weitere Ablehnungspunkte sind (ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe seit den 1980er Jahren in einem eigenen Papierarchiv Wissen zum Wintersport und damit auch zur Sportart Eisschnelllaufen zusammengetragen):

  1. Die Einleitung enthält keinen Hinweis darauf, warum die Liste mit der Wintersaison 85/86 beginnt.
  2. Wenn oben steht „die Bahnlänge (beträgt) immer 400 m“, ist die Wiederholung in der Tabelle unnötig.
  3. Wenn die DDR extra dargestellt wird, so muss (bis zur Wiedervereinigung) auch "BRD alt" oder so was stehen, oder wird hier der alte Alleinvertretungsanspruch deutlich? Selbst bei Ol.Spielen und Weltmeisterschaften wurde das international unterschieden.l
  4. Einige Sprach- und Schreibfehler sind mir auch aufgefallen, die ich nachfolgend aber noch beseitigen werde - unabh. von einer Kandidatur.
  5. Der zweite Abschnitt Statistik ist in der Listenform überflüssig. Ein paar Zeilen Text als Zusammenfassung der oberen Tabelle würden reichen, also ähnlich wie im Guinness-Buch: Die Orte a, b und c sind die am meisten genutzten Austragungsorte. In der Nationenwertung stehen x, y, z auf den ersten drei Plätzen mit x= 8 Siegen, y= 6 usw..... Und nur damit es schön bunt aussieht, muss auch nicht immer wieder die Länderflagge dran sein oder?
  6. Der Antragsteller sollte seine Arbeit aber als Ausgangspunkt dafür nutzen, eine Liste der für internationale Wettkämpfe genutzten Eisschnelllaufbahnen zu erarbeiten. Da würde ich mithelfen, denn ich habe bereits mehr als 100 zusammengetragen. --44pinguinegreetingsl 14:41, 13. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
  • Abwartend - Zwei Sachen: Es ist unklar, für welchen Zeitpunkt der Wert in der Spalte "Anz." jeweils gilt. Außerdem ist unklar, warum die Werte in der Spalte "Bahndaten" nicht in separaten Spalten stehen.--Stegosaurus Rex 10:01, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Zu den zwei letzten Sachen: Wir können nicht unzählige Spalten anlegen, sonst werden die anderen wieder zu klein. Die Anz. also Anzahl der Weltcups bezieht sich auf die Spalte Saison das heißt stehen bei der Spalte Saison zum Beispiel 1998/99, 2000/01 und 2010/11 dann muss unter der Spalte Anz. 3 stehen weil bis heute dort drei Saisons ausgetragen wurden. --Auto1234 18:22, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Übermäßig viele Spalten hat die Tabelle noch nicht, außerdem wird sie dadurch nicht zwangsläufig breiter. Die Spalte Bahndaten könnte man bspw aufteilen: Eine Spalte "Bahn" (Inhalt nur "Freiluft" oder "Halle", das -bahn kann man dann weglassen); Kunsteisbahn steht in fast allen Zeilen drin, das könnte man mit in die Einleitung nehmen, und dort schreiben, dass Hamar die einzige Natureisbahn ist; Eine Spalte "Höhe in m" mit der bloßen Zahl (dann fällt das m über Meeresspiegel weg), und eine (oder zwei) Spalten für Eröffnung&schließung, mit abgekürzten Monatsnamen (Vorlage:Dts). Dadurch wird die Tabelle übersichtlicher und besser sortierbar.--Nothere 13:03, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe noch eine Spalte Bahn, Höhe und Eröffnet/Geschlossen wie gewünscht wurde hinzugefügt. --Auto1234 00:57, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
1x keine Auszeichnung => Die Kandidatur verlief ergebnislos. Damit bleibt der Zustand vor der Kandidatur erhalten AF666 22:04, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]