Diskussion:Liste der denkmalgeschützten Objekte in Wien/Innere Stadt/A–D

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Komma[Quelltext bearbeiten]

"Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Wien/Innere Stadt enthält die 797 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte" Ich bin der Meinung, das Komma ist hier falsch. Es geht ja nicht um 797 denkmalgeschützte Objekte, die nebenbei auch unbeweglich sind, sondern um jene unbeweglichen Objekte, die denkmalgeschützt sind. Falls zugestimmt wird, wäre es in den Listen zu allen Wiener Bezirken zu ändern. --RabbitFromMars (Diskussion) 14:08, 11. Nov. 2023 (CET)Beantworten

Dann wäre das in allen Listen zu ändern. Wegen einer sprachlichen Haarspalterei, die ein Zeichen betrifft? Das ist den Aufwand sicher nicht wert. -- Clemens 14:41, 11. Nov. 2023 (CET)Beantworten
Ich mache das gern. Das ist durchaus sinntragend und -verändernd. --RabbitFromMars (Diskussion) 20:28, 11. Nov. 2023 (CET)Beantworten
Dir ist schon klar, wieviele Denkmallisten es für Österreich gibt? -- Clemens 21:10, 11. Nov. 2023 (CET)Beantworten
Ich ging davon aus, es beträfe nur Wien. Dann würde ich es begrüßen, wenn es im Wiki-Denkmal-Projekt bekanntgemacht wird. So ein Fehler in der Einleitung jeden Artikels wirkt nicht gut. "Unbewegliche Objekte" ist wohl ein stehender Begriff, daher kommt davor kein Komma. Das macht einen großen Bedeutungsunterschied. Zur Erläuterung der Duden: Komma zwischen Adjektiven --RabbitFromMars (Diskussion) 21:23, 11. Nov. 2023 (CET)Beantworten