Diskussion:Liste der deutschen Fußball-Nationaltorhüter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unvollständig[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse z.B. Horst Wolter, Wolfgang KleffEastfrisian 21:26, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die Liste hat riesige Lücken. Allein seit 2000 fehlen z.B. Frank Rost, Hans-Jörg Butt oder auch Tim Wiese. Gibt es hier jemanden der sich den Projekt witmet und die Seite noch weiter aufbaut? --MfG AFM ?! 21:35, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nebenbei wenn man schon mal sowas anfängt: Sollte man sich nicht überlegen ob man die Torhüter der DDR auch hier in den Artikel einbauen sollte? Ob jetzt in einer extra Tabelle oder anders sei jetzt dahingestellt--MfG AFM ?! 21:38, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

So, die Bundesdeutschen ab 1954 hab ich jetzt drin. Fehlen noch die früheren, hier gibt es die Listen. Es fehlen auch noch zahlreiche Daten, da ist aber teilweise nicht so leicht ranzukommen. Bitte um Mithilfe :) -- Papphase

Die Daten gibts hier, bin jetzt aber zu müde mich weiter runter zu arbeiten ;o) http://www.dfb.de/index.php?id=500003&no_cache=1 saste (nicht signierter Beitrag von 89.245.118.235 (Diskussion | Beiträge) 00:21, 11. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]


Dank für die Sortierung und den Umbau an Stullkowski! -- Papphase 14:48, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe noch einen Vorschlag zur Ergänzung der Liste: Anzahl der kassierten Tore

Oder würde das die Leistung der Torhüter runterziehen???

--Mönchrödner 06:56, 4. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Könnten man es nicht so einstellen, dass die Einzelnen Spalten auch auf die Informationsmenge angepasst werden? Denn allein die Anzahl der Länderspiel verbraucht einen riesigen Platz ohne das dieser benötigt werden würde. --MfG AFM ?! 15:53, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Alle deutschen Nationaltorhüter aufnehmen[Quelltext bearbeiten]

Bisher heißt es: ...seit der Neugründung des DFB. Meiner Meinung nach sollten aber alle Nationaltorhüter aufgeführt werden, die der DFB in als solche führt, d.h. also auch die bis in die 1940er Jahre sowie die der DDR. Andernfalls stimmt auch das Lemma nicht. Stullkowski 16:23, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Man sollte bis zum ersten Länderspiel 1908 zurück gehen, das sehe ich auch so. Aber die DDR-Torhüter würde ich hier nicht aufnehmen, schließlich beschreibt auch die Deutsche Fußballnationalmannschaft nur den DFB-Bereich ebenso die Liste der Kapitäne der deutschen Fußballnationalmannschaft, die DDR-Manschaft ist ein eigenes Kapitel. -- Papphase 18:51, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Bis 1908 hab ich ergänzt, allerdings bislang nur Jahreszahlen, noch keine genauen Spieldaten und das Alter. Das sind nämlich ganz schön viele ;-) --Papphase 19:41, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Dann ist aber das Lemma falsch. Außerdem sollten wir uns eher am DFB oder der FIFA orientieren, als an uns selber. Eine Torhüterstatistik scheint der DFB zwar nicht zu führen, aber bei den Torjägern liegt z.B. Streich auf Platz zwei [1]. Stullkowski 19:59, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Wird aber hier in der WP bislng nicht so gehandhabt, hier wird (soweit ich weiß) die DDR immer eigenständig betrachtet im Bereich Nationalmannschaften etc. Ich finde Deine Position durchaus gut, aber wenn man das jetzt alles fusionieren will, wäre das schon ein gewaltiger Umbau. Ich weiß nicht, ob man da gerade bei dieser Torhüterliste anfangen sollte. Es schafft ja auch durchaus Definitionsprobleme, wer z.B. war dann bei BRD - DDR 1974 deutscher Nationaltorhüter? -- Papphase 20:17, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Doch, das wird schon so gehandhabt. In der Liste der deutschen Fußballnationalspieler sind natürlich auch Croy usw. drin. Und die Liste der deutschen Nationaltorhüter ist ja eine Schnittmenge der Liste der deutschen Fußballnationalspieler. Stullkowski 22:20, 28. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag: Man könnte dafür dann noch eine Zusatzspalte mit der Differenzierung DFB/DFV einfügen. Stullkowski 12:06, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ja, das sollte man dann auf jeden Fall machen, sonst ist das etwas verwirrend. Ich hab da im Prinzip auch nichts gegen, vielleicht macht man es dann bei den Kapitänen bei Gelegenheit genauso. In die Einleitung müsste dann irgendwie rein, dass es von 1952-1990 neben dem DFB-Team eben auch die DFV-Auswahl als deutsche Mannschaft gab. --Papphase 13:42, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
ich bin gegen eine vermischung ehemaliger gegner aus grundverschiedenen verbänden zusammengefasst in einer liste! und nur eine zusatzspalte ist noch verwirrender. lieber eine eigene liste von 45-90(?) dazu/daneben/daruntersetzen. --TRS 17:51, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Eine zweite Tabelle wäre allerdings auch ne Lösung. Da es keinen Torhüter gibt, der in beiden Nationalmannschften gespielt, gäbe es auch keine problematischen Überschneidungen. -- Papphase 18:55, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Stimmt, ist eigentlich eine ganz elegante Lösung. Stullkowski 19:04, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Habe die Liste in meinem BNR mal angefangen, vieleicht will ja jemand beim Ausbau helfen, ich mach erstmal Pause :) -- Papphase 19:45, 30. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

nicht aktuell[Quelltext bearbeiten]

wird das hier noch aktualisiert? stand nach der wm waere vielleicht gut, ist immerhin schon ueber ein halbes jahr vergangen seit der letzten aktualisierung. 91.15.145.173 13:11, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Warum steht bei Tim Wiese, er habe neun mal gespielt. Es war doch nur drei mal. --Jarlhelm 21:27, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Da hat sich wohl jemand verdibbt. Ich hab es korrigiert.--RedPiranha 13:04, 20. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wann ist ein Mann ein ... Nationalspieler.[Quelltext bearbeiten]

der Vollständigkeit halber könnte man noch die Torhüter ergänzen, welche (etwa bei großen Tunieren) zwar in die Mannschaft einberufen wurden, jedoch nicht zum Einsatz kamen. Ich bin unschlüssig: sind dies auch Nationaltorhüter? Schließlich erhält jeder Spieler (auch erzwungene Bankdrücker) die gleiche vom DFB ausgelobte Prämie.

Die Zahl der Fraglichen scheint überschaubar, seit 1970 trifft dies zu auf (je null Länderspiele): Walter Junghans 1980, Simon Jentzsch 2004, Tobias Sippel 2010. --Thophaël 22:44, 23. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Liste ist zu breit, so dass man ständig von links nach rechts scrollen muss. Ich versuche einzelne Spalten schmaler zu machen. --Sportlotto (Diskussion) 22:37, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das liegt dann aber auch an deinem Ausgabegerät. Ich sehe die ganze Breite der Liste, allerdings auf einem ziemlich großen Bildschirm. Die Spalten 'WM-Einsätze' und 'EM-Einsätze' wurden übrigens erst im Juni 2018 ergänzt - fraglich, ob die hier viel Nutzen bringen. Vorher war die Liste entsprechend schmaler. --Vogelfreund (Diskussion) 23:59, 7. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ausrichtung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich vermisse die in der Kategorie:Fußballnationaltorhüter (Deutschland) genannten Fußball-Nationaltorhüterinnen. Liegt das daran, dass die bisher von niemandem hier eingetragen wurden oder fehlt in dem einleitenden Satz ein entsprechender Hinweis? Grüße von Iva 21:56, 30. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Liste oder Eintrag für gehaltene Elfmeter mit aufnehmen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

gibt es schon eine liste Eintrag mit gehaltenen Elfmetern ? egal ob während dem spiel oder durch ein Elfmeter schießen?

Mfg ManuaX --141.6.11.25 12:48, 18. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]