Diskussion:Liste der größten Städte im deutschen Sprachraum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aufnahmekriterien[Quelltext bearbeiten]

Nach welchen Kriterien wurden die Städte ausgewählt? Die 20 größten sind nachvollziehbar, aber danach? Noch dazu sind einige Städte mit deutschsprachigen Minderheiten dabei, aber Städte mit riesiger deutschsprachiger Mehrheit nicht. Das Lemma "Liste der" impliziert Vollständigkeit, man müsste also nach Punkt 20 aufhören oder die ersten X nehmen, für beliebiges X. --mfb (Diskussion) 02:23, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Volle Zustimmung @mfb. Warum ist Ludwigshafen drin, die viel größeren Mannheim oder Karlsruhe jedoch nicht? Warum ist Straßburg (Elsässisch ist offiziell "Regionalsprache") drin, Windhoek aber nicht (Deutsch ist offiziell "Nationalsprache")? Sehr merkwürdige Zusammenstellung. Gruß --Plantek (Diskussion) 12:09, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt aufgeräumt und klare Kriterien verwendet. --mfb (Diskussion) 13:32, 15. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Klagenfurt ist leider keine Großstadt. Der Zeitungsbericht, welcher als Quelle fungiert ist nicht richtig und wurde bereits revidiert.

Siehe: http://kurier.at/chronik/oesterreich/es-ist-fix-klagenfurt-ist-keine-grossstadt-der-jubel-war-verfrueht-die-zaehlweise-anders/215.606.428 (nicht signierter Beitrag von 78.132.37.205 (Diskussion) 23:20, 31. Aug. 2016 (CEST))[Beantworten]

Klagenfurt ist Großstadt und fehlt in dieser Liste: Klagenfurt am Wörthersee --2A02:8388:C282:E000:141B:2ACB:868C:19DF 13:15, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Liste müsste jährlich aktualisiert werden, sonst macht sie keinen Sinn![Quelltext bearbeiten]

Leipzig zum Beispiel hat inzwischen mehr Einwohner als Dortmund, Essen und Bremen und liegt auf Platz 9 statt auf Platz 12. Auch bei den anderen Städten hat es sicher Änderungen und Rangverschiebungen gegeben, zumindest unterhalb der ersten 6. Praktisch alle Zahlen sind über fünf Jahre alt, manchmal noch älter, und völlig überholt. Ein Bot müsste aus den jeweiligen Städteartikeln immer die jeweils neueste Einwohnerzahl herüber kopieren, das wäre die Lösung! --Edelseider (Diskussion) 18:20, 26. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

213.227 Einwohner (31. Dez. 2021) 2A00:20:4007:2FAF:5710:DD96:EBAE:BEDE 23:48, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Beschränkung auf 25 deutsche Städte?!?[Quelltext bearbeiten]

Danke auf jeden Fall für die Arbeit, die in die Liste und diesen Artikel allgemein geflossen ist  :)


Aber warum sind nur "Städte in Deutschland sind nur aufgelistet, wenn sie zu den 25 größten deutschsprachigen Städten gehören." ???


Das führt ja die komplette Liste ad absurdum...


Da könnte man es gleich lassen...


Ich war an der Liste interessiert, weil ich einen Vergleich aller deutschsprachigen Großstädte haben wollte

(Speziell, welche deutschen Städte eine ähnliche Größe wie Innsbruck haben...); so macht das doch keinen Sinn...


Vielen Dank euch :)


Lukas --2A02:3033:40A:752A:10C0:570E:2431:5B9F 18:10, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Schau mal hier: Liste der Großstädte in Deutschland, ist diese Liste besser für Deine Fragestellung? Jedenfalls ist sie für DE vollständig. Grüsse, --Goris (Diskussion) 12:22, 10. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Dankeschön :)
Wikipedia ist echt eine tolle Community :)
Ich wundere mich trotzdem, bzw sehe den Sinn nicht so ganz hinter dieser Liste; sie heißt "Liste der größtem Städte im deutschsprachigen Raum", überspringt aber extrem viele, ist also eine unnötigetweise unvollständie Liste... ;)
Die von dir verlinkte Liste der Großstädte in Deutschland ist ja auch vollständig; eine vollständige Liste der Städte im deutschsprachigen Raum in ähnlicher Größenordnung (ab 100 000 Einwohner) wäre nur unwesentlich länger und deutlich sinnvoller :) --2A02:8070:D286:F7A0:9419:F53F:6D30:E909 11:01, 13. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Gern, freut mich, dass Dir Wikipedia gefällt! Leider ist es aber manchmal auch kompliziert und oft nicht kohärent. Bei langen Listen, so auch bei Medaillesnlisten, werden nur die ersten genannt, und dananch nur relevante Medaillenträger/innen, so muss wohl die Liste deutschsprachiger Städte zustande gekommen sein. Die genauen Hintergründe kenne ich aber auch nicht, da gibt es bei uns echte Listenexperten. Das bin ich aber nicht. Ich kann nur feststellen, dass diese Liste unseren Gepflogenheiten entspricht. Ich würde es so lassen, zumal es ja die vollständige Liste deutscher Grossstädte gibt. Aber Du kannst natürlich auch eine Änderung vorschlagen, erst diskutieren, und vielleicht finden sich ja andere, die das genauso sehen. Denn dies ist ja eine Mitmach-Enzyklopädie, wobei ich persönlich langwierige Diskussionen um Formatierungen oder Fragen, wie lang eine Liste sein soll, eher vermeide, und "Mitmachen" lieber als inhaltliche Beiträge verstehe. Viele Grüsse, --Goris (Diskussion) 09:41, 17. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]