Diskussion:Liste der hethitischen Großkönige

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier müßte nochmal ein Fachmann drüber, es gibt Unstimmigkeiten in der Datierung und Zählung, hauptsächlich um Hatuschili I.-III. mit den Angaben in Hattuscha und Hethiter, Differenz um 100 Jahre. Wenn ich Zeit finde, werde ich meine Literatur nach dem aktuellen Stand durchforsten. Habe aktuelle Publik. u. Ausst.-Kataloge.--Löschfix 17:56, 9. Dez 2005 (CET)

Wenn die Familie von Ammuna ermordet wurde, wie kann dann sein Sohn König werden? Vielleicht wäre es besser, nicht nur ein populärwissenschaftliches Werk zur Grundlage des Artikels zu machen. --Air Check One 16:03, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Andere Datierungen sind zwar ähnlich, aber auch diese Datierungen und Aussagen sind teilweise gewagt ;-)...da wird sich bestimmt noch einiges ändern.--NebMaatRe 16:28, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Königsliste stimmt so nicht, auch sollte man Kurunta immer noch mit einem Fragezeichen versehen. Wenn ich mal Gelegenheit finde, werde ich die Liste aktualisieren, insbesondere die mittelhethitische Zeit mit Hattusili II und Tuthalija III. Emil Forrer

Für die Herrscher des mittleren und neuen Reiches sollte man vielleicht auch die kurze, ultrakurze und mittlere Chronologie angeben. Viele Grüße --Angemeldeter Benutzer


In der Einleitung steht folgender Satz: Zu den Schreibungen der Herrscher: Die hethitische Aussprache des Keilschriftzeichens Schin ist umstritten, deshalb findet sich in der Literatur die Umschrift 's' neben 'sch'. Das Schluss-sch des hethitischen Nominativs (s. Hethitische Sprache) (Šuppiluliuma-Šuppiluliumaš) wird von den meisten Autoren weggelassen.

Seit wann tragen Keilschirftzeichen hebräische Namen? Was soll der Unfug? Was ist umstritten? Es gib für den im Hethitischen vorhandenen Sibilanten zwei transkriptionsmöglichkeiten: š & s (in der Trivialliteratur auch engl. sh und dt. sch). Dass die Namen im Absolutiv, d.h. blöd gesagt, Nominativ ohne Nominativ-š geschrieben wird ist durchgägnig in der Fachliteratur. Ich schlage vor, diesen Satz als unnötig zu streichen.

Pitḫana war nie Grosskönig. Sollte er nicht aus der Liste genommen werden - oder sollten dann nicht auch die anderen Könige von Kaniš eingefügte werden, wie Waršama, Inar und besonders der Grosskönig Zuzu, der nach Anitta Grosskönig in Kaniš war? --al-Qamar (Diskussion) 18:17, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Mašḫuitta[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe eben Mašḫuitta aus der Liste der Großkönige nach 1200 v. Chr. entfernt. Der Eintrag scheint uralt zu sein, 2007 war er jedenfalls schon im Artikel. Mašḫuitta ist nur einmal belegt, wohl als Herrscher von Mira. Zwar wird er dort (vom Hethitischen Großkönig(?)) als "Großkönig" angeredet, falls eine Lücke richtig ergänzt ist, aber keinesfalls als solcher von Hatti. Grüße Minos (Diskussion) 09:13, 16. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]