Diskussion:Liste historischer Stadtgründungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bei Köln würde ich 38 v. Chr. durch 19 v. Chr. als heute von den Historikern angenommenes Datum nennen. So steht es im übrigen auch in dem Link hinter diesem Datum. -- GL Koeln 17:58, 7. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

nur bis zum Jahr 0[Quelltext bearbeiten]

Diese Grenze ist natürlich ein wenig beliebig. Aber ohne Einschränkung wäre die Liste bald sehr lang - und vor allem geht es eben um die ältesten Städte, und nicht einfach alle Stadtgründungen. Habe deshalb Aachen (40 n. Chr.) wieder aus der Liste genommen. --Tsui 15:24, 15. Nov 2005 (CET)

Ja, aber die Liste ist doch ohnehin noch sehr dünn, was ist mit den endlosen griechischen Kolonien, was ist mit den hunderten von trakischen Gründungen, Kleinasien etc.--85.178.40.151 14:43, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Worauf stützt sich die Annahme dieser Wissenschaftler im Bezug auf Jericho als erste Stadt überhaupt?

Was für Wissenschaftler (Quellen fehlen) treffen welche Aussagen zu welchen Perioden der Stadt? --Seqouiadenodron 8.4.2008

Ist sie nun eine Stadt gewesen oder nicht? Also: Sie hatte Eine Umfassung, es war also eine geschlossene Siedlung, was machte Jericho zur Stadt? Gibt es Schätzungen der Einwohnerzahl, Dichte der Bebauung, Handel, Markt und Handwerk, ein komplexes ökonomisches System das sich von ländlichen Strukturendeutlich absetzt? Mir scheint, man könnte den Stadtbegriff eher auf die Phase im Präkeramischen Neolithikum anwenden(7220 v. Chr. bis 5850 v. Chr.). Das ist aber rein subjektiv, da ich selber keine näheren Informationen habe. Hoffe aber das jemand anderes die hat:)

(@Verfasser: Das du die kleine Vorort- Klitsche Aachen weggelassen hast, finde ich übrigens sehr symatisch ;))


Ein Jahr 0 gibt es nicht. Die Überschrift über dem letzten Abschnitt sollte daher in "1000 v. Chr. - 1 v. Chr." geändert werden. Minos (Diskussion) 19:37, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

aktuelle Links?[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, das wohl manche Links hier leider schon überholt sind, wie zum Beispiel Link 1. Hat jemand vielleicht aktuelle Quellen? --BibliothekarEngels 14:07, 11. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Eridu zwei mal gegruendet[Quelltext bearbeiten]

Eridu ist einmal in der liste unter 5000-4000bc und nochmal unter 3000-2000bc ... eines is zu viel, oder?

Was ist mit den iranischen Städten?[Quelltext bearbeiten]

Hat man die komplett übersehen?

Das Reich Elam wird keinmal erwähnt, seine Hauptstadt Susa wird zwar erwähnt, jedoch unter " Mesopotamien (Sumer)", erstens war Susa keine mesopotamische Stadt, zweitens lebten dort auch keine Sumerer. Davon abgesehen ist Susas Gründung auf rund 4000 v. Chr. zu schätzen und nicht erst 3000 v. Chr. oder gar noch später.

Von Susa abgesehen gab es viele andere Städte auf iranischem Boden, ich find die sollten auch niht alle vernachlässigt werden. Was ich aber als noch größere Lücke bezeichnen würde, wären die ganzen persischen Städte. Von keiner einzigen persischen oder medischen Stadt ist die Rede, obwohl die Perser bereits um 500 v. Chr. das erste Weltreich der Welt gründeten, wird keine einzige ihrer Städte genannt.

Wäre nett, wenn jemand mit Fachwissen das nachholen könnte. Grüße.


edit: Stichwort Aratta - ganz vergessen, dazu ein Text aus einer anderen Diskussionsseite:

Es wurde im Iran nahe des Persischen Golfes eine neue Frühe Zivilisation entdeckt die älter als die Mesopotamische ist aber viele ähnlichkeiten aufweist. Man hat Ihre Relikte in Indien, Irak und Afghanistan gefunden. Man streitet sich stark darum das dies die Wiege der Zivilisation seie.Die Geschichte wird auf bis zu 10.000 vor Christus datiert. Man hat 2001 erstmal diese Stadt entdeckt. In dieser Stadt hat man einen Pyramiedenpalast entdeckt dessen fundament 400m Lang und 400m Breit ist. Zudem gibt es viele andere Relikte aus dieser Zeit. Man schätzt das diese Frühe Hochkultur ca 600 Jahre vor der Mesopotamischen endstanden seie. Zudem basiert die mesopotamische Schrift auf deren schrift und viele ähnliche Kunstwerke die man in Mesopotamien gefunden hat waren auch dort zu finden nur das sie einige stufen älter sind.Man hat auch Statuhen eines Skorpion Mannes gefunden der dort sehr oft vorkahm den man aber in Mesopotamien vereinzelt entdeckte. Auch später in Ägypten tauchte diese Figur wieder auf.

Arbil 8.000 Jahre alt laut UNESCO[Quelltext bearbeiten]

Könnte jemand eventuell noch Arbil bzw. die Zitadelle von Arbil hinzufügen? Wäre für diesen Artikel von sehr großer Bedeutung, wie ich finde. (nicht signierter Beitrag von Moplayer (Diskussion | Beiträge) 00:38, 24. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]