Diskussion:Liste rheinland-pfälzischer Künstler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von AF666 in Abschnitt Heiner Deege und Petra Hüther
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorgesehene Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe vor, diesen Listenartikel zu verschieben auf Liste rheinland-pfälzischer Künstler, siehe WP:LIST, und ihn wie die vorhandenen Vergleichsbeispiele (Liste saarländischer Künstler) auszubauen. --Emeritus 16:20, 6. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Einverstanden! --C47 21:13, 6. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

-Einverstanden -- Feelosoph Feelosoph 12:08, 7. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Ergänzungen von C47 sind weg![Quelltext bearbeiten]

Hallo Emeritus, Deine letzten Änderungen hast Du versehentlich an einer alten Version vorgenommen. Damit sind meine umfangreichen Ergänzungen von vorher ratzekahl weg. Ich schlage vor, Du revertierst auf meine letzte Version und arbeitest Deine (ja relativ kleinen) Änderungen dort ein.
PS: Meine Haare sind auch weiß ;-)
Gruß von C47 08:29, 10. Jun. 2011 (CEST)Beantworten

Erneuter Verschiebungsantrag[Quelltext bearbeiten]

nach Liste von rheinland-pfälzischen Künstlern, ganz alt: Bildende Künstler in Rheinland-Pfalz.

Ein weiterer Antrag wäre für eine Untergliederung in weitere Unterlisten, hier konkret: Liste von rheinland-pfälzischen Schriftstellern. Bisher ist die Liste allumfassend gemeint gewesen, die Kategorisierung kommt dem nicht nach, die Liste selbst ist m.E. primär an bildende Künstler orientiert. - Ach wollt ich auch die Kirmessänger? --Emeritus 10:23, 20. Nov. 2011 (CET)Beantworten


Import aus Nutzerdiskussionsseite:

Liste RP-Künstler[Quelltext bearbeiten]

aufgrund Deiner letzten Ergänzungen möchte ich anregen, die Liste - siehe den Einleitungstext - doch aufzudröseln:

a) Liste von rheinland-pfälzischen bildenden Künstlern (= Lemmaverschiebung, vorgesehen für Maler und Bildhauer)

b) Liste von rheinland-pfälzischen Schriftstellern (inklusive Mundart)

c) Liste von rheinland-pfälzischen Musikern und Komponisten

Was hältst Du davon? Zu früh? --Emeritus 20:13, 19. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Emeritus,

selbst bei Dreiteilung würde es nach meinem Geschmack beim jetzigen Stand wieder arg kurz.

Ich würde aber, wenn Du voller Tatendrang sein solltest, allein deswegen nicht abraten: Aber was ist die Lösung für die anderen Künste? Was ist mit Kabarretisten? Was ist mit Ballettkunst? Was ist mit Performance? Schauspieler? Theaterregie? Film? Ohne die Kategorie darstellende Kunst und außerdem der Kategorie Architektur einschließlich Gartenbaukunst bliebe die Sache unvollkommen. Und reicht es da schon wirklich zum trennen? Ich rate eher noch zum Abwarten.

Gruß Claus

Auch meine Meinung, a) weil die Palz nicht wirklich bewegend war (ja, war gemein gemeint), b) so einen Tatendrang verspür ich nicht, c) es reicht noch nicht wirklich, aber immer wieder, Claus, kommen Ergänzer hinzu, die irgendwen hinzufügen. Deine Gliederung, besser Auflösung oben, da hast Du schon recht: Schau, Film, Theater lassen sich zwar auch zusammenfassen, nicht umsonst ist die Einleitung zur Liste "umfassend" formuliert. Können wir das mal im Auge behalten, wann eine Trennung nach Sujets sinnvoll wäre? Ich hab dann bildende Künstler im Augenmerk. Ach, die anderen "zählen" doch nicht richtig, um das provokativ auszudrücken. Bleibt dann ja die Frage, wo packen wir die hin? Und ja, auch Gartenbaukunst - gibt es dafür eine Kategorie? Können wir dort ansetzen? Gruß aus "Saupalz". Ich will dort eben keine Provinz- und Kleinkünstler sehen. --Emeritus 09:37, 20. Nov. 2011 (CET)Beantworten
Nachtrag: Ausgehend vom (derzeit) ersten Eintrag Hugo Ball - verbürgt die Liste doch eine gewisse Qualität, die sollten wir nicht aufgeben. Die Lemma-Änderung nach Liste von ... sollten wir aber machen - ich mach das dann, wenn von Dir kein deutliches Widerwort kommt, also Liste von rheinland-pfälzischen Künstlern - ist so üblich geworden. --Emeritus 09:47, 20. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Emeritus,

1. mach mal. 2. Wechseln wir zur Diskussionsseite der Liste. 3. Widerspruch: Auch die "kleinen Künste" zählen.

Ich kopiers mal gleich.

Gruß Claus Ableiter 19:40, 20. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Kategorie:Kultur (Rheinland-Pfalz)[Quelltext bearbeiten]

Claus, gehen wir das o.g. Thema mal gemeinsam gründlich durch; selbst die Schriftsteller werden in der Liste nicht erwähnt? Ich mach mir dann die Mühe, über die Kat. mal die Einträge durchzugehen. Können wir das hier bei Dir oder besser auf der Diskussionsseite der Liste durchhecheln? --Emeritus 10:00, 20. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Hallo Emeritus! Man merkt wieder einmal, dass Rheinland-Pfalz ein zusammengewürfeltes Bundesland ist. Viele Pfälzer, Hessen (Rheinhessen) und Rheinländer etc. haben nicht das Bedürfnis einen Künstler als Rheinland-Pfälzer zu markieren. Man liebt oft seinen Heimatort oder seine Region, aber das Bundesland bleibt abstrakt. Ich bin sicher, dass schon jetzt für jede Kategorie ein Dutzend Künstler in der Wikipedia aus RP eingetragen sind. Aber: Erst mal finden.

Ein Trick wäre vermutlich, die Einträge Städte und Gemeinden durchzusehen und in der Rubrik bekannte Persönlichkeiten nach Künstlern zu suchen. Claus Ableiter 19:57, 20. Nov. 2011 (CET)Beantworten

mögliche Untergliederung bei ausreichender Anzahl von Künstlern[Quelltext bearbeiten]

Maler, Bildhauer, Drucker (wie Radierung etc.), Schriftgestalter, Installationen, Fotographie, Videokunst, Computerkunst

Schauspieler, Kabarett, Regiesseure, Filmproduzenten, Kameraleute, Performance, Aktionskunst, Kabarettisten

Komponisten, Librettisten, Sänger, Instrumentalisten, Dirigenten, Chorleiter, Tonmeister

Architekten, Baumeister, Städtebauer, Landschaftsarchitekten, Gartengestalter,

Bisher von Emeritus vorgeschlagen:

a) Liste von rheinland-pfälzischen bildenden Künstlern (= Lemmaverschiebung, vorgesehen für Maler und Bildhauer)

b) Liste von rheinland-pfälzischen Schriftstellern (inklusive Mundart)

c) Liste von rheinland-pfälzischen Musikern und Komponisten

Mein Vorschlag a) erweitern b) o.k. c) auch o.K.

d) Liste von rheinland-pfälzischen darstellenden Künstlern (ohne Film)

e) Liste von rheinland-pfälzischen Filmkünstlern

f) Liste von rheinland-pfälzischen Architekten und Landschaftskünstlern

Claus Ableiter 20:11, 20. Nov. 2011 (CET)Beantworten

Heiner Deege und Petra Hüther[Quelltext bearbeiten]

Zu beiden Personen existierte zeitweilig ein Artikel, die aber jeweils gelöscht wurden. Ersterer 2018 und letzterer 2007 sowie 2012. Falls sich jmd. berufen fühlt, sie wieder mit nem WP-Artikel zu versorgen, ist er gut beraten, die Relevanz besser herauszuarbeiten AF666 (Diskussion) 12:57, 26. Apr. 2021 (CEST)Beantworten