Diskussion:Liste von Bibelverfilmungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dank an Benutzer:Zenogantner dass er mir den Artikle Bibelverfilmungen (trotz "inuse"-Kennzeichnung) unterm Hintern wegverschoben hat. - Ich wollte eigentlich keine vollständige Liste erstellen und speichere meinen Text einmal hier ab - Macht damit, was ihr wollt :-/ -- Robert 10:57, 7. Dez 2004 (CET)

Liste von Filmen mit alttestamentlichen Themen[Quelltext bearbeiten]

Ist der Film "Salome" von 1922 tatsächlich ein alttestamentarischer Film? Ich habe den Film nie gesehen, deshalb wollte ich ihn nicht ungefragt zu den neutestamentarischen Filmen verschieben, da Salome ja eigentlich mit der Geschichte um Herodes Antipas und Johannes dem Täufer verbunden ist (Oscar Wilde, Richard Strauss,...)! Ich sehe gerade, da ist auch 1971/88 ein weiterer Salome-Film aufgeführt, der gehört doch wohl auch nicht da hin!?--77.177.118.41 23:27, 1. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Was ist mit "Jesus von Montreal", ist zwar nicht direkt ein klassischer Jesus Film als socher, aber trotzdem ein Jesus Film ...

Was ist mit Das Leben des Brian? -- Öhlfass 15:57, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Wollte ich auch fragen. Wieso ist der nicht mit dabei? 87.166.113.207 22:26, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
"Das Leben des Brian" ist ja eine Parodie der Bibelverfilmungen. Sogar im Film selbst wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Brian nicht Jesus ist. (nicht signierter Beitrag von 213.196.241.57 (Diskussion) 13. Oktober 2008, 03:47 Uhr)
In der Einleitung steht:

„Viele Verfilmungen zum Neuen Testament stellen das Leben des Jesus von Nazaret bzw. Jesus Christus dar. Andere Filme benutzen die Zeit um das Leben Christi nur als Rahmen- oder Hintergrundhandlung, in welche dann die eigentliche Filmhandlung eingebettet ist, oder befassen sich erst mit der Zeit nach seinem Tod zu Beginn des Christentums. Wieder andere Filme versuchen eine satirische oder ironische Annäherung an das Thema.“

Wenn man satirische oder ironische Annäherungen an das Thema (für das AT etwa auch Year One – Aller Anfang ist schwer) aus der Liste ausschließen will, sollte man das in der Einleitung sagen, und nicht diese aufzählen, als ob sie in der Liste enthalten wären. Auch die im zweiten Satz präsentierten Möglichkeiten treffen auf einen viel weiteren Kreis von Filmen zu. Beispielsweise Quo vadis? (1951) befasst sich natürlich "mit der Zeit nach seinem Tod zu Beginn des Christentums" und hat zumindest die gleiche Berechtigung, in die Liste aufgenommen zu werden wie einige der genannten Kirch-Gruppen-Bibelfilme, etwa Die Bibel – Paulus. --Emkaer 01:57, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Schon mal die Bibel gelesen? (Wo ist da Brian?) Es ist logisch das nicht sämtliche Filme in den biblische - christliche Motive rezipiert werden in dieser Liste zu finden sind. Es ist eben keine Bibelverfilmung. Zu dem oben genannten Anfangssatz der kommt wohl dadurch zu stande, dass einige Filme in der Filmkritik etc. als Bibelfilme gelten obwohl sie leider kaum noch was mit der Bibel zu tun haben. Ich halte es momentan nicht für sinnvoll die Liste umzubauen. Außerdem kennt eh jeder den besagten Film. Der Nutzwert ist wohl eh keiner. Aber ich wäre eh dafür dass die Liste langfristig in einen richtigen Artikel umgewandelt wird. Dann wäre der besagte Film in einem Exkurs integrierbar. Momentan sind aber noch viele Dinge zu machen. mfg Sönke Rahn --Soenke Rahn 02:18, 18. Dez. 2010 (CET) PS: Die Zeichentrickserien die Du rausgeschmissen hast sind schon eher Bibelverfilmungen und passen in die Liste! usw. --Soenke Rahn 02:36, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du die Bibel gelesen und bist daher der Ansicht, dass "Filmkritik etc." keine Ahnung haben und Du Deine eigene Definition von Bibelfilm zu Grunde legen kannst. Da irrst Du Dich, das ist nämlich WP:TF. Die Wikipedia muss sich nach Fachliteratur richten (und das ist auch in diesem Fall nicht die Bibel, auf deren Lektüre es also keineswegs ankommt).
Für den Begriff Bibelfilm scheint da dieser Text inklusive Liste einen ersten Ansatz zu bieten, und zwar in Deinem exklusionistischen Sinne. In dem Artikel wird aber immerhin auch Literatur genannt.
Ganz anders sieht es aus mit dem Artikel Bibel im Film. Aspekte einer Annäherung von Udo Wallraf, der bei den bekanntesten Bibelfilmen "Quo Vadis" an erster Stelle nennt und "Ben Hur" als "Berühmtestes und bekanntestes Beispiel der ‚klassischen‘ Bibelverfilmung" bezeichnet. Die Definition "Bibelfilm" = "Verfilmungen des biblischen Stoffes" nimmt eine Gleichsetzung von "Bibelfilm" und "Bibelverfilmung" vor. (Hätte auch anders keinen Sinn, da eine Bibelverfilmung im Sinne von Totalverfilmung der Bibel ja nicht vorliegt.)
Noch deutlich weiter geht die unter Beteiligung Wallrafs entstandene Liste Bibelfilme. Eine Auswahl aus dem Verleihprogramm der Medienzentrale des Erzbistums Köln: Darin kommt nicht nur "Das Leben des Brian" vor, sondern auch Filme wie "Jesus von Montreal" (auf dieser Disk. oben auch schon gewünscht). Es handelt sich dabei also um radikalen Inklusionismus. Das geht natürlich nicht so weit wie Dein absurder Strohmann "sämtliche Filme in den biblische - christliche Motive rezipiert werden", also z.B. alle Filme mit Pfarrern drin.
Aber einige Filme mit Pfarrern drin werden in der Literatur auch als Bibelfilme betrachtet, so der Eastwood-Western Pale Rider – Der namenlose Reiter, "ein gutes Beispiel für Filme, denen man es nicht auf den ersten Blick ansieht, dass sie gute Bibelfilme sind." (Wallraf)
Literatur und Quellen tun Not. Und dann eine Definition dessen, was in der Liste zu finden sein soll.
Und in eine Liste von Spielfilmen gehören keine Fernsehserien.
Aber was soll man auch von jemandem erwarten, der sich auf seiner Benutzerseite als "übrigens Lutheraner" vorstellt? Die eigene Bibelexegese reicht vielleicht fürs Himmelreich, aber nicht für die Wikipedia. --Emkaer 03:25, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Viel zu lange Antwort, mach was Du wilst. Der nächste schmeist es bestimmt wieder raus. Mit patzig hat es im übrigen nichts zu tun. Wenn Du die Bibel gelesen hast wird Du das ja sicherlich beurteilen können. Viel spaß noch. mfg Sönke Rahn PS: Doch noch das gelesen: Aber was soll man auch von jemandem erwarten, der sich auf seiner Benutzerseite als "übrigens Lutheraner" vorstellt? Super was soll man von einem Menschen erwarten der sowas kritisiert, lauf mal mit so einem Statement durch unseren Staat. Schade das solche Nutzer sich nicht offen unter ihrem Namen anmelden, damit jeder seiner Bekannten weiß wat Sache ist! Zu solchen Äußerungen sollte man doch stehen können. (-: --Soenke Rahn 03:34, 18. Dez. 2010 (CET) PS 2: Eine Literaturliste deutet darauf hin, dass Du die Liste zu einem Artikel ausbauen willst. In diesem Fall habe ich außerdem eh schon erklärt, dass man dann den Film an entsprechender Stelle einarbeiten kann. Siehe oben. Dann muß aber noch das Lemma verschoben werden. --Soenke Rahn 03:47, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Zwischen Liste und Artikel besteht ein sachlicher Unterschied, kein umfangsmäßiger. --Emkaer 03:52, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

So ich habe da jetzt keine Lust mehr, das Ding fliegt von meiner Watchlist. Ich hatte eigentlich versprochen gehabt, mich damit genauer zu beschäftigen, wird mir aber zu Nerven aufreibend. --Soenke Rahn 04:04, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Fehlender Artikel zu dem wahrscheinlich am häufigsten gezeigte Jesus-Film[Quelltext bearbeiten]

leider fehlt mir die Zeit einen gescheiten Artikel zu schreiben, doch halte ich u.g. Jesus-Film für den am häufigsten gezeigten Jesus-Film.

Jesus von Nazareth (1975) Zu: http://www.jesus-film.de --Alaffa 05:07, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich Zeit habe schaue ich mir den mal an und schreibe gegebenfalls einen Artikel. mfg Soenke --Soenke Rahn 17:28, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sins of Jezebel (1953)[Quelltext bearbeiten]

https://en.wikipedia.org/wiki/Sins_of_Jezebel - Zu sehen auf YT unter folgendem Titel: "Sins of Jezebel (1954) | Full Movie | Paulette Goddard" -- 92.206.107.189 22:24, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]