Diskussion:Liste von Meeresstraßen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inkonsistente Definitionen[Quelltext bearbeiten]

Einige der Definitionen passen aktuell nicht so ganz zusammen. Beispiel:

Name der Meeresstraße verbindet ... mit ... liegt zwischen ... und ...
Großer Belt Kattegat Ostsee Fünen Seeland
Langelandsbelt Smålandsfarvandet Kieler Bucht, Sydfynske Øhav Langeland Lolland

Nach den meisten mir geläufigen Definitionen geht der Große Belt mindestens in den Langelandsbelt über, wenn nicht sogar letzterer ein Teil des ersteren ist. Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, daß beide das Smålandsfarvandet mit den nördlich bzw. südlich davon gelegenen Gewässern verbinden (also mit Kattegat bzw. Kieler Bucht/Westlicher Ostsee). Das sollte man dann aber a) belegen und b) konsequent so darstellen. Nach welcher Definition des Sydfynske Øhav der Langelansbelt dieses erreicht, vermag ich ebenfalls nicht nachzuvollziehen, da Langeland dessen östliche Begrenzung bildet. Das Smålandsfarvandet ist jedenfalls kein Bestandteil des Sydfynske Øhav – wäre es das, würde die jetzige Formulierung bedeuten, daß es der Langelandsbelt das Sydfynske Øhav mit einem Teil seiner selbst verbindet.

Außerdem fehlen mindestens Smålandsfarvandet, Storstrømmen, Kalvestrøm, Ulvsund, da:Stege Bugt und da:Bøgestrømmen (von West nach Ost) als Meeressstraßen. (Die da:Fakse Bugt ist wohl keine Meeresstraße, sondern tatsächlich eine Nebenbucht der Ostsee.)-- M.ottenbruch ¿⇔! RM 23:00, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]