Diskussion:Litomyšl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist schlecht möglich, dass Heinrich Zdik das Schloss Litomyšl für die Prämonstranser errichten ließ. Das Gebiet mußte von ihnen erst gerodet werden (und in Schlössern haben sie ohnehin nicht gewohnt). Das Schloss wurde unter den Pernsteinern 1567-1581 errichtet. --Wietek 09:28, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Da ist wohl wirklich etwas arg verkehrt. Ich hab auch noch nie davon gehört, dass für Mönche Schlösser errichtet wurden. --ahz 12:30, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habs mal geändert. Ist es neu errichtet oder umgebaut worden? Unter Sehenswürdigkeiten steht beim Schloss nämlich 12. Jahrhundert. --ahz 12:35, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]
Im HB der historischen Stätten steht 16. Jh. errichtet. Ich will mich mal nach weiteren Quellen umschauen und berichtige das ggfs. --Wietek 13:10, 21. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Mich wundert etwas die Bezeichnung der Stadt. Prag steht nur auf deutsch, Olmütz auch, doch wenn man Leitomischl eingibt, kommt der tschechische Name, der deutsche nur in Klammern, das auch nur einmal. In einem deutschen Text verwendet man deutsche Begriffe, in einem tschechischen Text tschechische. Wer schreibt denn, ich verbrachte meinen Urlaub in France, fuhr dann weiter nach Suomi und beendete dann meine Reise an der Labe.

Das hat nichts mit Nationalismus zu tun, so werden unsere Städte in anderen Sprachen ja auch anders benannt. Es wirkt etwas chaotisch, wenn Leitomischl gleich tschechisch bezeichnet wird, Prag jedoch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

G. Bulirsch

.... wird erwähnt im Lied "Als Böhmen noch bei Österreich war" https://deutschelieder.wordpress.com/2013/10/14/peter-alexander-wie-boehmen-noch-bei-oestreich-war/ (nicht signierter Beitrag von 62.134.43.157 (Diskussion) 13:33, 2. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 05:49, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Beleg für Zentrum der Nationalen Wiedergeburt[Quelltext bearbeiten]

findet sich in diesem weblink: https://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho/von-josef-vachal-inspiriert-bad-fuer-die-seele-in-litomysl (aufgerufen 4. März 2019). Durchaus nachvollziehbar auch, da Alois Jirásek 14 Jahre lang als Lehrer in Litomyšl wirkte. --Wietek (Diskussion) 13:50, 4. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]