Diskussion:Loden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bezweifle, dass tatsächlich, wie im Text behauptet, das Aufrauhen des Stoffes "nach wie vor" (alternativlos) mit Karden/Diesteln geschieht. Nicht um sonst, wird bei traditionellem und hochwertigem Loden die Verwendung derselben als Prädikat ausgewiesen. D. h. dann ja wohl, dass die besonders teuren Stoffe sich hierdurch von der Masse der billigeren Ware unterscheiden, die sicher etwa mit Drahtwalzen oder ähnlichem aufgerauht werden.--WerWil (Diskussion) 13:17, 17. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Service: Es handelt sich dabei um einen Text, den @Hubertl: von dieser Seite hatte, mittlerweile steht ja auch die Quellenangabe drin. Über neuartigere/moderne Methoden kann dieser Text also auch nichts aussagen. Wenn du magst, kannst du aber einen Baustein mit einem Hinweis setzen. LG --Enyavar (Diskussion) 18:40, 17. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Welchen Text habe ich geklaut? Habe ich eine Urheberrechtsverletzung begangen? Wenn nein, @Enyavar:, halte dich mit solchen Ausdrücken gefälligst zurück. Wenn ja, dann zeige die Urheberrechtsverletzung an und lösche sie. Ansonsten empfehle ich Zurückhaltung wenn du nicht weißt, wo Urheberrecht beginnt und wo sie endet. --Hubertl (Diskussion) 20:35, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]
Moinsen, wenn du einen längeren Text beinahe 1:1 kopierst, ohne die Quelle anzugeben, dann halte ich "geklaut" für eine angemessene Bezeichnung, und zwar auch damals im Mai 2013. Nachweislich ist der Text von Lodenwalke Ramsau älter. Aufgrund von Änderungen, die sich mittlerweile ergeben haben, und der Angabe der leicht ermittelbaren Quelle, sehe ich hier keinen überaus kritischen Fall von URV. Mein Kommentar bezog sich vielmehr auf den Hinweis von WerWil, dass die Lodenerzeugung so wie im Artikel geschildert wohl eher die traditionelle Ausnahme von der heutigen Regel sein dürfte. Von Textilherstellung habe ich tatsächlich wenig Ahnung, und werde mich darum hier weiter zurückhalten. Bestens grüßend, --Enyavar (Diskussion) 22:43, 18. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]