Diskussion:Loma-Prieta-Erdbeben 1989

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von GiftBot in Abschnitt Defekter Weblink
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Einleitung steht, dass das Erdbeben am 18. Oktober war. Da ich aber einen Vortrag auf Englisch erarbeite und deswegen die englische Version von Wikipedia ebenfalls geöffnet habe, fiel mir auf, dass dort der 17. Oktober angegeben ist. Auch weiter unten im deutschen Artikel steht: "am 13. Oktober, 4 Tage vor dem Beben..."

Das Datum wurde erst Anfang dieses Monats durch diese Bearbeitung geändert. Als Quelle ist dabei [1] angegeben, immerhin eine US-Regierungsseite, die eben 18. Oktober 1989 schreibt. Grund der Verwirrung: die von der US-Regierung angegebene Zeit ist in UTC, also vergleichbar mit der Westeuropäischen Zeit (London/Greenwich). Und in London war es zum Zeitpunkt des Bebens bereits der nächste Tag angebrochen. Sinnvollerweise sollte man im Artikel aber natürlich Ortszeit angeben - ich werde es korrigieren. --Wirthi ÆÐÞ 21:08, 28. Jan. 2009 (CET)Beantworten
Du hast natürlich recht, international werden Erdbeben in der Regel jedoch nach UTC angegeben. Am besten wäre eine Angabe beider Daten/Zeiten, um zukünftige Irritationen auszuschließen. Gruß, --Jo 18:56, 29. Jan. 2009 (CET)Beantworten

Link auf Intel Emergency Amateur Radio Service IEARS[Quelltext bearbeiten]

404

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 01:16, 22. Dez. 2015 (CET)Beantworten