Diskussion:Lotkas Gesetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist interessant, aber …[Quelltext bearbeiten]

Hört sich interessant an. Verstehe ich aber nicht. Wenn ich zB in wikip 5 Artikel schreibe, was folgt daraus? Hhc2 20:55, 12. Jul 2003 (CEST)

Das du noch mehr schreiben sollst ;-)
Da es sich um Statistik handelt, bedeutet der Einzelfall gar nichts. Ich versuch's bezeiten noch mal besser zu erklären. --Nichtich

proportional zu 1/n2 ist (spätere Ergebnisse legen eher einen Exponenten von -1,7 statt 2 nahe Wirklich -1,7 und nicht 1,7? Ein negativer Exponent verkehrt das Gesetz doch ins glatte Gegenteil bzw. wäre absurd. Beim in der Tabelle gegebenen Beispiel käme dann ja nicht raus, daß zehn von hundert Artikel von einem Autoren, sondern von 5011 Autoren geschrieben werden. Oder bringe ich da jetzt was ganz schlimm durcheinander? --jailbird 01:03, 19. Dez 2005 (CET)

Ich denk auch, daß die beiden Exponenten jedenfalls gleiche Vorzeichen haben müssen und hab das eben auch korrigiert; allerdings vermute ich, daß der Autor die Exponenten von n (und nicht von 1/n) im Sinne hatte, weshalb ich die -1,7 unverändert beibehalten habe und stattdessen aus der 2 eine -2 gemacht habe. -- 83.65.195.13 09:44, 5. Apr 2006 (CEST)

Ich finde es aber immer noch verwirrend, dass erst von 1/n^x und dann von n^-x gesprochen wird. Vielleicht sollte man sich auf einen Ausdruck einigen und nicht plötzlich im nächsten Satz von etwas anderem ausgehen.

Ja, das hat mich auch gerade verwirrt. Ich habe das jetzt mal einheitlich gestaltet. --195.245.243.4 13:37, 20. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Beispieltabelle[Quelltext bearbeiten]

In der Beispieltabelle muss die Zahl der Autoren mit einer Publikation 100 betragen. Vergleiche auch die englische Version dieses Artikels. (nicht signierter Beitrag von 141.20.210.188 (Diskussion) 17:38, 4. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

Wurde korrigiert (und war in den ersten Fassungen des Artikels von JakobVoss auch noch korrekt). Ich habe die Erklärung zu Beispiel etwas umformuliert, denke so ist es klarer. --Kurt Jansson (Diskussion) 17:09, 23. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Korrekt muss der Satz lauten: "In der Summe wären dies 294 Artikel ..." und nicht 293. Wenn man rechnet 10 + 9 + 8*2 + 7*2 + ... + 1*100 ergibt das einfach 294. In R wäre das zum Beispiel sum(round(100/(10:1)^2, digits = 0)*(10:1)) --Hapli (Diskussion) 14:57, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Hapli! Ich danke dir für den Beweis. Bitte prüfe doch noch einmal, ob jetzt alles in Ordnung ist! Mit freundlichen Grüßen, Karsten Schulze (Diskussion) 00:37, 9. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]